Kapitel "Technologie"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Technologie". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 15 Beiträge.


Ladezeiten optimieren mit GZip-Kompression am IIS

Zugegeben: Langer Titel. Dafür weiß man dann auch, was im Beitrag zu erwarten ist 😉 Nachdem jüngst seitens Google bestätigt wurde, das Ladezeit ein „offizieller  Rankingfaktor“ ist (wenngleich derzeit noch nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Suchergebnisseiten von diesem Faktor – minimal – beeinflusst werden), macht sich erfreulicherweise nun auch der „nur SEO-orientierte“ Webmaster Gedanken über Optimierung der Ladezeiten auf seiner Domain, so dass dieser Beitrag nicht in den Web-Usability-Tipps erscheinen muss, sondern auch hier einen Platz findet.
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Mit oder ohne www?

Erinnert Sie die Frage auch ein wenig an „im Becher oder im Hörnchen?“ „Mir egal, ich will einfach nur mein Eis“, mag man da denken und auch die Frage nach „mit oder ohne www“ mit einem Schulterzucken abtun. Grundsätzlich ist es ja auch kein Problem, beide Varianten zu betreiben. In den Google Webmaster-Tools kann man sich schließlich aussuchen, mit welcher Fassung man im Index erscheinen will. Wenn man aber an eingehende Links denkt, die mal mit dem vorangestellten „www“ und mal ohne auf Ihre Startseite oder populäre Unterseiten zeigen, kommt der Gedanke an Konsolidierung vielleicht doch noch nach und man möchte dem Problem technisch begegnen, indem die „für Google“ via Webmaster-Tools bevorzugte Variante auch für alle menschlichen und maschinellen Besucher ausgeliefert wird.
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IIS-Konfiguration zur Ausführung von Scriptcode in „statischen“ Seiten

Wenn eine Domain umgestaltet wird, sind oft neue Seitenadressen oder Strukturen erforderlich. Wie in einigen anderen Beiträgen bereits beschrieben, ist es für den Erhalt bereits erarbeiteter Historie in den Suchergebnissen und auch zum „Abfangen“ von Besuchern über externe Links oder noch nicht aktualisierte Treffer in Suchmaschinen zwingend erforderlich, mittels passender Weiterleitungen (siehe Beitrag Weiterleitungen für veränderte URLs suchmaschinenfreundlich einrichten) von den alten auf die neuen Adressen umzuleiten.
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Bilder als Überschriften dynamisch ersetzen

Es gibt viele Gründe, einzelne Teile einer Website als Grafik an Stelle von „normalem Text“ umzusetzen. Gerade dort, wo ein vorhandenes Corparate Design auch im Web möglichst weiter leben soll, werden vor allem Titel und Überschriften in einem „Hausfont“ als Grafik erstellt und in die Seiten eingebunden. Zur Optimierung für Suchmaschinen werden diese Bilder gern so implementiert, dass dynamisch beim Laden einer Seite normaler Text gegen entsprechende Bilder ausgetauscht werden. „Dynamic Image Replacement“ heißt das Zauberwort. Um den Text gegen die (hoffentlich) ansprechenderen Grafiken auszutauschen, existieren zahlreiche Methoden, die entweder auf CSS oder JavaScript – oder beidem – basieren. Dieser Beitrag stellt ausgewählte Methoden im Detail vor.
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Google Insights for Search: Wonach sucht die Zielgruppe wirklich?

Bei der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und Onlineshops stellt sich immer die Frage nach den richtigen Keywords. Nach welchen Schlüsselwörtern – in welchen Regionen – und wie oft suchen User bzw. potentielle Kunden? Nur wer die Antworten auf diese Fragen kennt, kann die Keywords zur Suchmaschinenoptimierung gezielt für Webpräsenz und Onlinekampagnen einsetzen und die aktuellen Webtrends beobachten. Google geht diesen Fragen auf den Grund und bietet seit Anfang August 2008 das Webanalyse-Tool Insights for Search unter dem Motto „See what the world is searching for“ als Erweiterung zu „Google Trends“ an. Als nächster Schritt nach Freigabe der absoluten Anzeige des Suchvolumens im Keyword-Tool liefert nun auch Insights for Search wichtige Informationen über Suchbegriffe im Netz (weltweit) und gibt Aufschluss über zahlreiche Informationen, die bei der Bewertung und Analyse der eigenen Suchbegriffe helfen können.

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Flash und Suchmaschinen

Flash, Silverlight und alles andere, was eine so genannte „Laufzeitumgebung“ benötigt, um betrachtet werden zu können, ist bei Suchmaschinenoptimierern extrem unbeliebt, weil es auch bei Suchmaschinen nicht zum gewöhnlichen Futterplan gehört. Was aber tun, wenn die Seite auf Flash & Co. basiert, warum ist das überhaupt ein Problem und was kann man tun?
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Umzug einer Domain

Wenn sich Ihre Adresse ändert, hinterlassen Sie normalerweise die Nachsendeadresse beim Postamt. Genau das sollten Sie auch tun, wenn einzelne Seiten umziehen (siehe Beitrag zur Optimierung von Seitennamen) oder im Extremfall die kompletten Inhalte von einer Domain auf die andere umziehen.
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Teil 1 von 3: Was sind Frames?

Frames sind schlecht„. Viel mehr als das bekommen Sie oft nicht zu hören, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Was Frames sind, wozu diese dienen und warum sie ein Problem darstellen… und was Sie tun können, wenn Ihre Seite auf Frames basiert, zeigt Ihnen eine kleine „Serie“ zu Frames.
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Teil 2 von 3: Warum – und für wen – sind Frames ein Problem?

Warum Frames überhaupt existieren und welche Vorteile Sie davon als Webmaster haben (oder hatten), hat der vorige Beitrag zum Thema „Was sind Frames“ beschrieben. Anschließend soll gezeigt werden, welche Probleme Besucher, Suchmaschinen und Webmaster mit Frames haben können.
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Teil 3 von 3: Optimierung von Frameseiten für Suchmaschinen

Der beste Weg, um eine auf Frames basierende Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten, ist eine Portierung sämtlicher Inhalte in ein neues suchmaschinenfreundliches Design, welches keine Frames mehr benötigt – oder gleich der Umstieg auf ein CMS mit entsprechend suchmaschinenfreundlichen Templates. Wenn Sie aber nach wie vor an Frames festhalten wollen, müssen oder zumindest noch eine Zeitlang damit leben werden, sind einige Dinge zu beachten, wenn Sie die Inhalte optimieren wollen.
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Optimierung von Seitennamen bestehender Inhalte

Wenn sich erfreulicherweise bereits einige Ihrer Seiten in den Suchergebnissen befinden, müssen Sie mit dem Umbenennen oder Umlenken der Anfragen auf dem Server sehr umsichtig sein, damit Klicks auf die Suchtreffer nach einer Überarbeitung nicht „ins Leere“ laufen. Ebenso geht sonst der ggf. bereits erreichte PageRank verloren und der schon mit gewisser Aufmerksamkeit seitens der Suchmaschinen gesegnete Content geht unter einer neuen Adresse neu an den Start, während die Suchmaschine (wenn auch ggf. nur kurzzeitig) bedauert, dass Ihre Inhalte offenbar dauerhaft verloren sind – bis die neue Seite durch die interne Verlinkung „bekannt gemacht“ und eingesammelt wurde. Wenn Sie also eine bestehende Seite unter einem neuen Namen anbieten wollen, beachten Sie bitte möglichst die folgenden Hinweise.
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Warum technische Prüfung (Validierung) Ihrer Webseiten wichtig sein kann

Ihr Design ist frei von Darstellungsfehlern in den gängigen Browsern, Sie benutzen wenig Grafik oder Flash und Ihre Inhalte bestehen aus suchmaschinenfreundlich gestalteten Texten. Wenn dennoch alle oder einzelne Suchmaschinen generell keine Treffer für alle oder einzelne Seiten anzeigen, selbst wenn Sie relativ lange Abschnitte aus dem Inhalt als Suchbegriff verwenden, kann das daran liegen, dass es der Suchmaschine gar nicht gelungen ist, den kompletten Inhalt zu erfassen…
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Metatags und Suchmaschinen

Die sogenannten Metatags sind zusätzliche Angaben zu einer HTML-Seite, die im Kopf-Bereich (<head>) eingebunden werden. Die Metadaten werden beim Abruf einer Webseite an den Browser (Computerprogramme zum Betrachten von Webseiten) gesendet, aber dem Besucher nicht angezeigt. Sie sind folglich zwar im Quellcode der Webseite für die Suchmaschinen lesbar, werden aber dem gewöhnlichen Besucher nicht angezeigt. Metatags sollen das Durchsuchen des Internets nach bestimmten Informationen verbessern und so Suchmaschinen unterstützen, relevante Seiten zu einzelnen Themen oder Bereichen auszuwählen und in den Suchindex aufzunehmen. Zusätzlich diesen Informationen können Metatags den Crawlern der Suchmaschine Anweisungen geben, wie diese mit den einzelnen Seiten umgehen sollen.

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Grafik und Multimedia aus Sicht der Suchmaschine

Webseiten bestehen nicht immer nur aus reinem Text – das wäre auch sehr langweilig und widerspricht der multimedialen Ausrichtung moderner Computer – und auch moderner Computerbenutzer. Auch die Tatsache, dass in Suchmaschinen heute nicht nur Texte, sondern auch Videos, Bilder und mehr gesucht werden können, macht eine allzu textlastige Website nicht nur unmodern, sondern auch unnötig. Dennoch sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass nicht alle Inhalte für Suchmaschinen ebenso aussagekräftig sind wie für das menschliche Auge – und auch bestimmte technische Mittel, die Sie bei der Umsezung Ihrer Inhalte im Web vielleicht eingesetzt haben, machen den Suchmaschinen das Leben schwer…
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Überschriften und Absätze: Texte semantisch nachvollziehbar strukturieren

Besteht eine Seite nur aus relativ wenigen Informationen, hat dies einen klaren Vorteil, denn die auf der Seite verwendeten Keywords sind mehr oder weniger „immer“ gut im Text platziert. Dafür ist aber der „Gesamtinformationsgehalt“ der Seite nicht sehr hoch… und eine Suchmaschine bevorzugt Seiten, die dem Benutzer möglichst viele nützliche Informationen zu einem Suchbegriff liefern kann. Da dummerweise aber auch zu lange Seiten bedeuten, dass „weiter unten“ Inhalte immer weniger Gewicht für Suchmaschinen haben, besteht ein gewisser Konflikt zwischen zwei Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung, der gelöst werden will…
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