Stichwort "HTML"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "HTML". Diese Übersicht enthält insgesamt 9 Beiträge.


Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung des Quellcodes

Im Seitenquelltext kann man vieles „mehr oder weniger richtig“ machen, um optisch das gleiche Ergebnis zu erzielen. Besonders bei der Stärkung der Keywords durch eine passende Textauszeichnung und Optimierung der Metadaten bzw. Seitentitel ist bereits ein Großteil des Pulvers, was der OnPage-SEO am Quellcode über guten Content hinaus tun kann. Dennoch gibt es einige weitere Faktoren, die bei der „Quelltextoptimierung“ einer Internetseite beachtet und verändert werden können. Und auch in diesem Bereich liegt – wie immer – eine gewisse Gratwanderung zwischen Anspruch und Realisierbarkeit.

Weiterlesen… »


Kapitel "Technologie"

Flash und Suchmaschinen

Flash, Silverlight und alles andere, was eine so genannte „Laufzeitumgebung“ benötigt, um betrachtet werden zu können, ist bei Suchmaschinenoptimierern extrem unbeliebt, weil es auch bei Suchmaschinen nicht zum gewöhnlichen Futterplan gehört. Was aber tun, wenn die Seite auf Flash & Co. basiert, warum ist das überhaupt ein Problem und was kann man tun?
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Bilder mit Titeln und Ersatztext für Suchmaschinen versehen

Bilder sagen mehr als tausend Worte… wenn Sie nicht gerade eine Suchmaschine damit beeindrucken wollen. Weil der Verzicht auf Bilder aber weder erforderlich noch wünschenswert ist, müssen Sie Bildern möglichst viele Informationen mitgeben, die eine Suchmaschine verwerten kann.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Technologie"

Teil 1 von 3: Was sind Frames?

Frames sind schlecht„. Viel mehr als das bekommen Sie oft nicht zu hören, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Was Frames sind, wozu diese dienen und warum sie ein Problem darstellen… und was Sie tun können, wenn Ihre Seite auf Frames basiert, zeigt Ihnen eine kleine „Serie“ zu Frames.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken-Technologie"

Teil 3 von 3: Optimierung von Frameseiten für Suchmaschinen

Der beste Weg, um eine auf Frames basierende Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten, ist eine Portierung sämtlicher Inhalte in ein neues suchmaschinenfreundliches Design, welches keine Frames mehr benötigt – oder gleich der Umstieg auf ein CMS mit entsprechend suchmaschinenfreundlichen Templates. Wenn Sie aber nach wie vor an Frames festhalten wollen, müssen oder zumindest noch eine Zeitlang damit leben werden, sind einige Dinge zu beachten, wenn Sie die Inhalte optimieren wollen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Technologie"

Warum technische Prüfung (Validierung) Ihrer Webseiten wichtig sein kann

Ihr Design ist frei von Darstellungsfehlern in den gängigen Browsern, Sie benutzen wenig Grafik oder Flash und Ihre Inhalte bestehen aus suchmaschinenfreundlich gestalteten Texten. Wenn dennoch alle oder einzelne Suchmaschinen generell keine Treffer für alle oder einzelne Seiten anzeigen, selbst wenn Sie relativ lange Abschnitte aus dem Inhalt als Suchbegriff verwenden, kann das daran liegen, dass es der Suchmaschine gar nicht gelungen ist, den kompletten Inhalt zu erfassen…
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Technologie"

Metatags und Suchmaschinen

Die sogenannten Metatags sind zusätzliche Angaben zu einer HTML-Seite, die im Kopf-Bereich (<head>) eingebunden werden. Die Metadaten werden beim Abruf einer Webseite an den Browser (Computerprogramme zum Betrachten von Webseiten) gesendet, aber dem Besucher nicht angezeigt. Sie sind folglich zwar im Quellcode der Webseite für die Suchmaschinen lesbar, werden aber dem gewöhnlichen Besucher nicht angezeigt. Metatags sollen das Durchsuchen des Internets nach bestimmten Informationen verbessern und so Suchmaschinen unterstützen, relevante Seiten zu einzelnen Themen oder Bereichen auszuwählen und in den Suchindex aufzunehmen. Zusätzlich diesen Informationen können Metatags den Crawlern der Suchmaschine Anweisungen geben, wie diese mit den einzelnen Seiten umgehen sollen.

Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Optimierungstechniken-Verlinkung"

Verschiedene Sitemaps für unterschiedliche Zwecke

Sitemaps sind „Landkarten“ Ihrer Website, die dazu dienen, einen Überblick über sämltliche Inhalte einer Domain zu erlangen, ohne sämtlichen Links folgen zu müssen und so den kompletten Umfang der Domain mühsam „erarbeiten“ zu müssen. Sie dienen somit als Inhaltsverzeichnis einer Website. Sitemaps können als verzeichnisähnlich in einer einzelnen Ebene aufgebaut sein; eine hierarchiche Darstellung bieten oder sogar in grafischer und / oder interaktiver Form ungesetzt sein. Sitemaps dienen somit erstens dazu, den Zugriff auf alle Seiten zu gewährleisten und zugleich die Struktur der Webpräsenz abzubilden. Speziell für umfangreichere Sitemaps sind klare Strukturen sinnvoll, bei denen einzelne Seiten zu Kategorien zusammengefasst werden.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken-Verlinkung"

Suchmaschinenfreundliche Navigation

Eine gut durchdachte und sauber programmierte Navigation über das Menü einer Website ist nicht nur wichtig für die einfache und reibungslose Benutzerführung, sondern auch – vor allem, wenn man Suchmaschinenoptimierung betreiben will – für die vollständige Erfassbarkeit eines gesamten Webauftritts durch die Suchmaschinen. Für eine suchmaschinenfreundliche Navigation sollten Sie zudem möglichst zweimal über die Bezeichnungen der Menüpunkte nachdenken… und auch bei allen weiteren Links im Text stets bedenken, wie Sie die verlinkte Seite stärken können.
Weiterlesen… »