Stichwort "Links"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Links". Diese Übersicht enthält insgesamt 6 Beiträge.


Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau"

Top 10 Grundregeln für den Linkaufbau

Welche unterschiedlichen Strategien zum Linkaufbau führen und welche Spielregeln zu beachten sind, wird Gegenstand mehrerer eigener Beiträge im Kapitel „Linkaufbau“ sein. Einige „Grundregeln“ gilt es aber immer zu beachten… hier sind die „Top 10“ der allgemeinen Regeln zum Linkaufbau.
Weiterlesen… »


Kapitel "Technologie"

Flash und Suchmaschinen

Flash, Silverlight und alles andere, was eine so genannte „Laufzeitumgebung“ benötigt, um betrachtet werden zu können, ist bei Suchmaschinenoptimierern extrem unbeliebt, weil es auch bei Suchmaschinen nicht zum gewöhnlichen Futterplan gehört. Was aber tun, wenn die Seite auf Flash & Co. basiert, warum ist das überhaupt ein Problem und was kann man tun?
Weiterlesen… »


Kapitel "Verlinkung"

Verlinkung innerhalb der Domain regelmäßig prüfen

Neben der technischen Gestaltung der Navigation und „Auffindbarkeit“ von Unterseiten über Sitemaps und andere Mittel ist es für Links enorm wichtig, dass diese auch tatsächlich funktionieren. Schädlich für die Bewertung einer Seite sind sowohl eingehende als auch interne Links, die nicht zum Ziel führen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Verlinkung-Linkaufbau"

Eingehende Links

In den letzten Jahren haben alle Suchmaschinen die Zeit genutzt, um ihre Algorithmen stetig zu verbessern, die zur Ermittlung möglichst passender Suchergebnisse zu einer Anfrage verantwortlich sind. Ein wesetntlicher Bestandteil dieser Anpassungen bastiert darauf, dass immer weniger Vertrauen in die Faktoren gesetzt werden kann, die der Anbeiter einer Website selbst in der Hand hat, da hier in der Vergangenheit vielerlei Praktiken angewendet wurden, die von einer Suchmaschine nur als „Betrugsversuch“ zu deuten waren. Übrig geblieben sind also hauptsächlich „externe“ Faktoren, die eine möglichst ungetrübte Einschätzung einer Seite / Domain erlauben sollen. Allen voran sind dies die Links, die eine Seite von Dritten erhält; welche also „von außen“ stammen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Verlinkung"

Links auf externe Ziele

Bei eingehenden Links von relevanten, „wichtigen“ Webseiten mit einem hohen PageRank steigt auch der PageRank der eigenen Webpräsenz. Daher sind diese auch ein beliebtes Ziel beim Aufbau externer Links. Aber wie verhält es sich umgekehrt, wenn von Ihrer Webpräsenz aus auf externe Ziele verlinkt wird?
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken-Verlinkung"

Suchmaschinenfreundliche Navigation

Eine gut durchdachte und sauber programmierte Navigation über das Menü einer Website ist nicht nur wichtig für die einfache und reibungslose Benutzerführung, sondern auch – vor allem, wenn man Suchmaschinenoptimierung betreiben will – für die vollständige Erfassbarkeit eines gesamten Webauftritts durch die Suchmaschinen. Für eine suchmaschinenfreundliche Navigation sollten Sie zudem möglichst zweimal über die Bezeichnungen der Menüpunkte nachdenken… und auch bei allen weiteren Links im Text stets bedenken, wie Sie die verlinkte Seite stärken können.
Weiterlesen… »