Tipps zur Suchmaschinen-Optimierung

In dieser Übersicht finden Sie jeweils die letzten Beiträge; absteigend nach Datum sortiert. Die Tipps sind in verschiedene "Kapitel" aufgeteilt. Um Tipps zu einem einzelnen Kapitel anzuzeigen, wählen Sie den gewünschten Eintrag aus der Kapitel-Übersicht in der Navigation auf der rechten Seite.

Diese Tippsammlung wird ständig erweitert und aktualisiert. Bisher sind insgesamt 72 Tipps erschienen, weitere folgen in unregelmäßigen Abständen.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Optimierung Ihrer Internetseiten und freuen uns über jeden Kommentar zu den bereits erschienenen Beiträgen oder Vorschläge zum Inhalt.


Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Verlinkung"

rel=“next/prev“ für mehrseitige Inhalte

Google läßt sich seit einiger Zeit gern per Metadaten darüber informieren, wenn eine Seite Teil einer Abfolge mehrerer Seiten ist. Das ist zweifelsfrei zumindest praktisch für längere Artikel, die auf mehrere Seiten aufgeteilt sind, Artikelserien in einem Blog… Vor allem aber bei umfangreichen Kategorien in einem Shop, deren Artikel nicht auf eine Seite passen, sind diese Verweise sinnvoll anzubringen.

Einfacher Einbau?

Die Verwendung ist – theoretisch – sehr simpel und erfordert Verweise auf vorherige und folgende Seiten in den Kopfdaten des Seitenquelltextes. Hier ein Beispiel für eine zweite Seite einer mindestens 3 Seiten umfassenden zusammenhängenden Serie:
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Kapitel "Tools-Verlinkung"

Yahoo Site Explorer Nachfolger gesucht: Kostenlose Backlinkchecker im Überblick

Der Yahoo Site Explorer ist Geschichte. Damit sind auch viele Werkzeuge zur Analyse von eingehenden Links, die bisher kostenlos angeboten wurden und auf den Yahoo-Daten basierten, ebenfalls nun nicht mehr brauchbar (wenn sie es denn vorher überhaupt waren). Da aber zahlreiche Anbieter schon seit einiger Zeit an potentiellen Nachfolgern gearbeitet haben, existieren bereits einige kostenfrei nutzbare Backlinkchecker als neue Anlaufstelle für alle, die sich nach wie vor möglichst kostenlos mit Infomationen über das Linkprofil der eigenen Website oder seiner Wettbewerber versorgen wollen. Dieser Beitrag stellt einige dieser (neuen oder etablierten) potentiellen YSE-Nachfolger vor und vergleicht die Ergebnisse quantitativ anhand von drei exemplarisch ausgewählten Domains unterschiedlicher „Größe“ und Ausrichtung (eher kleines Blog, „normale“ Unternehmenssite, gut verlinktes Online-Tool). Zum Vergleich wird jeweils die Anzahl der gefundenen Links und unterschiedlichen Domains als (fast) kleinstem gemeinsamen Nenner betrachtet. Einige Werkzeuge weisen auch die IP-Popularität oder die Anzahl der Hosts vs. Anzahl der Domains aus, aber der Vergleich soll sich nur auf diese beiden Kennzahlen beschränken.
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Kapitel "Allgemein"

Metadaten für Social-Media-Links optimieren?

Facebook und Google+ bieten verschiedene Möglichkeiten zur Steuerung des Erscheinungsbildes einer Seite, wenn ein Link veröffentlicht werden soll. Facebook setzt dazu auf eigene „Open-Graph-Tags“; Google bedient sich lieber bei Microformaten lt. schema.org. Aber ist es überhaupt erforderlich, sich damit auseinanderzusetzen und wo liegt der Vorteil? Braucht man beide Formate? Anhand einer simplen Seite sieht man die jeweiligen Auswirkungen auf Links bei Facebook- und Google+.
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Kapitel "Allgemein"

Canonical-Links im HTTP Header senden

Der Titel sagt es schon: Google unterstützt seit einiger Zeit Verweise zu bevorzugten Fassungen / Versionen einer URL, die im HTTP-Header gesendet werden. Damit kann man genauso wie beim „normalen“ Canonical Link-Element, welches in den Kopfdaten einer Seite untergebracht wird, auf eine andere Adresse verweisen, die von Google hinsichtlich Indexierung (und PageRank) bevorzugen soll.
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Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Die 23 Panda-Fragen: Ist Qualität so wirklich messbar?

Mit der stärkeren Fokussierung auf „messbare“ Qualität von Inhalten hat Google´s „Panda / Farmer“-Update im englischsprachigen Raum nicht nur für Bewegung in den Suchergebnissen, sondern auch für viel Diskussion – und in der Einführungsphase auch zahlreiche Kollateralschäden gesorgt. Nicht alle Websites, die man inhaltlich eigentlich als ideales Ziel für eine Qualitätsverbesserung der Suchergebnisse gehalten hätte, sind wirklich betroffen und wie beabsichtigt tatsächlich weniger gut positioniert oder gar „unsichtbar“. Andere Opfer hingegen sind auf den ersten Blick nicht wirklich nachvollziehbar. Angesichts der vergleichsweise komplexen Aufgabe der Bestimmung eines „objektiven“ Faktors für Inhaltsqualität – selbst wenn man dazu Menschen einsetzt –  ist die Wahrscheinlichkeit von Fehleinschätzungen durch maschinelle Lösungen noch ungleich höher. Das wirft die die Frage auf, ob dieses aktuell doch offenbar noch so schlecht messbare Kriterium wirklich so gravierend auswirken darf, wenn man selbst bei so uninterpretierbaren und klaren Kennzahlen wie Ladezeiten, Keyworddichte, Ankertexten etc. mitunter sehr vorsichtig zu Werke zu gehen scheint, obschon man mit diesen Faktoren schon viel länger hantiert als mit der „Inhaltsqualität“.
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Kapitel "Allgemein"

Kostenlose „Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung“ von Google aktualisiert

Die im Beitrag Hilfe von Google bei SEO-Fragen(?) bereits in der ersten Fassung empfohlene Einführung in Suchmaschinenoptimierung als PDF mit Tipps und Anleitungen für Webmaster, die mit Ihrer Site den Erwartungen von Google möglichst gut entsprechen wollen, wurde von Google in einer neuen erweiterten Fassung nun auch auf deutsch bereitgestellt.
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Kapitel "Allgemein"

Eintrag bei Google Places erstellen

Mit der stetig (und jüngst sogar je nach Angebot steil) wachsenden Bedeutung von lokalen Suchergebnissen bei Google wächst auch das Volumen der Anfragen nach dem Was, Wie und Wo. Und da es bereits reichlich spezialisierte Quellen mit guten Tipps gibt, soll dieser Beitrag – passend zum Zweck dieser Tippsammlung – eher eine allgemeine Anleitung für Anbieter / Webmaster von lokal ausgerichteten Angeboten mit (oder zur Not auch ohne) passendem Webauftritt liefern. Wer also auf der Suche nach Insider-Tipps ist, kann jetzt schon aufhören zu lesen ;)- Und ebenfalls schon vorab: Wer mehr als eine Anleitung, sondern konkrete Hilfe bei der Optimierung seines Eintrags braucht, kann und sollte sich ggf. direkt an die  (1..n Mann-) Agentur seines Vertrauens wenden. Hier wollen wir uns darauf konzentrieren, möglichst viele der „allgemeinen“ Fragen zu behandeln, die uns in letzter Zeit im Zusammenhang mit lokalen Suchergebnissen zugetragen wurden.
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Kapitel "Technologie"

Ladezeiten optimieren mit GZip-Kompression am IIS

Zugegeben: Langer Titel. Dafür weiß man dann auch, was im Beitrag zu erwarten ist 😉 Nachdem jüngst seitens Google bestätigt wurde, das Ladezeit ein „offizieller  Rankingfaktor“ ist (wenngleich derzeit noch nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Suchergebnisseiten von diesem Faktor – minimal – beeinflusst werden), macht sich erfreulicherweise nun auch der „nur SEO-orientierte“ Webmaster Gedanken über Optimierung der Ladezeiten auf seiner Domain, so dass dieser Beitrag nicht in den Web-Usability-Tipps erscheinen muss, sondern auch hier einen Platz findet.
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Kapitel "Allgemein"

Linkanalyse für eigene Domain und Wettbewerb

Schon die Suche nach Keywords für die Domain oder neue Bereiche fängt mit dem Blick auf den Wettbewerb an. Denn für die Frage, ob es sich realistisch lohnt, SEO-Ressourcen (egal in welchem Rahmen diese verfügbar sein sollten) auf Begriff xyz zu verwenden, ist die reine Häufigkeit der Suchanfragen zwar nicht unwichtig, aber ab einem gewissen Volumen zweitrangig. Auch ist die Anzahl der Treffer, die Google für einen Begriff auswirft, zwar ein gern eingesetzter, aber deshalb noch lange nicht sicherer Indikator dafür, wie einfach oder kompliziert es ausfällt, ein Stück vom Kuchen des gesamten Anfragepotentials abzubekommen. Um mehr zu erfahren, muss man sich zwingend eingehender mit den Seiten und Domains befassen, die die ersten x Treffer belegen. Selbst wer von Positionen jenseits der ersten Seite „träumt“, um wenigstens ein paar Krümel zu erhaschen, wird nicht bei jedem beliebigen Keyword mit OnPage-Maßnahmen auf der eigenen Seite (oder der Analyse ebensolcher Faktoren bei den gut platzierten Seiten) allein zum Ziel kommen, denn bekanntermaßen sind Links fast immer der wesentliche Faktor.
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Kapitel "Optimierungstechniken"

Parameterbehandlung: Weg mit Session-IDs, Sortierparametern & Co!

Neben den Klassikern, die zu Inhalten führen, die unter mehreren Adressen erreichbar sind und so eigentlich vollkommen „unnötige“ Besuche von Suchmaschinen provozieren (sprich: Duplicate Content), sind es oft – vor allem bei Shops – zusätzliche Parameter, die Suchmaschinen in die Irre führen und Besuche bereits bekannter Seiten zur Folge haben. Im schlimmsten Fall könnte sich eine Suchmaschine auf einer Domain, die zahlreiche Parameter und Session-IDS etc. einsetzt, sogar „totlaufen“ und unendlich viele Adressen finden, die stets zu bereits bekannten Seiten führen.
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Kapitel "Technologie"

Mit oder ohne www?

Erinnert Sie die Frage auch ein wenig an „im Becher oder im Hörnchen?“ „Mir egal, ich will einfach nur mein Eis“, mag man da denken und auch die Frage nach „mit oder ohne www“ mit einem Schulterzucken abtun. Grundsätzlich ist es ja auch kein Problem, beide Varianten zu betreiben. In den Google Webmaster-Tools kann man sich schließlich aussuchen, mit welcher Fassung man im Index erscheinen will. Wenn man aber an eingehende Links denkt, die mal mit dem vorangestellten „www“ und mal ohne auf Ihre Startseite oder populäre Unterseiten zeigen, kommt der Gedanke an Konsolidierung vielleicht doch noch nach und man möchte dem Problem technisch begegnen, indem die „für Google“ via Webmaster-Tools bevorzugte Variante auch für alle menschlichen und maschinellen Besucher ausgeliefert wird.
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Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Warum sind nicht alle meine Seiten im Index?

Die Frage nach der Abdeckung der eigenen Site im Index bekommt mit wachsemdem Umfang der eigenen Domain auch mehr Bedeutung. Werden laufend neue Seiten generiert, verändert oder auch von der Domain entfernt, erfordert nicht nur „Crawlbarkeit“, sondern auch „Indexfreundlichkeit“ oder „Indexabdeckung“ stärkere Aufmerksamkeit. Wer weiß, wie viele Seiten seine Domain umfasst, kann den Anteil leicht anhand der Webmastertools bei Google und Bing ablesen. Nicht immer ergibt diese Zahl 100% – und schon steht man vor der Frage, wie man dieses Verhältnis verbessern oder zumindest dafür sorgen kann, dass die richtigen Seiten im Index ankommen…
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Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten"

Suchmaschinenoptimierung speziell für Bing?

Ungeachtet der Tatsache, dass sich in Deutschland auch nach dem Neustart der MS-Suchmaschine als „Bing“ nicht viel an den Marktanteilen in der Suche geändert hat, stellt sich vielleicht spätestens nach einem tatsächlich faktisch erfolgten Wegfall der Yahoo-Suchtechnologie und Ersatz durch Bing-Ergebnisse die Frage, ob und was man für Bing besonders beachten muss. Vor allem, wenn sich die eigenen SEO-Bemühungen eher auf die Grundlagen beziehen sollen, können oder müssen – sind dann überhaupt spezielle Dinge zu beachten?
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Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Wer zum Teufel ist eigentlich dieser „Trust“?

Es gibt ein grundsätzliches Problem, wenn eine Tippsammlung sich an kleine Webmaster und Einzelkämpfter richtet, die sich – hauptsächlich eben OnPage – mit der Optimierung von Domains und Webseiten für Suchmaschinen rumschlagen müssen oder dürfen: Wie vermeidet man die Erwähnung von eher „kurzlebigen“ Konzepten, ohne allzu sehr zu vereinfachen oder komplett zu verschweigen? Und in welchem Umfang ist es überhaupt noch sinnvoll, über Begriffe wie Trust, Authority, Influence oder sonstwas überhaupt ein Wort zu verlieren? Wenngleich der PageRank mehr oder weniger „tot“ und zumindest in der in Toolbars „sichtbaren Form“ mehr oder weniger witzlos ist, bleibt ja das eigentliche Konzept gültig: Links bringen „etwas“ (auch hier hilft die Existenz vieler Begriffe wie Linkjuice & Co. kaum dem einheitlichen Verständnis weiter). Und zwar mal mehr und mal weniger. Je nachdem, wo sie herkommen, wo sie hingehen, welche Inhalte den Link umgeben und wie der Linktext gestaltet ist.

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Kapitel "Technologie"

IIS-Konfiguration zur Ausführung von Scriptcode in „statischen“ Seiten

Wenn eine Domain umgestaltet wird, sind oft neue Seitenadressen oder Strukturen erforderlich. Wie in einigen anderen Beiträgen bereits beschrieben, ist es für den Erhalt bereits erarbeiteter Historie in den Suchergebnissen und auch zum „Abfangen“ von Besuchern über externe Links oder noch nicht aktualisierte Treffer in Suchmaschinen zwingend erforderlich, mittels passender Weiterleitungen (siehe Beitrag Weiterleitungen für veränderte URLs suchmaschinenfreundlich einrichten) von den alten auf die neuen Adressen umzuleiten.
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Kapitel "Grundlagen"

Hilfe von Google bei SEO Fragen(?)

Google bietet mit den Webmaster-Tools, der Webmaster-Hilfe sowie einem eigenen Blog, Forum und Videokanal bei Youtube eine ganze Menge an hilfreichen Informationen für Webseitenbetreiber zur Verfügung. Ebenso, wie sich diese Tippsammlung mehr oder weniger ausschließlich mit Grundlagen befasst, die vor allem für den „SEO-unerfahrenen“ Webmaster gedacht sind, richten sich viele der in der Google Webmaster-Zentrale zusammengestellten hilfreichen Ressourcenvor allem an Einsteiger. Während der Wert der Webmaster-Tools aber z. B. unbestritten ist, sind viele der Informationen in Hilfe, Blog,Forum etc. oft Gegenstand von Diskussionen, wenn es um das Thema SEO geht.
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Kapitel "Grundlagen-Verlinkung"

canonical – Link-Element im Einsatz

Ein paar Monate nach dem stürmischen Auftritt des „canonical-Tags“ (ja, es ist kein Tag, aber was soll´s?) sind erste Erfahrungen, typische Probleme und hilfreiche Anwendungen der Anweisung zur Definition einer eindeutigen Seitenadresse in der Praxis bekannt. Aus diesem Grund soll das Thema in diesem Beitrag erneut aufgenommen werden.
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Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau"

Sind Links noch der Motor des Web?

Kurze Antwort: Ja. Aber es sind nicht mehr alle Links, die früher etwas wert waren, heute noch zur Suchmaschinenoptimierung wirklich brauchbar. Ganz im Gegenteil: zu unglaubwürdige Verlinkung neuer Sites von „pagerankstarken“ Sites oder „Schrottlinks“ können heute schnell zum Gegenteil des erwarteten Ergebnisses bei Google & Co. führen (aber vor allem bei Google)…

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Kapitel "Grundlagen-Keywords"

Stolperfallen bei der Keyworddichte

Im Idealfall schreibt man einen Beitrag in einem Blog oder den Inhalt einer neuen Seite im CMS der eigenen Website mit einem bestimmten Begriff – oder einer Kombination – im Hinterkopf und versucht, den Begriff an wichtigen Stellen wie Titel, Überschriften etc. unterzubringen. Auch im eigentlichen Text sollte der Begriff bekanntermaßen in einer gewissen Häufigkeit vorkommen. Dass diese Häufigkeit seine Grenzen hat und die Keyworddichte nicht nur messbar „niedrig genug“, sondern vor allem für einen Leser erträglich im Rahmen gehalten werden muss, ist dabei nicht die einzige Einschränkung, der man sich dabei unterwerfen sollte. Was – auf was soll man denn bitte noch achten, wenn man einen Text online stellt? Ist es nicht schon schlimm genug, dass man an allen Ecken kürzen, umstellen und im Bild-Stil überschreiben muss? Doch, aber…
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Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung des Quellcodes

Im Seitenquelltext kann man vieles „mehr oder weniger richtig“ machen, um optisch das gleiche Ergebnis zu erzielen. Besonders bei der Stärkung der Keywords durch eine passende Textauszeichnung und Optimierung der Metadaten bzw. Seitentitel ist bereits ein Großteil des Pulvers, was der OnPage-SEO am Quellcode über guten Content hinaus tun kann. Dennoch gibt es einige weitere Faktoren, die bei der „Quelltextoptimierung“ einer Internetseite beachtet und verändert werden können. Und auch in diesem Bereich liegt – wie immer – eine gewisse Gratwanderung zwischen Anspruch und Realisierbarkeit.

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Kapitel "Grundlagen-Keywords-Optimierungstechniken"

rel=“canonical“: Neue Krücke für altes Leiden

Google, Yahoo und Microsoft unterstützen mit canonical“ ein neues Attribut im Quelltext von Webseiten, um einem vielschichtigen Problem zu begegnen. Wenn alle drei Top-Suchmaschinenanbieter zusammenarbeiten, um sich auf einen Vorschlag zur Vermeidung zu einigen, muss es schon ein größeres Problem sein: Durch Angabe einer gewählten eindeutigen „vorschriftsmäßigen“ („kanonischen“) Adresse über das neue Attribut soll „Duplicate Content“ einige seiner negativen Nebenwirkungen verlieren.

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Kapitel "Verlinkung"

Warum interne Verlinkung optimieren?

Um die Position Ihrer Website in Suchergebnissen zu verbessern, brauchen Sie möglichst viele und wertvolle eingehende Links. Linkaufbau scheint also ein Thema zu sein, dass ausschließlich mit externen Linkgebern zu tun hat. Dass aber auch die interne Verlinkung ein Ansatzpunkt zur Optimierung einer Site ist wird gern vergessen, so dass die Benühungen um eingehende Links nur bedingt Wirkung zeigen (können).
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Kapitel "Grundlagen"

Indirekte OnPage-Faktoren: IP-Adresse, Domainalter & Co.

Der Schwerkpunkt dieser Tippsammlung liegt auf der „OnPage-Optimierung“, die zwar „nur“ die Grundlagen für eine erfolgreiche Optimierung auf stark umkämpfte Begriffe legen kann oder Ihnen auch ohne OffPage-Optimierung zu besseren Positionen bei Nischenbegriffen bescheren kann. Und so ist auch mehr als an einer Stelle von den klassischen OnPage Faktoren zu lesen. Dazu gehören Inhalte, die sich durch optimierte Texte und gezielt im Inhalt, dem Titel in Überschriften etc. platzierte Keywords auszeichnen, eine geeignete Webseitenstruktur, der Domainname, die Verzeichnisorganisation, Vermeidung duplizierter Inhalte und… was eigentlich noch?
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Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau-Optimierungstechniken"

Ungeliebte Folgen der Überoptimierung: Google Filter

Eines der Hauptprobleme bei Suchmaschinenoptimierung in eigener Regie ist das „zu viel“. Zu viel… das bedeutet z. B. neue Links, Veränderungen des Contents, angepasste Seitentitel etc.. Und zwar in zu kurzer Zeit – das ist oft die Folge von Übereifer. Denn nachdem einzelne Waffen der Suchmaschinenoptimierung kennen gelernt und verstanden wurden, werden diese  oft im Übermaß eingesetzt und nach einiger Zeit stellt sich das unerwartete Ergebnis ein: Bereits erreichte Positionen sind plötzlich nicht mehr zu halten und man verschwindet statt dessen mehr oder weniger weit von den geliebten ersten Plätzen bei bestimmten Suchbegriffen, auf die man es doch so sehr abgesehen hatte. Dieser Effekt hat viele Namen: Sandbox, Google Filter, Supplemental Index oder andere Begriffe sind in diesem Zusammenhang oft zu hören und zu lesen. Was steckt dahinter und wie kann man vermeiden, diesen Effekt durch die eigene Optimierung zu provozieren?
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Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau"

SEO auf Umwegen: Gezielte Platzierung in Video-Portalen

Wenn Sie ein Video auf Ihrer Website bereitstellen, von dessen Inhalt Sie sich einen gewissen „Magneteffekt“ auf potentielle Neukunden erhoffen, dann müssen Sie das Video mit einigen Beigaben versehen, damit Suchmaschinen die entsprechende Seite in Trefferlisten darstellen kann (siehe Beitrag zu Multimedia und Suchmaschinen). Aber gerade bei Videos kann vor allem die zusätzliche Veröffentlichung einer passeden Fassung auf verschiedenen Videoportalen zusätzliche indirekt Besucher für Ihre Website bringen, denn die Portale sind bei den meisten Begriffen – und Vorhandensein eines entsprechend gut beschriebenen Videos – recht gut in Suchmaschinen platziert, so dass Sie sich an deren Erfolg anhängen können. Was ist dabei zu beachten und welche Portale sollte man berücksichtigen?
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Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau"

Linktauschangebote an andere Webmaster

Sie wollen PageRank, also brauchen Sie Links. Und die am besten von Seiten, die ihrerseits Beachtung von Besuchern und Suchmaschinen finden, denn Sie wollen genau davon etwas ab haben. Mehr Besucher durch den Link im Content des Linkgebers… und das, was dadurch zu Ihrer eigenen Seite für Suchmaschinen abfließt: „Ein Quantum Relevanz“. Woher aber solche Links nehmen? Was bringt es, andere aktiv um Links zu bitten und was ist zu beachten?
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Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Optimierungstechniken"

Bestehende Seiten: Titel optimieren

Der Titel einer Seite ist die Hauptüberschrift für den gesamten Inhalt einer Seite. Soll diese also hinsichtlich eines Keywords gestärkt werden, ist der Titel Hauptansatzpunkt für eine Optimierung. Daher ist die suchmaschinenfreundliche Gestaltung von Seitentiteln von Anfang an eine wichtige Anforderung für jede neue Webseite. Wenn Seiten aber bereits bestehen und bei Suchmaschinen bekannt sind, bevor eine Optimierung einer Domain erfolgt, ist bei allzu unbedachtem Umgang mit der Titelgestaltung die Gefahr groß, dass „Sammeländerungen“ negative Folgen haben, statt den gewünschten Effekt zu erzielen. In diesem Beitrag geht es um passende Strategien und die häufigsten Gründe für eine Nachoptimierung von Seitentiteln.
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Kapitel "Grundlagen-Keywords-Optimierungstechniken"

Keywords durch Kontext stärken

Als wäre die Auswahl vielversprechender Begriffe als Keywords für Ihre Seiten nicht schon genug Arbeit, soll nun auch noch der Kontext der Begriffe stimmen? Was soll denn das? Natürlich schreiben Sie ja ohnehin jede Menge Content „um Ihre Keywords“ herum und behalten dabei die Keyworddichte für den Begriff im Verhältnis zum Gesamttext im Auge. Warum also auch noch darauf achten, welche Begriffe in diesem „übrigen Content“ verwendet werden? Was mit „Latent Semantic Optimization“ (LSO) gemeint ist, braucht also ggf. ein wenig Erklärung…
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Kapitel "Optimierungstechniken"

Weiterleitungen per Scriptsprache

Wer mehr als eine Domain erworben hat, kann sich nicht immer darauf verlassen, dass er Weiterleitungen so definieren kann, wie er es gern hätte. In einem Hostingpaket stehten Ihnen zumeist nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Sie „verbinden“ Ihre Domain mit einem bestimmten Ordner Ihres zugeteilten Webspace oder Sie richten eine Weiterleitung auf ein anderes Ziel für die Domain ein. Je nachdem, für welches Paket bei welchem Anbieter Sie sich entschieden haben, kann aber oft nur zwischen Pest und Cholera gewählt werden; eine suchmaschinenfreundliche Weiterleitung ist aber problematisch. Wo Sie per .htaccess nicht weiter kommen, helfen Scriptsprachen.

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Kapitel "Optimierungstechniken-Verlinkung"

URLs eindeutig gestalten

Inhalte, die unter mehreren Adressen erreichbar sind, sind generell kein echter Beinbruch – solange alle Inhalte auf Ihrem eigenen Server liegen und die Duplikate nicht auf Fremdservern verfügbar sind, weil jemand Ihre Inhalte kopiert hat (Sie machen sowas selbst nämlich selbstverständlich nicht!). Eine Suchmaschine wird dies in der Regel erkennen und nur eine Adresse für den Inhalt beibehalten, die „Kopien“ werden verworfen. Duplicate Content schimpft sich sowas bei Google. Dabei entsteht auch kein großer Schaden für Ihr Ansehen bei der Suchmaschine… Sie können allerdings nicht selbst steuern, welche Fassung einer Seitenadresse die Suchmaschine behält und welche künftig ignoriert wird. Das ist unter bestimmten Umständen dann doch recht ärgerlich; spätestens dann, wenn es darum geht, Seiten gezielt per Link zu stärken. Neben versehentlich platzierten doppelten Textabschnitten und absichtlich durch Contentklau durch Dritte entstandene Mehrdeutigkeiten gibt es aber noch andere Wege, mehrere Adressen für identische Zielseiten selbst einzusetzen – oft, ohne das dies dem Webmaster wirklich bewußt ist.
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Kapitel "Optimierungstechniken-Technologie"

Bilder als Überschriften dynamisch ersetzen

Es gibt viele Gründe, einzelne Teile einer Website als Grafik an Stelle von „normalem Text“ umzusetzen. Gerade dort, wo ein vorhandenes Corparate Design auch im Web möglichst weiter leben soll, werden vor allem Titel und Überschriften in einem „Hausfont“ als Grafik erstellt und in die Seiten eingebunden. Zur Optimierung für Suchmaschinen werden diese Bilder gern so implementiert, dass dynamisch beim Laden einer Seite normaler Text gegen entsprechende Bilder ausgetauscht werden. „Dynamic Image Replacement“ heißt das Zauberwort. Um den Text gegen die (hoffentlich) ansprechenderen Grafiken auszutauschen, existieren zahlreiche Methoden, die entweder auf CSS oder JavaScript – oder beidem – basieren. Dieser Beitrag stellt ausgewählte Methoden im Detail vor.
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Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau-Optimierungstechniken"

Links, die direkte Besucher bringen

Wenn von Linkaufbau die Rede ist, geht es meistens darum, sich gezielt eingehende Links zu besorgen, um den PageRank der verlinkten Seite zu stärken und / oder die Ankertexte dazu zu verwenden, die Seite für bestimmte Begriffe als gute Informationsquelle zu „empfehlen“. Dabei sind nicht alle Quellen für solche Links wirklich dafür ausgelegt, dass möglichst reale Besucher – in nennenswerter Form – einen Link anklicken und die empfohlene Seite besuchen. Auf der anderen Seite stehen Websites, deren Links durch „nofollow“-Entwertung oder als JavaScript-Link eigentlich gar nichts zur Suchmaschinenoptimierung beitragen, dafür aber unmittelbar Besucher auf die eigene Site lenken können.
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Kapitel "Optimierungstechniken-Verlinkung"

Weiterleitungen für veränderte URLs suchmaschinenfreundlich einrichten

Wenn eine Seite ihren Namen ändert, sich die Struktur einer Domain – z. B. durch Einführung eines neuen CMS oder Aktivierung eines anderen Moduls zur dynamischen Anlassung der Seitenadressen – verändert oder die ganze Domain umzieht, besteht immer das Problem, dass die Suchmaschine die alte Adresse kennt und in den Suchergebnissen anbietet, während die Information nur noch unter neuer Anschrift auffindbar ist. Aus diesem Grund – und da möglichst der PageRank und die bereits erzielte Aufmerksamkeit der „alten“ Seite erhalten bleiben soll – ist es wünschenswert, der Suchmaschine das neue Ziel mitzuteilen.

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Kapitel "Grundlagen-Keywords-Technologie"

Google Insights for Search: Wonach sucht die Zielgruppe wirklich?

Bei der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und Onlineshops stellt sich immer die Frage nach den richtigen Keywords. Nach welchen Schlüsselwörtern – in welchen Regionen – und wie oft suchen User bzw. potentielle Kunden? Nur wer die Antworten auf diese Fragen kennt, kann die Keywords zur Suchmaschinenoptimierung gezielt für Webpräsenz und Onlinekampagnen einsetzen und die aktuellen Webtrends beobachten. Google geht diesen Fragen auf den Grund und bietet seit Anfang August 2008 das Webanalyse-Tool Insights for Search unter dem Motto „See what the world is searching for“ als Erweiterung zu „Google Trends“ an. Als nächster Schritt nach Freigabe der absoluten Anzeige des Suchvolumens im Keyword-Tool liefert nun auch Insights for Search wichtige Informationen über Suchbegriffe im Netz (weltweit) und gibt Aufschluss über zahlreiche Informationen, die bei der Bewertung und Analyse der eigenen Suchbegriffe helfen können.

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Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Optimierungstechniken"

Was Google gar nicht mag

Jede Webseite und jeder Onlineshop ist darauf angewiesen, dass die Seiten auch in den Suchmaschinen gelistet werden. Wird die Webpräsenz gar nicht oder nur sehr schlecht gelistet, finden potentielle Interessenten nicht zu Ihrem Webangebot. Logisch, dass man möglichst alles tun will, um seine Chancen in den Suchergebnissen zu verbessern, wenn man einmal mit der Optimierung begonnen hat; zumal erste Ergebnisse sich nicht über Nacht, sondern erst nach einigen Monaten einstellen (wenn überhaupt). Wo genau die beliebtesten Fallen liegen, zeigt dieser Beitrag.
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Kapitel "Optimierungstechniken"

URL-Rewriting für suchmaschinenfreundliche URLs

Genau wie der Titel einer Seite ist auch deren Adresse ein übergeordnetes Merkmal, anhand dessen ein Besucher und eine Suchmaschine Rückschlüsse auf den Inhalt der Seite ziehen können. Jedenfalls im Idealfall. Der Beitrag zur Optimierung von Webseiten-Adressen nennt die wichtigsten Faktoren für eine „gute“ Seitenandresse. Warum nicht jede URL gleich von Anfang an optimal gestaltet ist und was Sie tun können, um den Aufbau Ihrer URLs „nach außen“ zu optimieren, zeigt dieser Beitrag.
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Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau"

Top 10 Grundregeln für den Linkaufbau

Welche unterschiedlichen Strategien zum Linkaufbau führen und welche Spielregeln zu beachten sind, wird Gegenstand mehrerer eigener Beiträge im Kapitel „Linkaufbau“ sein. Einige „Grundregeln“ gilt es aber immer zu beachten… hier sind die „Top 10“ der allgemeinen Regeln zum Linkaufbau.
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Kapitel "Technologie"

Flash und Suchmaschinen

Flash, Silverlight und alles andere, was eine so genannte „Laufzeitumgebung“ benötigt, um betrachtet werden zu können, ist bei Suchmaschinenoptimierern extrem unbeliebt, weil es auch bei Suchmaschinen nicht zum gewöhnlichen Futterplan gehört. Was aber tun, wenn die Seite auf Flash & Co. basiert, warum ist das überhaupt ein Problem und was kann man tun?
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Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung von Metatags

In der Vergangenheit waren Metatags der Geheimtipp für eine gute Listung in den Suchmaschinen. Dies hatte einen starken Missbrauch der Metatags aber schnell Suchergebnisse zur Folge, die mit unzähligen irreführenden Schlüsselwörtern und Beschreibungen von zahlreichen Seiten nahezu unbrauchbar wurden. Heutzutage sind die Auswahlverfahren der Suchmaschinen zwar viel komplexer, dennoch kann man bei der Gestaltung der Metadaten im Kopf einer Seite viel richtig… oder falsch machen.
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Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung von Sitemaps

Eine Sitemap dient neben der Information der Besucher Ihrer Site über Struktur und Umfang des Angebots auch einem praktischen Zweck bei der Suchmaschinenoptimierung – selbst wenn heute integrierte Suchfunktionen in der Regel eine Sitemap für den „echten Besucher“ überflüssig machen. Denn mit Hilfe einer durchgängigen Verlinkung aller einzelnen Seiten Ihres Internetauftritts mit der Sitemap kann der PageRank, der wichtig für die Listung der Site bei Google – und mehr oder weniger auch allen anderen Suchmaschinen – ist, positiv beeinflusst und gesteuert werden.
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