Kapitel "Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Arbeitsweise von Suchmaschinen". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 9 Beiträge.


Die 23 Panda-Fragen: Ist Qualität so wirklich messbar?

Mit der stärkeren Fokussierung auf „messbare“ Qualität von Inhalten hat Google´s „Panda / Farmer“-Update im englischsprachigen Raum nicht nur für Bewegung in den Suchergebnissen, sondern auch für viel Diskussion – und in der Einführungsphase auch zahlreiche Kollateralschäden gesorgt. Nicht alle Websites, die man inhaltlich eigentlich als ideales Ziel für eine Qualitätsverbesserung der Suchergebnisse gehalten hätte, sind wirklich betroffen und wie beabsichtigt tatsächlich weniger gut positioniert oder gar „unsichtbar“. Andere Opfer hingegen sind auf den ersten Blick nicht wirklich nachvollziehbar. Angesichts der vergleichsweise komplexen Aufgabe der Bestimmung eines „objektiven“ Faktors für Inhaltsqualität – selbst wenn man dazu Menschen einsetzt –  ist die Wahrscheinlichkeit von Fehleinschätzungen durch maschinelle Lösungen noch ungleich höher. Das wirft die die Frage auf, ob dieses aktuell doch offenbar noch so schlecht messbare Kriterium wirklich so gravierend auswirken darf, wenn man selbst bei so uninterpretierbaren und klaren Kennzahlen wie Ladezeiten, Keyworddichte, Ankertexten etc. mitunter sehr vorsichtig zu Werke zu gehen scheint, obschon man mit diesen Faktoren schon viel länger hantiert als mit der „Inhaltsqualität“.
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Warum sind nicht alle meine Seiten im Index?

Die Frage nach der Abdeckung der eigenen Site im Index bekommt mit wachsemdem Umfang der eigenen Domain auch mehr Bedeutung. Werden laufend neue Seiten generiert, verändert oder auch von der Domain entfernt, erfordert nicht nur „Crawlbarkeit“, sondern auch „Indexfreundlichkeit“ oder „Indexabdeckung“ stärkere Aufmerksamkeit. Wer weiß, wie viele Seiten seine Domain umfasst, kann den Anteil leicht anhand der Webmastertools bei Google und Bing ablesen. Nicht immer ergibt diese Zahl 100% – und schon steht man vor der Frage, wie man dieses Verhältnis verbessern oder zumindest dafür sorgen kann, dass die richtigen Seiten im Index ankommen…
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Wer zum Teufel ist eigentlich dieser „Trust“?

Es gibt ein grundsätzliches Problem, wenn eine Tippsammlung sich an kleine Webmaster und Einzelkämpfter richtet, die sich – hauptsächlich eben OnPage – mit der Optimierung von Domains und Webseiten für Suchmaschinen rumschlagen müssen oder dürfen: Wie vermeidet man die Erwähnung von eher „kurzlebigen“ Konzepten, ohne allzu sehr zu vereinfachen oder komplett zu verschweigen? Und in welchem Umfang ist es überhaupt noch sinnvoll, über Begriffe wie Trust, Authority, Influence oder sonstwas überhaupt ein Wort zu verlieren? Wenngleich der PageRank mehr oder weniger „tot“ und zumindest in der in Toolbars „sichtbaren Form“ mehr oder weniger witzlos ist, bleibt ja das eigentliche Konzept gültig: Links bringen „etwas“ (auch hier hilft die Existenz vieler Begriffe wie Linkjuice & Co. kaum dem einheitlichen Verständnis weiter). Und zwar mal mehr und mal weniger. Je nachdem, wo sie herkommen, wo sie hingehen, welche Inhalte den Link umgeben und wie der Linktext gestaltet ist.

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Seiten aus dem Index der Suchmaschinen nachträglich entfernen

Es gibt eine handvoll guter Gründe, warum man einzelne Seiten oder ganze Teile seiner Domain wieder aus dem Index bekommen möchte, die den Suchmaschinen bereits bekannt sind. Das kann eine Seite sein, die „versehentlich verlinkt“ wurde, aber noch gar nicht fertig ist, so dass nun ggf. unfertige Seiten einen schlechten Eindruck auf den zufälligen Besucher aus Suchmaschinen machen. Oder es gibt brisante oder unangemessene Inhalte – von Ihnen selbst oder in Kommentarform von Dritten in Ihrem Blog hinterlassen -, die Sie lieber nicht in den Suchergebnissen sehen wollen… oder der Anwalt eines Mitbewerbers.
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Wie bekommt Google mit, dass es neue Seiten gibt?

Wenn Sie neue Seiten erstellen, weiß das außer Ihnen erst einmal niemand. Gäbe es keine Suchmaschinen, würden Sie die neue Seite lediglich in die Navigation Ihrer Website einbinden oder einen Link im Hauptinhalt einer bestehenden Seite auf die neue Seite legen, um darauf zu verweisen. Jeder, der Ihre Website regelmäßig besucht, würde dann irgendwann auf den neuen Link stoßen und die Seite besuchen – oder nicht.
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Die Bestandteile einer Suchmaschine

Im Beitrag „Wie Suchmaschinen Daten sammeln“ haben Sie eine Menge darüber gelesen, wie eine Suchmaschine – mit Hilfe von Datensammlern – an neue Informationen kommt… und das „die Suchmaschine“ diese Spider losschickt und die Ergebnisse speichert. Generell ist es also so, dass je nach dem Kontext mit „die Suchmaschine“ also einmal mehr der Datensammler-Aspekt der Suchmaschine, der Index und alles drumherum oder auch das gemeint ist, was ein normaler Benutzer davon zu sehen bekommt, nämlich die Sucheingabe und die Ergebnisse.
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Wie Suchmaschinen Daten sammeln

Wenn Ihre Webpräsenz einen ernsthaften kommerziellen Hintergrund hat, möchten Sie natürlich so viele potentielle Kunden wie möglich anlocken. Um von Suchmaschinenbenutzern gefunden zu werden, muss Ihre Webpräsenz aber zunächst einmal in den Suchmaschinen erfasst sein, in denen sich Webnutzer auch täglich bewegen und über entsprechende Suchbegriffe suchen. Klingt logisch… wie kommt man aber „in eine Suchmaschine“?

Nicht nur für die „Anmeldung“ von Seiten in Suchmaschinen sollten Sie ein wenig über die Arbeitsweise von Suchmaschinen wissen, sondern vor allem zum Verständnis dafür, warum bestimmte Techniken oder Rahmenbedingungen gefordert werden, um Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Um die Arbeitsweise von Suchmaschinen zu verdeutlichen, soll hier als erster Schritt gezeigt werden, wie eine Suchmaschine Informationen im Internet einsammelt.
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Welche Arten von Suchmaschinen gibt es?

Oft sagen wir „die Suchmaschinen“ und meinen eigentlich immer nur „Google“. Kein Wunder bei dem Marktanteil bei Suchanfragen im Internet; zumindest in Deutschland, wo Google noch weitaus populärer als im weitweiten Durchschnitt dasteht. Dass es noch andere Suchmaschinen gibt, weiß jeder. Wodurch unterscheiden sich aber die einzelnen Suchmaschinen, wer hat eigene Daten und was gibt es noch außer dem klassischen „Suchschlitz“, um Informationen im Web zu finden?
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Der PageRank und wie man ihn verteilt

Kriterien für das so genannte Ranking (Rangfolge auf den Suchergebnisseiten) existieren in der einen oder anderen Form für jede Suchmaschine. Jede Suchmaschine verwendet dabei zwar einerseits vergleichbare Algorithmen, andererseits aber ganz individuelle Einschätzungen „der Wichtigkeit“, und Priorität bzw. Relevanz einer Seite zu bestimmten Suchbegriffen. Jedes einzelne Kriterium (bei Google gibt es z. B. ca. 200!) wird mehr oder weniger stark gewichtet in die Platzierungsberechnung der Suchmaschinen mit eingerechnet.
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