Kapitel "Grundlagen"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Grundlagen". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 36 Beiträge.


rel=“next/prev“ für mehrseitige Inhalte

Google läßt sich seit einiger Zeit gern per Metadaten darüber informieren, wenn eine Seite Teil einer Abfolge mehrerer Seiten ist. Das ist zweifelsfrei zumindest praktisch für längere Artikel, die auf mehrere Seiten aufgeteilt sind, Artikelserien in einem Blog… Vor allem aber bei umfangreichen Kategorien in einem Shop, deren Artikel nicht auf eine Seite passen, sind diese Verweise sinnvoll anzubringen.

Einfacher Einbau?

Die Verwendung ist – theoretisch – sehr simpel und erfordert Verweise auf vorherige und folgende Seiten in den Kopfdaten des Seitenquelltextes. Hier ein Beispiel für eine zweite Seite einer mindestens 3 Seiten umfassenden zusammenhängenden Serie:
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Die 23 Panda-Fragen: Ist Qualität so wirklich messbar?

Mit der stärkeren Fokussierung auf „messbare“ Qualität von Inhalten hat Google´s „Panda / Farmer“-Update im englischsprachigen Raum nicht nur für Bewegung in den Suchergebnissen, sondern auch für viel Diskussion – und in der Einführungsphase auch zahlreiche Kollateralschäden gesorgt. Nicht alle Websites, die man inhaltlich eigentlich als ideales Ziel für eine Qualitätsverbesserung der Suchergebnisse gehalten hätte, sind wirklich betroffen und wie beabsichtigt tatsächlich weniger gut positioniert oder gar „unsichtbar“. Andere Opfer hingegen sind auf den ersten Blick nicht wirklich nachvollziehbar. Angesichts der vergleichsweise komplexen Aufgabe der Bestimmung eines „objektiven“ Faktors für Inhaltsqualität – selbst wenn man dazu Menschen einsetzt –  ist die Wahrscheinlichkeit von Fehleinschätzungen durch maschinelle Lösungen noch ungleich höher. Das wirft die die Frage auf, ob dieses aktuell doch offenbar noch so schlecht messbare Kriterium wirklich so gravierend auswirken darf, wenn man selbst bei so uninterpretierbaren und klaren Kennzahlen wie Ladezeiten, Keyworddichte, Ankertexten etc. mitunter sehr vorsichtig zu Werke zu gehen scheint, obschon man mit diesen Faktoren schon viel länger hantiert als mit der „Inhaltsqualität“.
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Warum sind nicht alle meine Seiten im Index?

Die Frage nach der Abdeckung der eigenen Site im Index bekommt mit wachsemdem Umfang der eigenen Domain auch mehr Bedeutung. Werden laufend neue Seiten generiert, verändert oder auch von der Domain entfernt, erfordert nicht nur „Crawlbarkeit“, sondern auch „Indexfreundlichkeit“ oder „Indexabdeckung“ stärkere Aufmerksamkeit. Wer weiß, wie viele Seiten seine Domain umfasst, kann den Anteil leicht anhand der Webmastertools bei Google und Bing ablesen. Nicht immer ergibt diese Zahl 100% – und schon steht man vor der Frage, wie man dieses Verhältnis verbessern oder zumindest dafür sorgen kann, dass die richtigen Seiten im Index ankommen…
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Suchmaschinenoptimierung speziell für Bing?

Ungeachtet der Tatsache, dass sich in Deutschland auch nach dem Neustart der MS-Suchmaschine als „Bing“ nicht viel an den Marktanteilen in der Suche geändert hat, stellt sich vielleicht spätestens nach einem tatsächlich faktisch erfolgten Wegfall der Yahoo-Suchtechnologie und Ersatz durch Bing-Ergebnisse die Frage, ob und was man für Bing besonders beachten muss. Vor allem, wenn sich die eigenen SEO-Bemühungen eher auf die Grundlagen beziehen sollen, können oder müssen – sind dann überhaupt spezielle Dinge zu beachten?
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Wer zum Teufel ist eigentlich dieser „Trust“?

Es gibt ein grundsätzliches Problem, wenn eine Tippsammlung sich an kleine Webmaster und Einzelkämpfter richtet, die sich – hauptsächlich eben OnPage – mit der Optimierung von Domains und Webseiten für Suchmaschinen rumschlagen müssen oder dürfen: Wie vermeidet man die Erwähnung von eher „kurzlebigen“ Konzepten, ohne allzu sehr zu vereinfachen oder komplett zu verschweigen? Und in welchem Umfang ist es überhaupt noch sinnvoll, über Begriffe wie Trust, Authority, Influence oder sonstwas überhaupt ein Wort zu verlieren? Wenngleich der PageRank mehr oder weniger „tot“ und zumindest in der in Toolbars „sichtbaren Form“ mehr oder weniger witzlos ist, bleibt ja das eigentliche Konzept gültig: Links bringen „etwas“ (auch hier hilft die Existenz vieler Begriffe wie Linkjuice & Co. kaum dem einheitlichen Verständnis weiter). Und zwar mal mehr und mal weniger. Je nachdem, wo sie herkommen, wo sie hingehen, welche Inhalte den Link umgeben und wie der Linktext gestaltet ist.

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Hilfe von Google bei SEO Fragen(?)

Google bietet mit den Webmaster-Tools, der Webmaster-Hilfe sowie einem eigenen Blog, Forum und Videokanal bei Youtube eine ganze Menge an hilfreichen Informationen für Webseitenbetreiber zur Verfügung. Ebenso, wie sich diese Tippsammlung mehr oder weniger ausschließlich mit Grundlagen befasst, die vor allem für den „SEO-unerfahrenen“ Webmaster gedacht sind, richten sich viele der in der Google Webmaster-Zentrale zusammengestellten hilfreichen Ressourcenvor allem an Einsteiger. Während der Wert der Webmaster-Tools aber z. B. unbestritten ist, sind viele der Informationen in Hilfe, Blog,Forum etc. oft Gegenstand von Diskussionen, wenn es um das Thema SEO geht.
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canonical – Link-Element im Einsatz

Ein paar Monate nach dem stürmischen Auftritt des „canonical-Tags“ (ja, es ist kein Tag, aber was soll´s?) sind erste Erfahrungen, typische Probleme und hilfreiche Anwendungen der Anweisung zur Definition einer eindeutigen Seitenadresse in der Praxis bekannt. Aus diesem Grund soll das Thema in diesem Beitrag erneut aufgenommen werden.
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Stolperfallen bei der Keyworddichte

Im Idealfall schreibt man einen Beitrag in einem Blog oder den Inhalt einer neuen Seite im CMS der eigenen Website mit einem bestimmten Begriff – oder einer Kombination – im Hinterkopf und versucht, den Begriff an wichtigen Stellen wie Titel, Überschriften etc. unterzubringen. Auch im eigentlichen Text sollte der Begriff bekanntermaßen in einer gewissen Häufigkeit vorkommen. Dass diese Häufigkeit seine Grenzen hat und die Keyworddichte nicht nur messbar „niedrig genug“, sondern vor allem für einen Leser erträglich im Rahmen gehalten werden muss, ist dabei nicht die einzige Einschränkung, der man sich dabei unterwerfen sollte. Was – auf was soll man denn bitte noch achten, wenn man einen Text online stellt? Ist es nicht schon schlimm genug, dass man an allen Ecken kürzen, umstellen und im Bild-Stil überschreiben muss? Doch, aber…
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rel=“canonical“: Neue Krücke für altes Leiden

Google, Yahoo und Microsoft unterstützen mit canonical“ ein neues Attribut im Quelltext von Webseiten, um einem vielschichtigen Problem zu begegnen. Wenn alle drei Top-Suchmaschinenanbieter zusammenarbeiten, um sich auf einen Vorschlag zur Vermeidung zu einigen, muss es schon ein größeres Problem sein: Durch Angabe einer gewählten eindeutigen „vorschriftsmäßigen“ („kanonischen“) Adresse über das neue Attribut soll „Duplicate Content“ einige seiner negativen Nebenwirkungen verlieren.

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Indirekte OnPage-Faktoren: IP-Adresse, Domainalter & Co.

Der Schwerkpunkt dieser Tippsammlung liegt auf der „OnPage-Optimierung“, die zwar „nur“ die Grundlagen für eine erfolgreiche Optimierung auf stark umkämpfte Begriffe legen kann oder Ihnen auch ohne OffPage-Optimierung zu besseren Positionen bei Nischenbegriffen bescheren kann. Und so ist auch mehr als an einer Stelle von den klassischen OnPage Faktoren zu lesen. Dazu gehören Inhalte, die sich durch optimierte Texte und gezielt im Inhalt, dem Titel in Überschriften etc. platzierte Keywords auszeichnen, eine geeignete Webseitenstruktur, der Domainname, die Verzeichnisorganisation, Vermeidung duplizierter Inhalte und… was eigentlich noch?
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Bestehende Seiten: Titel optimieren

Der Titel einer Seite ist die Hauptüberschrift für den gesamten Inhalt einer Seite. Soll diese also hinsichtlich eines Keywords gestärkt werden, ist der Titel Hauptansatzpunkt für eine Optimierung. Daher ist die suchmaschinenfreundliche Gestaltung von Seitentiteln von Anfang an eine wichtige Anforderung für jede neue Webseite. Wenn Seiten aber bereits bestehen und bei Suchmaschinen bekannt sind, bevor eine Optimierung einer Domain erfolgt, ist bei allzu unbedachtem Umgang mit der Titelgestaltung die Gefahr groß, dass „Sammeländerungen“ negative Folgen haben, statt den gewünschten Effekt zu erzielen. In diesem Beitrag geht es um passende Strategien und die häufigsten Gründe für eine Nachoptimierung von Seitentiteln.
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Keywords durch Kontext stärken

Als wäre die Auswahl vielversprechender Begriffe als Keywords für Ihre Seiten nicht schon genug Arbeit, soll nun auch noch der Kontext der Begriffe stimmen? Was soll denn das? Natürlich schreiben Sie ja ohnehin jede Menge Content „um Ihre Keywords“ herum und behalten dabei die Keyworddichte für den Begriff im Verhältnis zum Gesamttext im Auge. Warum also auch noch darauf achten, welche Begriffe in diesem „übrigen Content“ verwendet werden? Was mit „Latent Semantic Optimization“ (LSO) gemeint ist, braucht also ggf. ein wenig Erklärung…
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Google Insights for Search: Wonach sucht die Zielgruppe wirklich?

Bei der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und Onlineshops stellt sich immer die Frage nach den richtigen Keywords. Nach welchen Schlüsselwörtern – in welchen Regionen – und wie oft suchen User bzw. potentielle Kunden? Nur wer die Antworten auf diese Fragen kennt, kann die Keywords zur Suchmaschinenoptimierung gezielt für Webpräsenz und Onlinekampagnen einsetzen und die aktuellen Webtrends beobachten. Google geht diesen Fragen auf den Grund und bietet seit Anfang August 2008 das Webanalyse-Tool Insights for Search unter dem Motto „See what the world is searching for“ als Erweiterung zu „Google Trends“ an. Als nächster Schritt nach Freigabe der absoluten Anzeige des Suchvolumens im Keyword-Tool liefert nun auch Insights for Search wichtige Informationen über Suchbegriffe im Netz (weltweit) und gibt Aufschluss über zahlreiche Informationen, die bei der Bewertung und Analyse der eigenen Suchbegriffe helfen können.

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Was Google gar nicht mag

Jede Webseite und jeder Onlineshop ist darauf angewiesen, dass die Seiten auch in den Suchmaschinen gelistet werden. Wird die Webpräsenz gar nicht oder nur sehr schlecht gelistet, finden potentielle Interessenten nicht zu Ihrem Webangebot. Logisch, dass man möglichst alles tun will, um seine Chancen in den Suchergebnissen zu verbessern, wenn man einmal mit der Optimierung begonnen hat; zumal erste Ergebnisse sich nicht über Nacht, sondern erst nach einigen Monaten einstellen (wenn überhaupt). Wo genau die beliebtesten Fallen liegen, zeigt dieser Beitrag.
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Seiten aus dem Index der Suchmaschinen nachträglich entfernen

Es gibt eine handvoll guter Gründe, warum man einzelne Seiten oder ganze Teile seiner Domain wieder aus dem Index bekommen möchte, die den Suchmaschinen bereits bekannt sind. Das kann eine Seite sein, die „versehentlich verlinkt“ wurde, aber noch gar nicht fertig ist, so dass nun ggf. unfertige Seiten einen schlechten Eindruck auf den zufälligen Besucher aus Suchmaschinen machen. Oder es gibt brisante oder unangemessene Inhalte – von Ihnen selbst oder in Kommentarform von Dritten in Ihrem Blog hinterlassen -, die Sie lieber nicht in den Suchergebnissen sehen wollen… oder der Anwalt eines Mitbewerbers.
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Teil 1 von 3: Was sind Frames?

Frames sind schlecht„. Viel mehr als das bekommen Sie oft nicht zu hören, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Was Frames sind, wozu diese dienen und warum sie ein Problem darstellen… und was Sie tun können, wenn Ihre Seite auf Frames basiert, zeigt Ihnen eine kleine „Serie“ zu Frames.
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Teil 2 von 3: Warum – und für wen – sind Frames ein Problem?

Warum Frames überhaupt existieren und welche Vorteile Sie davon als Webmaster haben (oder hatten), hat der vorige Beitrag zum Thema „Was sind Frames“ beschrieben. Anschließend soll gezeigt werden, welche Probleme Besucher, Suchmaschinen und Webmaster mit Frames haben können.
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Wie bekommt Google mit, dass es neue Seiten gibt?

Wenn Sie neue Seiten erstellen, weiß das außer Ihnen erst einmal niemand. Gäbe es keine Suchmaschinen, würden Sie die neue Seite lediglich in die Navigation Ihrer Website einbinden oder einen Link im Hauptinhalt einer bestehenden Seite auf die neue Seite legen, um darauf zu verweisen. Jeder, der Ihre Website regelmäßig besucht, würde dann irgendwann auf den neuen Link stoßen und die Seite besuchen – oder nicht.
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Die Bestandteile einer Suchmaschine

Im Beitrag „Wie Suchmaschinen Daten sammeln“ haben Sie eine Menge darüber gelesen, wie eine Suchmaschine – mit Hilfe von Datensammlern – an neue Informationen kommt… und das „die Suchmaschine“ diese Spider losschickt und die Ergebnisse speichert. Generell ist es also so, dass je nach dem Kontext mit „die Suchmaschine“ also einmal mehr der Datensammler-Aspekt der Suchmaschine, der Index und alles drumherum oder auch das gemeint ist, was ein normaler Benutzer davon zu sehen bekommt, nämlich die Sucheingabe und die Ergebnisse.
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Wie Suchmaschinen Daten sammeln

Wenn Ihre Webpräsenz einen ernsthaften kommerziellen Hintergrund hat, möchten Sie natürlich so viele potentielle Kunden wie möglich anlocken. Um von Suchmaschinenbenutzern gefunden zu werden, muss Ihre Webpräsenz aber zunächst einmal in den Suchmaschinen erfasst sein, in denen sich Webnutzer auch täglich bewegen und über entsprechende Suchbegriffe suchen. Klingt logisch… wie kommt man aber „in eine Suchmaschine“?

Nicht nur für die „Anmeldung“ von Seiten in Suchmaschinen sollten Sie ein wenig über die Arbeitsweise von Suchmaschinen wissen, sondern vor allem zum Verständnis dafür, warum bestimmte Techniken oder Rahmenbedingungen gefordert werden, um Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Um die Arbeitsweise von Suchmaschinen zu verdeutlichen, soll hier als erster Schritt gezeigt werden, wie eine Suchmaschine Informationen im Internet einsammelt.
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Welche Arten von Suchmaschinen gibt es?

Oft sagen wir „die Suchmaschinen“ und meinen eigentlich immer nur „Google“. Kein Wunder bei dem Marktanteil bei Suchanfragen im Internet; zumindest in Deutschland, wo Google noch weitaus populärer als im weitweiten Durchschnitt dasteht. Dass es noch andere Suchmaschinen gibt, weiß jeder. Wodurch unterscheiden sich aber die einzelnen Suchmaschinen, wer hat eigene Daten und was gibt es noch außer dem klassischen „Suchschlitz“, um Informationen im Web zu finden?
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Keywordrecherche: Die richtigen Suchbegriffe finden

Das Thema Keywords optimieren kommt immer wieder im Zusammenhang mit Webseiten, Onlineshops oder auch Onlinemarketing und bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen – z. B. mittels Google Adwords oder Yahoo Search Marketing – vor. Doch was sind eigentlich Keywords?
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Eingehende Links

In den letzten Jahren haben alle Suchmaschinen die Zeit genutzt, um ihre Algorithmen stetig zu verbessern, die zur Ermittlung möglichst passender Suchergebnisse zu einer Anfrage verantwortlich sind. Ein wesetntlicher Bestandteil dieser Anpassungen bastiert darauf, dass immer weniger Vertrauen in die Faktoren gesetzt werden kann, die der Anbeiter einer Website selbst in der Hand hat, da hier in der Vergangenheit vielerlei Praktiken angewendet wurden, die von einer Suchmaschine nur als „Betrugsversuch“ zu deuten waren. Übrig geblieben sind also hauptsächlich „externe“ Faktoren, die eine möglichst ungetrübte Einschätzung einer Seite / Domain erlauben sollen. Allen voran sind dies die Links, die eine Seite von Dritten erhält; welche also „von außen“ stammen.
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Der PageRank und wie man ihn verteilt

Kriterien für das so genannte Ranking (Rangfolge auf den Suchergebnisseiten) existieren in der einen oder anderen Form für jede Suchmaschine. Jede Suchmaschine verwendet dabei zwar einerseits vergleichbare Algorithmen, andererseits aber ganz individuelle Einschätzungen „der Wichtigkeit“, und Priorität bzw. Relevanz einer Seite zu bestimmten Suchbegriffen. Jedes einzelne Kriterium (bei Google gibt es z. B. ca. 200!) wird mehr oder weniger stark gewichtet in die Platzierungsberechnung der Suchmaschinen mit eingerechnet.
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Warum technische Prüfung (Validierung) Ihrer Webseiten wichtig sein kann

Ihr Design ist frei von Darstellungsfehlern in den gängigen Browsern, Sie benutzen wenig Grafik oder Flash und Ihre Inhalte bestehen aus suchmaschinenfreundlich gestalteten Texten. Wenn dennoch alle oder einzelne Suchmaschinen generell keine Treffer für alle oder einzelne Seiten anzeigen, selbst wenn Sie relativ lange Abschnitte aus dem Inhalt als Suchbegriff verwenden, kann das daran liegen, dass es der Suchmaschine gar nicht gelungen ist, den kompletten Inhalt zu erfassen…
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Metatags und Suchmaschinen

Die sogenannten Metatags sind zusätzliche Angaben zu einer HTML-Seite, die im Kopf-Bereich (<head>) eingebunden werden. Die Metadaten werden beim Abruf einer Webseite an den Browser (Computerprogramme zum Betrachten von Webseiten) gesendet, aber dem Besucher nicht angezeigt. Sie sind folglich zwar im Quellcode der Webseite für die Suchmaschinen lesbar, werden aber dem gewöhnlichen Besucher nicht angezeigt. Metatags sollen das Durchsuchen des Internets nach bestimmten Informationen verbessern und so Suchmaschinen unterstützen, relevante Seiten zu einzelnen Themen oder Bereichen auszuwählen und in den Suchindex aufzunehmen. Zusätzlich diesen Informationen können Metatags den Crawlern der Suchmaschine Anweisungen geben, wie diese mit den einzelnen Seiten umgehen sollen.

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Verschiedene Sitemaps für unterschiedliche Zwecke

Sitemaps sind „Landkarten“ Ihrer Website, die dazu dienen, einen Überblick über sämltliche Inhalte einer Domain zu erlangen, ohne sämtlichen Links folgen zu müssen und so den kompletten Umfang der Domain mühsam „erarbeiten“ zu müssen. Sie dienen somit als Inhaltsverzeichnis einer Website. Sitemaps können als verzeichnisähnlich in einer einzelnen Ebene aufgebaut sein; eine hierarchiche Darstellung bieten oder sogar in grafischer und / oder interaktiver Form ungesetzt sein. Sitemaps dienen somit erstens dazu, den Zugriff auf alle Seiten zu gewährleisten und zugleich die Struktur der Webpräsenz abzubilden. Speziell für umfangreichere Sitemaps sind klare Strukturen sinnvoll, bei denen einzelne Seiten zu Kategorien zusammengefasst werden.
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Regelmäßige Aktualisierungen zur Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen lieben aktuelle Inhalte. Wie schon im Abschnitt über Blogs des Beitrags zum Wert von Textinhalten beschrieben, sind daher oft auch Blogs mit besonders guten Platzierungen in Suchmaschinen gesegnet, wenn regelmäßig neue und relevante Inhalte zu einem Thema dort veröffentlicht werden. Und wenn sich Seiteninhalte durch die Kommentare der Besucher zudem laufend ändern, bleiben die Chancen auch gut, weiterhin eine gute Platzierung zu erreichen. Machen Sie sich diese Vorteile zu Nutzen und „imitieren“ Sie dieses Verhalten auch beim Rest Ihrer Hauptinhalte. Und auch zur Begünstigung einer möglichst schnellen Erfassung von neuem Content dienen regelmäßige echte Aktualisierungen.
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Die Optimierung der Startseite

Überall steht hier zu lesen, dass jede Seite „für sich“ (unterstützt von internen und externen Links) in den Kampf um die Plätze in Suchergebnissen zieht und damit jede Seite eine gleichwertige „Zielseite“ für einen Besucher darstellt. Warum also besonderes Augenmerk auf die Startseite legen? Darum:…
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Wie Sie Seiten in den Suchindex bekommen

Um die richtigen Besucher duch Suchmaschinen auf Ihre Webpräsenz zu bekommen ist es entscheidend, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen gut gelistet werden. Ein erster Schritt dahin ist zunächst einmal die Erfassung Ihrer Inhalte durch die Suchmaschine. Wie aber gelangen Ihre Webseiten in den Suchindex der Suchmaschinen?
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Grafik und Multimedia aus Sicht der Suchmaschine

Webseiten bestehen nicht immer nur aus reinem Text – das wäre auch sehr langweilig und widerspricht der multimedialen Ausrichtung moderner Computer – und auch moderner Computerbenutzer. Auch die Tatsache, dass in Suchmaschinen heute nicht nur Texte, sondern auch Videos, Bilder und mehr gesucht werden können, macht eine allzu textlastige Website nicht nur unmodern, sondern auch unnötig. Dennoch sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass nicht alle Inhalte für Suchmaschinen ebenso aussagekräftig sind wie für das menschliche Auge – und auch bestimmte technische Mittel, die Sie bei der Umsezung Ihrer Inhalte im Web vielleicht eingesetzt haben, machen den Suchmaschinen das Leben schwer…
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Nur für wenige Keywords je Seite optimieren

Wenn Ihr kompletter Inhalt einer Seite – der gesamte „Content“ – das Futter für die Suchmaschinen darstellt, mit dessen Hilfe Sie diese in regelmäßig en Abständen mit neuer und möglichst interessanter „Nahrung“ versorgen, dann sind die Suchbegriffe, für die Sie eine Seite in den Suchergebnissen platzieren wollen, die zugehörigen „Gewürze“, die den Inhalt für Suchmaschinen erst interessant machen… und vor allem für deren Benutzer, die ja schließlich den Weg auf Ihre Seite  finden sollen. Damit eine Seite aber wohlschmeckend für eine Suchmaschine wirkt, muss eine gewisse Keyword-Dichte herrschen – Sie müssen also Ihre Inhalte mit der richtigen Dosis würzen…

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Die Keyword-Dichte: Wie oft kommt Ihr Suchbegriff vor?

Im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung werden Sie oft auf den Begriff der „Keyword-Dichte“ treffen. Damit ist das Verhältnis der Schlüsselbegriffe – der Keywords, die für eine Seite ausgewählt wurden, um diese für Suchtreffer zu diesen Begriffen zu optimieren – zum restlichen Text gemeint. Wenn ein Text also z. B. 100 Worte umfasst und der Begriff „Keyword“ kommt darin vier mal vor, hat hier das Keyword „Keyword“ eine Keyword-Dichte von 4%. Aber: Ist das ein guter oder schlechter Wert?
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Keywords in den Seitentitel übernehmen

Die Keywords (Suchbegriffe), für die Sie eine Seite erstellen, sollten unbedingt im Titel der Seite (und dadurch im Titelbereich des Browsers) auftauchen. Denn der Titel einer Seite ist die „Haupt-Hauptüberschrift“ – so zu sagen die „Ebene 0“ noch vor der ersten Hauptüberschrift – der gesamten Inhalte dieser Seite.
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Auswahl wertvoller Inhalte: „Content is King“

Ihre Inhalte sind – unabhängig von aller Optimierung – der wichtigste Faktor beim Gerangel um die Gunst der Suchmaschinen. Dabei geht es nicht darum, besonders viel Text zu bieten oder besonders schöne Zusammenfassungen zu schreiben und sich dabei so kurz wie möglich zu fassen. Vielmehr ist der entscheidende Unterschied zwischen „guten“ und „weniger gutem“ Content (=“Inhalt“) die Attraktivität für den Besucher – zumindest das, was Suchmaschinen wie Google davon erkennen können.
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Wozu Suchmaschinenoptimierung?

Als erste Frage stellt sich meistens nicht „Wozu dient Suchmaschienenoptimierung?“ sondern „Wer macht gute Suchmaschinenoptimierung?“ Denn die Ziele sind meist ungenannt und (zu) hoch gesteckt: „Meine Website soll auf Platz 1 bei Google!“ Welche Seiten dahin sollen und mit welchen Suchbegriffen… und welche Art von Besuchern damit erreicht werden sollen, wird dann oft erst im Gespräch mit dem ausgewählten Suchmaschinenoptimierer – oder kurz „SEO“ (denn hier kürzt sich der Sportler gern genauso wie sein Sport ab: Search Engine Optimization) – erstmals hinterfragt. Hoffentlich.
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