Stichwort "URL-Rewriting"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "URL-Rewriting". Diese Übersicht enthält insgesamt 5 Beiträge.


Kapitel "Technologie"

Mit oder ohne www?

Erinnert Sie die Frage auch ein wenig an „im Becher oder im Hörnchen?“ „Mir egal, ich will einfach nur mein Eis“, mag man da denken und auch die Frage nach „mit oder ohne www“ mit einem Schulterzucken abtun. Grundsätzlich ist es ja auch kein Problem, beide Varianten zu betreiben. In den Google Webmaster-Tools kann man sich schließlich aussuchen, mit welcher Fassung man im Index erscheinen will. Wenn man aber an eingehende Links denkt, die mal mit dem vorangestellten „www“ und mal ohne auf Ihre Startseite oder populäre Unterseiten zeigen, kommt der Gedanke an Konsolidierung vielleicht doch noch nach und man möchte dem Problem technisch begegnen, indem die „für Google“ via Webmaster-Tools bevorzugte Variante auch für alle menschlichen und maschinellen Besucher ausgeliefert wird.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken-Verlinkung"

URLs eindeutig gestalten

Inhalte, die unter mehreren Adressen erreichbar sind, sind generell kein echter Beinbruch – solange alle Inhalte auf Ihrem eigenen Server liegen und die Duplikate nicht auf Fremdservern verfügbar sind, weil jemand Ihre Inhalte kopiert hat (Sie machen sowas selbst nämlich selbstverständlich nicht!). Eine Suchmaschine wird dies in der Regel erkennen und nur eine Adresse für den Inhalt beibehalten, die „Kopien“ werden verworfen. Duplicate Content schimpft sich sowas bei Google. Dabei entsteht auch kein großer Schaden für Ihr Ansehen bei der Suchmaschine… Sie können allerdings nicht selbst steuern, welche Fassung einer Seitenadresse die Suchmaschine behält und welche künftig ignoriert wird. Das ist unter bestimmten Umständen dann doch recht ärgerlich; spätestens dann, wenn es darum geht, Seiten gezielt per Link zu stärken. Neben versehentlich platzierten doppelten Textabschnitten und absichtlich durch Contentklau durch Dritte entstandene Mehrdeutigkeiten gibt es aber noch andere Wege, mehrere Adressen für identische Zielseiten selbst einzusetzen – oft, ohne das dies dem Webmaster wirklich bewußt ist.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

URL-Rewriting für suchmaschinenfreundliche URLs

Genau wie der Titel einer Seite ist auch deren Adresse ein übergeordnetes Merkmal, anhand dessen ein Besucher und eine Suchmaschine Rückschlüsse auf den Inhalt der Seite ziehen können. Jedenfalls im Idealfall. Der Beitrag zur Optimierung von Webseiten-Adressen nennt die wichtigsten Faktoren für eine „gute“ Seitenandresse. Warum nicht jede URL gleich von Anfang an optimal gestaltet ist und was Sie tun können, um den Aufbau Ihrer URLs „nach außen“ zu optimieren, zeigt dieser Beitrag.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken-Technologie"

Optimierung von Seitennamen bestehender Inhalte

Wenn sich erfreulicherweise bereits einige Ihrer Seiten in den Suchergebnissen befinden, müssen Sie mit dem Umbenennen oder Umlenken der Anfragen auf dem Server sehr umsichtig sein, damit Klicks auf die Suchtreffer nach einer Überarbeitung nicht „ins Leere“ laufen. Ebenso geht sonst der ggf. bereits erreichte PageRank verloren und der schon mit gewisser Aufmerksamkeit seitens der Suchmaschinen gesegnete Content geht unter einer neuen Adresse neu an den Start, während die Suchmaschine (wenn auch ggf. nur kurzzeitig) bedauert, dass Ihre Inhalte offenbar dauerhaft verloren sind – bis die neue Seite durch die interne Verlinkung „bekannt gemacht“ und eingesammelt wurde. Wenn Sie also eine bestehende Seite unter einem neuen Namen anbieten wollen, beachten Sie bitte möglichst die folgenden Hinweise.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung von Webseiten-Adressen

Nicht nur der Seitenquellcode und der Inhalt, sondern auch vom „Namen“ einer Seite hängen die Chancen in Suchmaschinen ab. Dabei ist nicht nur der Seitenname wie z. B. „atomkraftwerk.html“ gemeint, sondern die vollständige Adresse, unter der eine Seite im Web erreichbar ist.
Weiterlesen… »