Stichwort "Keyword-Dichte"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Keyword-Dichte". Diese Übersicht enthält insgesamt 4 Beiträge.


Kapitel "Grundlagen-Keywords"

Stolperfallen bei der Keyworddichte

Im Idealfall schreibt man einen Beitrag in einem Blog oder den Inhalt einer neuen Seite im CMS der eigenen Website mit einem bestimmten Begriff – oder einer Kombination – im Hinterkopf und versucht, den Begriff an wichtigen Stellen wie Titel, Überschriften etc. unterzubringen. Auch im eigentlichen Text sollte der Begriff bekanntermaßen in einer gewissen Häufigkeit vorkommen. Dass diese Häufigkeit seine Grenzen hat und die Keyworddichte nicht nur messbar „niedrig genug“, sondern vor allem für einen Leser erträglich im Rahmen gehalten werden muss, ist dabei nicht die einzige Einschränkung, der man sich dabei unterwerfen sollte. Was – auf was soll man denn bitte noch achten, wenn man einen Text online stellt? Ist es nicht schon schlimm genug, dass man an allen Ecken kürzen, umstellen und im Bild-Stil überschreiben muss? Doch, aber…
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Keywords-Optimierungstechniken"

Keywords durch Kontext stärken

Als wäre die Auswahl vielversprechender Begriffe als Keywords für Ihre Seiten nicht schon genug Arbeit, soll nun auch noch der Kontext der Begriffe stimmen? Was soll denn das? Natürlich schreiben Sie ja ohnehin jede Menge Content „um Ihre Keywords“ herum und behalten dabei die Keyworddichte für den Begriff im Verhältnis zum Gesamttext im Auge. Warum also auch noch darauf achten, welche Begriffe in diesem „übrigen Content“ verwendet werden? Was mit „Latent Semantic Optimization“ (LSO) gemeint ist, braucht also ggf. ein wenig Erklärung…
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Keywords-Optimierungstechniken"

Nur für wenige Keywords je Seite optimieren

Wenn Ihr kompletter Inhalt einer Seite – der gesamte „Content“ – das Futter für die Suchmaschinen darstellt, mit dessen Hilfe Sie diese in regelmäßig en Abständen mit neuer und möglichst interessanter „Nahrung“ versorgen, dann sind die Suchbegriffe, für die Sie eine Seite in den Suchergebnissen platzieren wollen, die zugehörigen „Gewürze“, die den Inhalt für Suchmaschinen erst interessant machen… und vor allem für deren Benutzer, die ja schließlich den Weg auf Ihre Seite  finden sollen. Damit eine Seite aber wohlschmeckend für eine Suchmaschine wirkt, muss eine gewisse Keyword-Dichte herrschen – Sie müssen also Ihre Inhalte mit der richtigen Dosis würzen…

Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Grundlagen-Keywords-Optimierungstechniken"

Die Keyword-Dichte: Wie oft kommt Ihr Suchbegriff vor?

Im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung werden Sie oft auf den Begriff der „Keyword-Dichte“ treffen. Damit ist das Verhältnis der Schlüsselbegriffe – der Keywords, die für eine Seite ausgewählt wurden, um diese für Suchtreffer zu diesen Begriffen zu optimieren – zum restlichen Text gemeint. Wenn ein Text also z. B. 100 Worte umfasst und der Begriff „Keyword“ kommt darin vier mal vor, hat hier das Keyword „Keyword“ eine Keyword-Dichte von 4%. Aber: Ist das ein guter oder schlechter Wert?
Weiterlesen… »