Kapitel "Allgemein"
Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Allgemein". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 5 Beiträge.Metadaten für Social-Media-Links optimieren?
Facebook und Google+ bieten verschiedene Möglichkeiten zur Steuerung des Erscheinungsbildes einer Seite, wenn ein Link veröffentlicht werden soll. Facebook setzt dazu auf eigene „Open-Graph-Tags“; Google bedient sich lieber bei Microformaten lt. schema.org. Aber ist es überhaupt erforderlich, sich damit auseinanderzusetzen und wo liegt der Vorteil? Braucht man beide Formate? Anhand einer simplen Seite sieht man die jeweiligen Auswirkungen auf Links bei Facebook- und Google+.
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Canonical-Links im HTTP Header senden
Der Titel sagt es schon: Google unterstützt seit einiger Zeit Verweise zu bevorzugten Fassungen / Versionen einer URL, die im HTTP-Header gesendet werden. Damit kann man genauso wie beim „normalen“ Canonical Link-Element, welches in den Kopfdaten einer Seite untergebracht wird, auf eine andere Adresse verweisen, die von Google hinsichtlich Indexierung (und PageRank) bevorzugen soll.
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Kostenlose „Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung“ von Google aktualisiert
Die im Beitrag Hilfe von Google bei SEO-Fragen(?) bereits in der ersten Fassung empfohlene Einführung in Suchmaschinenoptimierung als PDF mit Tipps und Anleitungen für Webmaster, die mit Ihrer Site den Erwartungen von Google möglichst gut entsprechen wollen, wurde von Google in einer neuen erweiterten Fassung nun auch auf deutsch bereitgestellt.
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Eintrag bei Google Places erstellen
Mit der stetig (und jüngst sogar je nach Angebot steil) wachsenden Bedeutung von lokalen Suchergebnissen bei Google wächst auch das Volumen der Anfragen nach dem Was, Wie und Wo. Und da es bereits reichlich spezialisierte Quellen mit guten Tipps gibt, soll dieser Beitrag – passend zum Zweck dieser Tippsammlung – eher eine allgemeine Anleitung für Anbieter / Webmaster von lokal ausgerichteten Angeboten mit (oder zur Not auch ohne) passendem Webauftritt liefern. Wer also auf der Suche nach Insider-Tipps ist, kann jetzt schon aufhören zu lesen ;)- Und ebenfalls schon vorab: Wer mehr als eine Anleitung, sondern konkrete Hilfe bei der Optimierung seines Eintrags braucht, kann und sollte sich ggf. direkt an die (1..n Mann-) Agentur seines Vertrauens wenden. Hier wollen wir uns darauf konzentrieren, möglichst viele der „allgemeinen“ Fragen zu behandeln, die uns in letzter Zeit im Zusammenhang mit lokalen Suchergebnissen zugetragen wurden.
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Linkanalyse für eigene Domain und Wettbewerb
Schon die Suche nach Keywords für die Domain oder neue Bereiche fängt mit dem Blick auf den Wettbewerb an. Denn für die Frage, ob es sich realistisch lohnt, SEO-Ressourcen (egal in welchem Rahmen diese verfügbar sein sollten) auf Begriff xyz zu verwenden, ist die reine Häufigkeit der Suchanfragen zwar nicht unwichtig, aber ab einem gewissen Volumen zweitrangig. Auch ist die Anzahl der Treffer, die Google für einen Begriff auswirft, zwar ein gern eingesetzter, aber deshalb noch lange nicht sicherer Indikator dafür, wie einfach oder kompliziert es ausfällt, ein Stück vom Kuchen des gesamten Anfragepotentials abzubekommen. Um mehr zu erfahren, muss man sich zwingend eingehender mit den Seiten und Domains befassen, die die ersten x Treffer belegen. Selbst wer von Positionen jenseits der ersten Seite „träumt“, um wenigstens ein paar Krümel zu erhaschen, wird nicht bei jedem beliebigen Keyword mit OnPage-Maßnahmen auf der eigenen Seite (oder der Analyse ebensolcher Faktoren bei den gut platzierten Seiten) allein zum Ziel kommen, denn bekanntermaßen sind Links fast immer der wesentliche Faktor.
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