Stichwort "Meta-Tags"
Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Meta-Tags". Diese Übersicht enthält insgesamt 3 Beiträge.Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Verlinkung"
rel=“next/prev“ für mehrseitige Inhalte
Google läßt sich seit einiger Zeit gern per Metadaten darüber informieren, wenn eine Seite Teil einer Abfolge mehrerer Seiten ist. Das ist zweifelsfrei zumindest praktisch für längere Artikel, die auf mehrere Seiten aufgeteilt sind, Artikelserien in einem Blog… Vor allem aber bei umfangreichen Kategorien in einem Shop, deren Artikel nicht auf eine Seite passen, sind diese Verweise sinnvoll anzubringen.
Einfacher Einbau?
Die Verwendung ist – theoretisch – sehr simpel und erfordert Verweise auf vorherige und folgende Seiten in den Kopfdaten des Seitenquelltextes. Hier ein Beispiel für eine zweite Seite einer mindestens 3 Seiten umfassenden zusammenhängenden Serie:
Weiterlesen… »
Kapitel "Optimierungstechniken"
Optimierung von Metatags
In der Vergangenheit waren Metatags der Geheimtipp für eine gute Listung in den Suchmaschinen. Dies hatte einen starken Missbrauch der Metatags aber schnell Suchergebnisse zur Folge, die mit unzähligen irreführenden Schlüsselwörtern und Beschreibungen von zahlreichen Seiten nahezu unbrauchbar wurden. Heutzutage sind die Auswahlverfahren der Suchmaschinen zwar viel komplexer, dennoch kann man bei der Gestaltung der Metadaten im Kopf einer Seite viel richtig… oder falsch machen.
Weiterlesen… »
Kapitel "Optimierungstechniken-Technologie"
Teil 3 von 3: Optimierung von Frameseiten für Suchmaschinen
Der beste Weg, um eine auf Frames basierende Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten, ist eine Portierung sämtlicher Inhalte in ein neues suchmaschinenfreundliches Design, welches keine Frames mehr benötigt – oder gleich der Umstieg auf ein CMS mit entsprechend suchmaschinenfreundlichen Templates. Wenn Sie aber nach wie vor an Frames festhalten wollen, müssen oder zumindest noch eine Zeitlang damit leben werden, sind einige Dinge zu beachten, wenn Sie die Inhalte optimieren wollen.
Weiterlesen… »