Stichwort "URL"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "URL". Diese Übersicht enthält insgesamt 6 Beiträge.


Kapitel "Grundlagen-Keywords-Optimierungstechniken"

rel=“canonical“: Neue Krücke für altes Leiden

Google, Yahoo und Microsoft unterstützen mit canonical“ ein neues Attribut im Quelltext von Webseiten, um einem vielschichtigen Problem zu begegnen. Wenn alle drei Top-Suchmaschinenanbieter zusammenarbeiten, um sich auf einen Vorschlag zur Vermeidung zu einigen, muss es schon ein größeres Problem sein: Durch Angabe einer gewählten eindeutigen „vorschriftsmäßigen“ („kanonischen“) Adresse über das neue Attribut soll „Duplicate Content“ einige seiner negativen Nebenwirkungen verlieren.

Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken-Verlinkung"

URLs eindeutig gestalten

Inhalte, die unter mehreren Adressen erreichbar sind, sind generell kein echter Beinbruch – solange alle Inhalte auf Ihrem eigenen Server liegen und die Duplikate nicht auf Fremdservern verfügbar sind, weil jemand Ihre Inhalte kopiert hat (Sie machen sowas selbst nämlich selbstverständlich nicht!). Eine Suchmaschine wird dies in der Regel erkennen und nur eine Adresse für den Inhalt beibehalten, die „Kopien“ werden verworfen. Duplicate Content schimpft sich sowas bei Google. Dabei entsteht auch kein großer Schaden für Ihr Ansehen bei der Suchmaschine… Sie können allerdings nicht selbst steuern, welche Fassung einer Seitenadresse die Suchmaschine behält und welche künftig ignoriert wird. Das ist unter bestimmten Umständen dann doch recht ärgerlich; spätestens dann, wenn es darum geht, Seiten gezielt per Link zu stärken. Neben versehentlich platzierten doppelten Textabschnitten und absichtlich durch Contentklau durch Dritte entstandene Mehrdeutigkeiten gibt es aber noch andere Wege, mehrere Adressen für identische Zielseiten selbst einzusetzen – oft, ohne das dies dem Webmaster wirklich bewußt ist.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken-Technologie"

Optimierung von Seitennamen bestehender Inhalte

Wenn sich erfreulicherweise bereits einige Ihrer Seiten in den Suchergebnissen befinden, müssen Sie mit dem Umbenennen oder Umlenken der Anfragen auf dem Server sehr umsichtig sein, damit Klicks auf die Suchtreffer nach einer Überarbeitung nicht „ins Leere“ laufen. Ebenso geht sonst der ggf. bereits erreichte PageRank verloren und der schon mit gewisser Aufmerksamkeit seitens der Suchmaschinen gesegnete Content geht unter einer neuen Adresse neu an den Start, während die Suchmaschine (wenn auch ggf. nur kurzzeitig) bedauert, dass Ihre Inhalte offenbar dauerhaft verloren sind – bis die neue Seite durch die interne Verlinkung „bekannt gemacht“ und eingesammelt wurde. Wenn Sie also eine bestehende Seite unter einem neuen Namen anbieten wollen, beachten Sie bitte möglichst die folgenden Hinweise.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Wie bekommt Google mit, dass es neue Seiten gibt?

Wenn Sie neue Seiten erstellen, weiß das außer Ihnen erst einmal niemand. Gäbe es keine Suchmaschinen, würden Sie die neue Seite lediglich in die Navigation Ihrer Website einbinden oder einen Link im Hauptinhalt einer bestehenden Seite auf die neue Seite legen, um darauf zu verweisen. Jeder, der Ihre Website regelmäßig besucht, würde dann irgendwann auf den neuen Link stoßen und die Seite besuchen – oder nicht.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Verlinkung"

Wie Sie Seiten in den Suchindex bekommen

Um die richtigen Besucher duch Suchmaschinen auf Ihre Webpräsenz zu bekommen ist es entscheidend, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen gut gelistet werden. Ein erster Schritt dahin ist zunächst einmal die Erfassung Ihrer Inhalte durch die Suchmaschine. Wie aber gelangen Ihre Webseiten in den Suchindex der Suchmaschinen?
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung von Webseiten-Adressen

Nicht nur der Seitenquellcode und der Inhalt, sondern auch vom „Namen“ einer Seite hängen die Chancen in Suchmaschinen ab. Dabei ist nicht nur der Seitenname wie z. B. „atomkraftwerk.html“ gemeint, sondern die vollständige Adresse, unter der eine Seite im Web erreichbar ist.
Weiterlesen… »