Stichwort "PHP"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "PHP". Diese Übersicht enthält insgesamt 4 Beiträge.


Kapitel "Technologie"

IIS-Konfiguration zur Ausführung von Scriptcode in „statischen“ Seiten

Wenn eine Domain umgestaltet wird, sind oft neue Seitenadressen oder Strukturen erforderlich. Wie in einigen anderen Beiträgen bereits beschrieben, ist es für den Erhalt bereits erarbeiteter Historie in den Suchergebnissen und auch zum „Abfangen“ von Besuchern über externe Links oder noch nicht aktualisierte Treffer in Suchmaschinen zwingend erforderlich, mittels passender Weiterleitungen (siehe Beitrag Weiterleitungen für veränderte URLs suchmaschinenfreundlich einrichten) von den alten auf die neuen Adressen umzuleiten.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Optimierungstechniken"

Bestehende Seiten: Titel optimieren

Der Titel einer Seite ist die Hauptüberschrift für den gesamten Inhalt einer Seite. Soll diese also hinsichtlich eines Keywords gestärkt werden, ist der Titel Hauptansatzpunkt für eine Optimierung. Daher ist die suchmaschinenfreundliche Gestaltung von Seitentiteln von Anfang an eine wichtige Anforderung für jede neue Webseite. Wenn Seiten aber bereits bestehen und bei Suchmaschinen bekannt sind, bevor eine Optimierung einer Domain erfolgt, ist bei allzu unbedachtem Umgang mit der Titelgestaltung die Gefahr groß, dass „Sammeländerungen“ negative Folgen haben, statt den gewünschten Effekt zu erzielen. In diesem Beitrag geht es um passende Strategien und die häufigsten Gründe für eine Nachoptimierung von Seitentiteln.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Weiterleitungen per Scriptsprache

Wer mehr als eine Domain erworben hat, kann sich nicht immer darauf verlassen, dass er Weiterleitungen so definieren kann, wie er es gern hätte. In einem Hostingpaket stehten Ihnen zumeist nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Sie „verbinden“ Ihre Domain mit einem bestimmten Ordner Ihres zugeteilten Webspace oder Sie richten eine Weiterleitung auf ein anderes Ziel für die Domain ein. Je nachdem, für welches Paket bei welchem Anbieter Sie sich entschieden haben, kann aber oft nur zwischen Pest und Cholera gewählt werden; eine suchmaschinenfreundliche Weiterleitung ist aber problematisch. Wo Sie per .htaccess nicht weiter kommen, helfen Scriptsprachen.

Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

URL-Rewriting für suchmaschinenfreundliche URLs

Genau wie der Titel einer Seite ist auch deren Adresse ein übergeordnetes Merkmal, anhand dessen ein Besucher und eine Suchmaschine Rückschlüsse auf den Inhalt der Seite ziehen können. Jedenfalls im Idealfall. Der Beitrag zur Optimierung von Webseiten-Adressen nennt die wichtigsten Faktoren für eine „gute“ Seitenandresse. Warum nicht jede URL gleich von Anfang an optimal gestaltet ist und was Sie tun können, um den Aufbau Ihrer URLs „nach außen“ zu optimieren, zeigt dieser Beitrag.
Weiterlesen… »