Stichwort "Webmaster-Tools"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Webmaster-Tools". Diese Übersicht enthält insgesamt 5 Beiträge.


Kapitel "Optimierungstechniken"

Parameterbehandlung: Weg mit Session-IDs, Sortierparametern & Co!

Neben den Klassikern, die zu Inhalten führen, die unter mehreren Adressen erreichbar sind und so eigentlich vollkommen „unnötige“ Besuche von Suchmaschinen provozieren (sprich: Duplicate Content), sind es oft – vor allem bei Shops – zusätzliche Parameter, die Suchmaschinen in die Irre führen und Besuche bereits bekannter Seiten zur Folge haben. Im schlimmsten Fall könnte sich eine Suchmaschine auf einer Domain, die zahlreiche Parameter und Session-IDS etc. einsetzt, sogar „totlaufen“ und unendlich viele Adressen finden, die stets zu bereits bekannten Seiten führen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Warum sind nicht alle meine Seiten im Index?

Die Frage nach der Abdeckung der eigenen Site im Index bekommt mit wachsemdem Umfang der eigenen Domain auch mehr Bedeutung. Werden laufend neue Seiten generiert, verändert oder auch von der Domain entfernt, erfordert nicht nur „Crawlbarkeit“, sondern auch „Indexfreundlichkeit“ oder „Indexabdeckung“ stärkere Aufmerksamkeit. Wer weiß, wie viele Seiten seine Domain umfasst, kann den Anteil leicht anhand der Webmastertools bei Google und Bing ablesen. Nicht immer ergibt diese Zahl 100% – und schon steht man vor der Frage, wie man dieses Verhältnis verbessern oder zumindest dafür sorgen kann, dass die richtigen Seiten im Index ankommen…
Weiterlesen… »


Kapitel "Technologie"

Umzug einer Domain

Wenn sich Ihre Adresse ändert, hinterlassen Sie normalerweise die Nachsendeadresse beim Postamt. Genau das sollten Sie auch tun, wenn einzelne Seiten umziehen (siehe Beitrag zur Optimierung von Seitennamen) oder im Extremfall die kompletten Inhalte von einer Domain auf die andere umziehen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Seiten aus dem Index der Suchmaschinen nachträglich entfernen

Es gibt eine handvoll guter Gründe, warum man einzelne Seiten oder ganze Teile seiner Domain wieder aus dem Index bekommen möchte, die den Suchmaschinen bereits bekannt sind. Das kann eine Seite sein, die „versehentlich verlinkt“ wurde, aber noch gar nicht fertig ist, so dass nun ggf. unfertige Seiten einen schlechten Eindruck auf den zufälligen Besucher aus Suchmaschinen machen. Oder es gibt brisante oder unangemessene Inhalte – von Ihnen selbst oder in Kommentarform von Dritten in Ihrem Blog hinterlassen -, die Sie lieber nicht in den Suchergebnissen sehen wollen… oder der Anwalt eines Mitbewerbers.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Verlinkung"

Wie Sie Seiten in den Suchindex bekommen

Um die richtigen Besucher duch Suchmaschinen auf Ihre Webpräsenz zu bekommen ist es entscheidend, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen gut gelistet werden. Ein erster Schritt dahin ist zunächst einmal die Erfassung Ihrer Inhalte durch die Suchmaschine. Wie aber gelangen Ihre Webseiten in den Suchindex der Suchmaschinen?
Weiterlesen… »