Stichwort "PageRank"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "PageRank". Diese Übersicht enthält insgesamt 7 Beiträge.


Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Wer zum Teufel ist eigentlich dieser „Trust“?

Es gibt ein grundsätzliches Problem, wenn eine Tippsammlung sich an kleine Webmaster und Einzelkämpfter richtet, die sich – hauptsächlich eben OnPage – mit der Optimierung von Domains und Webseiten für Suchmaschinen rumschlagen müssen oder dürfen: Wie vermeidet man die Erwähnung von eher „kurzlebigen“ Konzepten, ohne allzu sehr zu vereinfachen oder komplett zu verschweigen? Und in welchem Umfang ist es überhaupt noch sinnvoll, über Begriffe wie Trust, Authority, Influence oder sonstwas überhaupt ein Wort zu verlieren? Wenngleich der PageRank mehr oder weniger „tot“ und zumindest in der in Toolbars „sichtbaren Form“ mehr oder weniger witzlos ist, bleibt ja das eigentliche Konzept gültig: Links bringen „etwas“ (auch hier hilft die Existenz vieler Begriffe wie Linkjuice & Co. kaum dem einheitlichen Verständnis weiter). Und zwar mal mehr und mal weniger. Je nachdem, wo sie herkommen, wo sie hingehen, welche Inhalte den Link umgeben und wie der Linktext gestaltet ist.

Weiterlesen… »


Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau"

Sind Links noch der Motor des Web?

Kurze Antwort: Ja. Aber es sind nicht mehr alle Links, die früher etwas wert waren, heute noch zur Suchmaschinenoptimierung wirklich brauchbar. Ganz im Gegenteil: zu unglaubwürdige Verlinkung neuer Sites von „pagerankstarken“ Sites oder „Schrottlinks“ können heute schnell zum Gegenteil des erwarteten Ergebnisses bei Google & Co. führen (aber vor allem bei Google)…

Weiterlesen… »


Kapitel "Verlinkung"

Warum interne Verlinkung optimieren?

Um die Position Ihrer Website in Suchergebnissen zu verbessern, brauchen Sie möglichst viele und wertvolle eingehende Links. Linkaufbau scheint also ein Thema zu sein, dass ausschließlich mit externen Linkgebern zu tun hat. Dass aber auch die interne Verlinkung ein Ansatzpunkt zur Optimierung einer Site ist wird gern vergessen, so dass die Benühungen um eingehende Links nur bedingt Wirkung zeigen (können).
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung von Sitemaps

Eine Sitemap dient neben der Information der Besucher Ihrer Site über Struktur und Umfang des Angebots auch einem praktischen Zweck bei der Suchmaschinenoptimierung – selbst wenn heute integrierte Suchfunktionen in der Regel eine Sitemap für den „echten Besucher“ überflüssig machen. Denn mit Hilfe einer durchgängigen Verlinkung aller einzelnen Seiten Ihres Internetauftritts mit der Sitemap kann der PageRank, der wichtig für die Listung der Site bei Google – und mehr oder weniger auch allen anderen Suchmaschinen – ist, positiv beeinflusst und gesteuert werden.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Verlinkung-Linkaufbau"

Eingehende Links

In den letzten Jahren haben alle Suchmaschinen die Zeit genutzt, um ihre Algorithmen stetig zu verbessern, die zur Ermittlung möglichst passender Suchergebnisse zu einer Anfrage verantwortlich sind. Ein wesetntlicher Bestandteil dieser Anpassungen bastiert darauf, dass immer weniger Vertrauen in die Faktoren gesetzt werden kann, die der Anbeiter einer Website selbst in der Hand hat, da hier in der Vergangenheit vielerlei Praktiken angewendet wurden, die von einer Suchmaschine nur als „Betrugsversuch“ zu deuten waren. Übrig geblieben sind also hauptsächlich „externe“ Faktoren, die eine möglichst ungetrübte Einschätzung einer Seite / Domain erlauben sollen. Allen voran sind dies die Links, die eine Seite von Dritten erhält; welche also „von außen“ stammen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Der PageRank und wie man ihn verteilt

Kriterien für das so genannte Ranking (Rangfolge auf den Suchergebnisseiten) existieren in der einen oder anderen Form für jede Suchmaschine. Jede Suchmaschine verwendet dabei zwar einerseits vergleichbare Algorithmen, andererseits aber ganz individuelle Einschätzungen „der Wichtigkeit“, und Priorität bzw. Relevanz einer Seite zu bestimmten Suchbegriffen. Jedes einzelne Kriterium (bei Google gibt es z. B. ca. 200!) wird mehr oder weniger stark gewichtet in die Platzierungsberechnung der Suchmaschinen mit eingerechnet.
Weiterlesen… »


Kapitel "Verlinkung"

Links auf externe Ziele

Bei eingehenden Links von relevanten, „wichtigen“ Webseiten mit einem hohen PageRank steigt auch der PageRank der eigenen Webpräsenz. Daher sind diese auch ein beliebtes Ziel beim Aufbau externer Links. Aber wie verhält es sich umgekehrt, wenn von Ihrer Webpräsenz aus auf externe Ziele verlinkt wird?
Weiterlesen… »