Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Technologie"

Umzug einer Domain

Wenn sich Ihre Adresse ändert, hinterlassen Sie normalerweise die Nachsendeadresse beim Postamt. Genau das sollten Sie auch tun, wenn einzelne Seiten umziehen (siehe Beitrag zur Optimierung von Seitennamen) oder im Extremfall die kompletten Inhalte von einer Domain auf die andere umziehen.

Um es bei einem größeren Strukturwechsel oder Komplett-Umzug der Webpräsenz den Crawlern der Suchmaschinen möglichst einfach zu machen, Ihre Inhalte wiederzufinden, eignen sich so genante 301-Weiterleitungen. 301 Diese Form der Weiterleitung wird am Server konfiguriert und teilt dem Anfragenden die neue Adresse mit, die entweder auf dem gleichen Server oder auch an einem ganz anderen Ort befinden kann. Das „301“ in der Bezeichnung steht für den Statuscode 301, dessen Zweck es ist, der Suchmaschine die Information zu geben, dass die angeforderte Seite dauerhaft an einen neuen Speicherort verschoben wurde (Mehr Infos dazu im Beitrag zu Weiterleitungen). Solche Weiterleitungen sind also die beste Art sicherzustellen, dass Suchmaschinen zur gewünschten Seite weitergeleitet werden und die „Historie“ der alten Seite (in Form von zusätzlichen Informationen aus der Suchmaschine zur alten Seite) nicht verloren geht.

Weiterleitungen sollten Sie für alle Seiten anlegen, die bereits im Index der Suchmaschinen vorhanden sind. Und selbst für Seiten, die offenkundig nicht bereits im Index vorhanden sind, für die aber anderenorts eingehende Links existieren mögen (wenn denen Sie wissen oder die Sie auch nur vermuten), sollte eine solche Weiterleitung definiert angelegt werden. Aber für welche Seiten ist dies erforderlich?

Welche Webseiten sind bereits indiziert?

Logisch: Nur Seiten, die im Index einer Suchmaschine erfasst sind, können auch in Ergebnislisten angezeigt werden. Daher ist es auch ohne einen geplanten Umzug stets wichtig, sich einen Überblick über die indizierten Seiten zu verschaffen und ggf. fehlende Seiten über vollständige (interne) Verlinkung und ggf. über spezielle Funktionen bei der Suchmaschine anzumelden (und zu hoffen, dass diese der Einladung irgendwann folgt).

Die Suchmaschinen bieten dazu häufig verschiedene Tools, um die Listung der Seiten zu analysieren und zu verbessern. Mit Hilfe des kostenlosen Google Webmaster Tools kann zum Beispiel nach einer Verifikation durch Anpassung des Quellcodes der Startseite bzw. Hochladen einer Datei mit einem vorgegebenen Dateinamen ermittelt werden…

  • welche Seiten bei Google indiziert sind
  • wie die interne und externe Verlinkung der Seiten aussieht
  • auf welche Probleme der Google Crawler bei Ihrer Webpräsenz gestoßen ist und
  • wie die Analyse des Content der einzelnen Seiten ausfällt

Auch ein Einreichen einer XML-Sitemap zur Anmeldung neuer Seiten sowie andere Werkzeuge stehen Ihnen in den Webmaster – Tools zur Verfügung. Auch die anderen Suchmaschinen bieten ähnliche Tools mit einem mehr oder weniger vergleichbaren Funktionsumfang. Die Webmastertools von Microsoft. finden Sie unter der Adresse http://webmaster.live.com/. Nach der Anmeldung (es ist eine Windows Live ID erforderlich) ist auch dort eine Verifikation fällig; ebenso wie bei Yahoo und dem zugehörigen Yahoo Site Explorer, der ähnliche Aufgaben übernimmt.

Schnelle Alternative: Über folgende Befehle kann aber auch direkt über die Google Suchmaske einiges über die eigene Website herausgefunden werden; Yahoo und MS bieten ähnliche Funktionen oder unterstützen z. T. sogar die gleichen Anfragen:

  • Indizierte Seiten auf Ihrer Website Befehl: site:www.MyAtom24.de
  • Seiten, die einen Link auf die Startseite Ihrer Website enthalten: link:www.MyAtom24.de
  • Der aktuelle Cache Ihrer Website cache:www.MyAtom24.de
  • Informationen, die Google über Ihre Website vorliegen: info:www.MyAtom24.de
  • Seiten, die Ihrer Website ähnlich sind: related:www.MyAtom24.de

Providerwechsel

Wenn der „Umzug Ihres Servers“ daraus besteht, dass die bestehenden Seiten von einem Server auf einen anderen umziehen sollen, der Domainname bleibt aber erhalten, handelt es sich um einen klassischen Umzug von einem physikalischen Server zum nächsten. In diesem Fall sollten Sie sich mit Optimierungen noch zurück halten und erst einmal dafür sorgen, dass die relevanten Seiten (siehe oben) möglichst erst einmal in ansonsten unveränderter Form auf dem neuen Server vorgefunden werden. Denn aus Sicht einer Suchmaschine hat sich außer der IP des Servers nichts geändert; nicht einmal die Adresse der Seite. Um sicher zu stellen, dass die Historie der Seite wirklich erhalten bleibt, belassen Sie also möglichst alle Seiten erst einmal unverändert, laden alles auf den neuen Server hoch und warten, bis auch die Suchmaschinen Ihren Umzug mitbekommen haben (indem Sie z. B. ab und an das Cache-Datum der betreffenden Seiten bei Google prüfen).

Andere Domain, gleicher Inhalt

Zieht Ihr Webauftritt auf eine andere Domain um, bleiben aber alle Seiten und deren Struktur erhalten, weil Sie eine Kopie aller Seiten auf den neuen Server laden oder dort das gleiche CMS mit einer Kopie Ihrer Datenbank betreiben wollen, können Sie auch eine „Sammelweiterleitung“ für alle alten Adressen auf dem alten Server per .htaccess – Datei definieren und können sich die Definition vieler einzelner Anweisungen wie oben beschrieben ersparen. Dazu wird jede Anfrage an den alten Server auf eine gleichlautende Seitenadresse auf dem neuen Server umgeleitet und der passende Statuscode dabei ausgegeben. Das geschieht mit folgender Anweisung in der Datei .htaccess:

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteRule (.*) http://www.meine-neue-domain.de/$1 [R=301,L]