Stichwort "Spam"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Spam". Diese Übersicht enthält insgesamt 5 Beiträge.


Kapitel "Grundlagen-Keywords"

Stolperfallen bei der Keyworddichte

Im Idealfall schreibt man einen Beitrag in einem Blog oder den Inhalt einer neuen Seite im CMS der eigenen Website mit einem bestimmten Begriff – oder einer Kombination – im Hinterkopf und versucht, den Begriff an wichtigen Stellen wie Titel, Überschriften etc. unterzubringen. Auch im eigentlichen Text sollte der Begriff bekanntermaßen in einer gewissen Häufigkeit vorkommen. Dass diese Häufigkeit seine Grenzen hat und die Keyworddichte nicht nur messbar „niedrig genug“, sondern vor allem für einen Leser erträglich im Rahmen gehalten werden muss, ist dabei nicht die einzige Einschränkung, der man sich dabei unterwerfen sollte. Was – auf was soll man denn bitte noch achten, wenn man einen Text online stellt? Ist es nicht schon schlimm genug, dass man an allen Ecken kürzen, umstellen und im Bild-Stil überschreiben muss? Doch, aber…
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Kapitel "Grundlagen"

Indirekte OnPage-Faktoren: IP-Adresse, Domainalter & Co.

Der Schwerkpunkt dieser Tippsammlung liegt auf der „OnPage-Optimierung“, die zwar „nur“ die Grundlagen für eine erfolgreiche Optimierung auf stark umkämpfte Begriffe legen kann oder Ihnen auch ohne OffPage-Optimierung zu besseren Positionen bei Nischenbegriffen bescheren kann. Und so ist auch mehr als an einer Stelle von den klassischen OnPage Faktoren zu lesen. Dazu gehören Inhalte, die sich durch optimierte Texte und gezielt im Inhalt, dem Titel in Überschriften etc. platzierte Keywords auszeichnen, eine geeignete Webseitenstruktur, der Domainname, die Verzeichnisorganisation, Vermeidung duplizierter Inhalte und… was eigentlich noch?
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Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau-Optimierungstechniken"

Ungeliebte Folgen der Überoptimierung: Google Filter

Eines der Hauptprobleme bei Suchmaschinenoptimierung in eigener Regie ist das „zu viel“. Zu viel… das bedeutet z. B. neue Links, Veränderungen des Contents, angepasste Seitentitel etc.. Und zwar in zu kurzer Zeit – das ist oft die Folge von Übereifer. Denn nachdem einzelne Waffen der Suchmaschinenoptimierung kennen gelernt und verstanden wurden, werden diese  oft im Übermaß eingesetzt und nach einiger Zeit stellt sich das unerwartete Ergebnis ein: Bereits erreichte Positionen sind plötzlich nicht mehr zu halten und man verschwindet statt dessen mehr oder weniger weit von den geliebten ersten Plätzen bei bestimmten Suchbegriffen, auf die man es doch so sehr abgesehen hatte. Dieser Effekt hat viele Namen: Sandbox, Google Filter, Supplemental Index oder andere Begriffe sind in diesem Zusammenhang oft zu hören und zu lesen. Was steckt dahinter und wie kann man vermeiden, diesen Effekt durch die eigene Optimierung zu provozieren?
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Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Optimierungstechniken"

Bestehende Seiten: Titel optimieren

Der Titel einer Seite ist die Hauptüberschrift für den gesamten Inhalt einer Seite. Soll diese also hinsichtlich eines Keywords gestärkt werden, ist der Titel Hauptansatzpunkt für eine Optimierung. Daher ist die suchmaschinenfreundliche Gestaltung von Seitentiteln von Anfang an eine wichtige Anforderung für jede neue Webseite. Wenn Seiten aber bereits bestehen und bei Suchmaschinen bekannt sind, bevor eine Optimierung einer Domain erfolgt, ist bei allzu unbedachtem Umgang mit der Titelgestaltung die Gefahr groß, dass „Sammeländerungen“ negative Folgen haben, statt den gewünschten Effekt zu erzielen. In diesem Beitrag geht es um passende Strategien und die häufigsten Gründe für eine Nachoptimierung von Seitentiteln.
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Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Optimierungstechniken"

Was Google gar nicht mag

Jede Webseite und jeder Onlineshop ist darauf angewiesen, dass die Seiten auch in den Suchmaschinen gelistet werden. Wird die Webpräsenz gar nicht oder nur sehr schlecht gelistet, finden potentielle Interessenten nicht zu Ihrem Webangebot. Logisch, dass man möglichst alles tun will, um seine Chancen in den Suchergebnissen zu verbessern, wenn man einmal mit der Optimierung begonnen hat; zumal erste Ergebnisse sich nicht über Nacht, sondern erst nach einigen Monaten einstellen (wenn überhaupt). Wo genau die beliebtesten Fallen liegen, zeigt dieser Beitrag.
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