Stichwort "Robots"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Robots". Diese Übersicht enthält insgesamt 5 Beiträge.


Kapitel "Grundlagen"

Indirekte OnPage-Faktoren: IP-Adresse, Domainalter & Co.

Der Schwerkpunkt dieser Tippsammlung liegt auf der „OnPage-Optimierung“, die zwar „nur“ die Grundlagen für eine erfolgreiche Optimierung auf stark umkämpfte Begriffe legen kann oder Ihnen auch ohne OffPage-Optimierung zu besseren Positionen bei Nischenbegriffen bescheren kann. Und so ist auch mehr als an einer Stelle von den klassischen OnPage Faktoren zu lesen. Dazu gehören Inhalte, die sich durch optimierte Texte und gezielt im Inhalt, dem Titel in Überschriften etc. platzierte Keywords auszeichnen, eine geeignete Webseitenstruktur, der Domainname, die Verzeichnisorganisation, Vermeidung duplizierter Inhalte und… was eigentlich noch?
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung von Metatags

In der Vergangenheit waren Metatags der Geheimtipp für eine gute Listung in den Suchmaschinen. Dies hatte einen starken Missbrauch der Metatags aber schnell Suchergebnisse zur Folge, die mit unzähligen irreführenden Schlüsselwörtern und Beschreibungen von zahlreichen Seiten nahezu unbrauchbar wurden. Heutzutage sind die Auswahlverfahren der Suchmaschinen zwar viel komplexer, dennoch kann man bei der Gestaltung der Metadaten im Kopf einer Seite viel richtig… oder falsch machen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Wie Suchmaschinen Daten sammeln

Wenn Ihre Webpräsenz einen ernsthaften kommerziellen Hintergrund hat, möchten Sie natürlich so viele potentielle Kunden wie möglich anlocken. Um von Suchmaschinenbenutzern gefunden zu werden, muss Ihre Webpräsenz aber zunächst einmal in den Suchmaschinen erfasst sein, in denen sich Webnutzer auch täglich bewegen und über entsprechende Suchbegriffe suchen. Klingt logisch… wie kommt man aber „in eine Suchmaschine“?

Nicht nur für die „Anmeldung“ von Seiten in Suchmaschinen sollten Sie ein wenig über die Arbeitsweise von Suchmaschinen wissen, sondern vor allem zum Verständnis dafür, warum bestimmte Techniken oder Rahmenbedingungen gefordert werden, um Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Um die Arbeitsweise von Suchmaschinen zu verdeutlichen, soll hier als erster Schritt gezeigt werden, wie eine Suchmaschine Informationen im Internet einsammelt.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Technologie"

Metatags und Suchmaschinen

Die sogenannten Metatags sind zusätzliche Angaben zu einer HTML-Seite, die im Kopf-Bereich (<head>) eingebunden werden. Die Metadaten werden beim Abruf einer Webseite an den Browser (Computerprogramme zum Betrachten von Webseiten) gesendet, aber dem Besucher nicht angezeigt. Sie sind folglich zwar im Quellcode der Webseite für die Suchmaschinen lesbar, werden aber dem gewöhnlichen Besucher nicht angezeigt. Metatags sollen das Durchsuchen des Internets nach bestimmten Informationen verbessern und so Suchmaschinen unterstützen, relevante Seiten zu einzelnen Themen oder Bereichen auszuwählen und in den Suchindex aufzunehmen. Zusätzlich diesen Informationen können Metatags den Crawlern der Suchmaschine Anweisungen geben, wie diese mit den einzelnen Seiten umgehen sollen.

Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Verlinkung"

Wie Sie Seiten in den Suchindex bekommen

Um die richtigen Besucher duch Suchmaschinen auf Ihre Webpräsenz zu bekommen ist es entscheidend, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen gut gelistet werden. Ein erster Schritt dahin ist zunächst einmal die Erfassung Ihrer Inhalte durch die Suchmaschine. Wie aber gelangen Ihre Webseiten in den Suchindex der Suchmaschinen?
Weiterlesen… »