Kapitel "Linkaufbau"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Linkaufbau". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 7 Beiträge.


Sind Links noch der Motor des Web?

Kurze Antwort: Ja. Aber es sind nicht mehr alle Links, die früher etwas wert waren, heute noch zur Suchmaschinenoptimierung wirklich brauchbar. Ganz im Gegenteil: zu unglaubwürdige Verlinkung neuer Sites von „pagerankstarken“ Sites oder „Schrottlinks“ können heute schnell zum Gegenteil des erwarteten Ergebnisses bei Google & Co. führen (aber vor allem bei Google)…

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Ungeliebte Folgen der Überoptimierung: Google Filter

Eines der Hauptprobleme bei Suchmaschinenoptimierung in eigener Regie ist das „zu viel“. Zu viel… das bedeutet z. B. neue Links, Veränderungen des Contents, angepasste Seitentitel etc.. Und zwar in zu kurzer Zeit – das ist oft die Folge von Übereifer. Denn nachdem einzelne Waffen der Suchmaschinenoptimierung kennen gelernt und verstanden wurden, werden diese  oft im Übermaß eingesetzt und nach einiger Zeit stellt sich das unerwartete Ergebnis ein: Bereits erreichte Positionen sind plötzlich nicht mehr zu halten und man verschwindet statt dessen mehr oder weniger weit von den geliebten ersten Plätzen bei bestimmten Suchbegriffen, auf die man es doch so sehr abgesehen hatte. Dieser Effekt hat viele Namen: Sandbox, Google Filter, Supplemental Index oder andere Begriffe sind in diesem Zusammenhang oft zu hören und zu lesen. Was steckt dahinter und wie kann man vermeiden, diesen Effekt durch die eigene Optimierung zu provozieren?
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SEO auf Umwegen: Gezielte Platzierung in Video-Portalen

Wenn Sie ein Video auf Ihrer Website bereitstellen, von dessen Inhalt Sie sich einen gewissen „Magneteffekt“ auf potentielle Neukunden erhoffen, dann müssen Sie das Video mit einigen Beigaben versehen, damit Suchmaschinen die entsprechende Seite in Trefferlisten darstellen kann (siehe Beitrag zu Multimedia und Suchmaschinen). Aber gerade bei Videos kann vor allem die zusätzliche Veröffentlichung einer passeden Fassung auf verschiedenen Videoportalen zusätzliche indirekt Besucher für Ihre Website bringen, denn die Portale sind bei den meisten Begriffen – und Vorhandensein eines entsprechend gut beschriebenen Videos – recht gut in Suchmaschinen platziert, so dass Sie sich an deren Erfolg anhängen können. Was ist dabei zu beachten und welche Portale sollte man berücksichtigen?
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Linktauschangebote an andere Webmaster

Sie wollen PageRank, also brauchen Sie Links. Und die am besten von Seiten, die ihrerseits Beachtung von Besuchern und Suchmaschinen finden, denn Sie wollen genau davon etwas ab haben. Mehr Besucher durch den Link im Content des Linkgebers… und das, was dadurch zu Ihrer eigenen Seite für Suchmaschinen abfließt: „Ein Quantum Relevanz“. Woher aber solche Links nehmen? Was bringt es, andere aktiv um Links zu bitten und was ist zu beachten?
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Links, die direkte Besucher bringen

Wenn von Linkaufbau die Rede ist, geht es meistens darum, sich gezielt eingehende Links zu besorgen, um den PageRank der verlinkten Seite zu stärken und / oder die Ankertexte dazu zu verwenden, die Seite für bestimmte Begriffe als gute Informationsquelle zu „empfehlen“. Dabei sind nicht alle Quellen für solche Links wirklich dafür ausgelegt, dass möglichst reale Besucher – in nennenswerter Form – einen Link anklicken und die empfohlene Seite besuchen. Auf der anderen Seite stehen Websites, deren Links durch „nofollow“-Entwertung oder als JavaScript-Link eigentlich gar nichts zur Suchmaschinenoptimierung beitragen, dafür aber unmittelbar Besucher auf die eigene Site lenken können.
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Top 10 Grundregeln für den Linkaufbau

Welche unterschiedlichen Strategien zum Linkaufbau führen und welche Spielregeln zu beachten sind, wird Gegenstand mehrerer eigener Beiträge im Kapitel „Linkaufbau“ sein. Einige „Grundregeln“ gilt es aber immer zu beachten… hier sind die „Top 10“ der allgemeinen Regeln zum Linkaufbau.
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Eingehende Links

In den letzten Jahren haben alle Suchmaschinen die Zeit genutzt, um ihre Algorithmen stetig zu verbessern, die zur Ermittlung möglichst passender Suchergebnisse zu einer Anfrage verantwortlich sind. Ein wesetntlicher Bestandteil dieser Anpassungen bastiert darauf, dass immer weniger Vertrauen in die Faktoren gesetzt werden kann, die der Anbeiter einer Website selbst in der Hand hat, da hier in der Vergangenheit vielerlei Praktiken angewendet wurden, die von einer Suchmaschine nur als „Betrugsversuch“ zu deuten waren. Übrig geblieben sind also hauptsächlich „externe“ Faktoren, die eine möglichst ungetrübte Einschätzung einer Seite / Domain erlauben sollen. Allen voran sind dies die Links, die eine Seite von Dritten erhält; welche also „von außen“ stammen.
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