Kapitel "Verlinkung"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Verlinkung". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 20 Beiträge.


rel=“next/prev“ für mehrseitige Inhalte

Google läßt sich seit einiger Zeit gern per Metadaten darüber informieren, wenn eine Seite Teil einer Abfolge mehrerer Seiten ist. Das ist zweifelsfrei zumindest praktisch für längere Artikel, die auf mehrere Seiten aufgeteilt sind, Artikelserien in einem Blog… Vor allem aber bei umfangreichen Kategorien in einem Shop, deren Artikel nicht auf eine Seite passen, sind diese Verweise sinnvoll anzubringen.

Einfacher Einbau?

Die Verwendung ist – theoretisch – sehr simpel und erfordert Verweise auf vorherige und folgende Seiten in den Kopfdaten des Seitenquelltextes. Hier ein Beispiel für eine zweite Seite einer mindestens 3 Seiten umfassenden zusammenhängenden Serie:
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Yahoo Site Explorer Nachfolger gesucht: Kostenlose Backlinkchecker im Überblick

Der Yahoo Site Explorer ist Geschichte. Damit sind auch viele Werkzeuge zur Analyse von eingehenden Links, die bisher kostenlos angeboten wurden und auf den Yahoo-Daten basierten, ebenfalls nun nicht mehr brauchbar (wenn sie es denn vorher überhaupt waren). Da aber zahlreiche Anbieter schon seit einiger Zeit an potentiellen Nachfolgern gearbeitet haben, existieren bereits einige kostenfrei nutzbare Backlinkchecker als neue Anlaufstelle für alle, die sich nach wie vor möglichst kostenlos mit Infomationen über das Linkprofil der eigenen Website oder seiner Wettbewerber versorgen wollen. Dieser Beitrag stellt einige dieser (neuen oder etablierten) potentiellen YSE-Nachfolger vor und vergleicht die Ergebnisse quantitativ anhand von drei exemplarisch ausgewählten Domains unterschiedlicher „Größe“ und Ausrichtung (eher kleines Blog, „normale“ Unternehmenssite, gut verlinktes Online-Tool). Zum Vergleich wird jeweils die Anzahl der gefundenen Links und unterschiedlichen Domains als (fast) kleinstem gemeinsamen Nenner betrachtet. Einige Werkzeuge weisen auch die IP-Popularität oder die Anzahl der Hosts vs. Anzahl der Domains aus, aber der Vergleich soll sich nur auf diese beiden Kennzahlen beschränken.
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canonical – Link-Element im Einsatz

Ein paar Monate nach dem stürmischen Auftritt des „canonical-Tags“ (ja, es ist kein Tag, aber was soll´s?) sind erste Erfahrungen, typische Probleme und hilfreiche Anwendungen der Anweisung zur Definition einer eindeutigen Seitenadresse in der Praxis bekannt. Aus diesem Grund soll das Thema in diesem Beitrag erneut aufgenommen werden.
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Sind Links noch der Motor des Web?

Kurze Antwort: Ja. Aber es sind nicht mehr alle Links, die früher etwas wert waren, heute noch zur Suchmaschinenoptimierung wirklich brauchbar. Ganz im Gegenteil: zu unglaubwürdige Verlinkung neuer Sites von „pagerankstarken“ Sites oder „Schrottlinks“ können heute schnell zum Gegenteil des erwarteten Ergebnisses bei Google & Co. führen (aber vor allem bei Google)…

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Warum interne Verlinkung optimieren?

Um die Position Ihrer Website in Suchergebnissen zu verbessern, brauchen Sie möglichst viele und wertvolle eingehende Links. Linkaufbau scheint also ein Thema zu sein, dass ausschließlich mit externen Linkgebern zu tun hat. Dass aber auch die interne Verlinkung ein Ansatzpunkt zur Optimierung einer Site ist wird gern vergessen, so dass die Benühungen um eingehende Links nur bedingt Wirkung zeigen (können).
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Ungeliebte Folgen der Überoptimierung: Google Filter

Eines der Hauptprobleme bei Suchmaschinenoptimierung in eigener Regie ist das „zu viel“. Zu viel… das bedeutet z. B. neue Links, Veränderungen des Contents, angepasste Seitentitel etc.. Und zwar in zu kurzer Zeit – das ist oft die Folge von Übereifer. Denn nachdem einzelne Waffen der Suchmaschinenoptimierung kennen gelernt und verstanden wurden, werden diese  oft im Übermaß eingesetzt und nach einiger Zeit stellt sich das unerwartete Ergebnis ein: Bereits erreichte Positionen sind plötzlich nicht mehr zu halten und man verschwindet statt dessen mehr oder weniger weit von den geliebten ersten Plätzen bei bestimmten Suchbegriffen, auf die man es doch so sehr abgesehen hatte. Dieser Effekt hat viele Namen: Sandbox, Google Filter, Supplemental Index oder andere Begriffe sind in diesem Zusammenhang oft zu hören und zu lesen. Was steckt dahinter und wie kann man vermeiden, diesen Effekt durch die eigene Optimierung zu provozieren?
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SEO auf Umwegen: Gezielte Platzierung in Video-Portalen

Wenn Sie ein Video auf Ihrer Website bereitstellen, von dessen Inhalt Sie sich einen gewissen „Magneteffekt“ auf potentielle Neukunden erhoffen, dann müssen Sie das Video mit einigen Beigaben versehen, damit Suchmaschinen die entsprechende Seite in Trefferlisten darstellen kann (siehe Beitrag zu Multimedia und Suchmaschinen). Aber gerade bei Videos kann vor allem die zusätzliche Veröffentlichung einer passeden Fassung auf verschiedenen Videoportalen zusätzliche indirekt Besucher für Ihre Website bringen, denn die Portale sind bei den meisten Begriffen – und Vorhandensein eines entsprechend gut beschriebenen Videos – recht gut in Suchmaschinen platziert, so dass Sie sich an deren Erfolg anhängen können. Was ist dabei zu beachten und welche Portale sollte man berücksichtigen?
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Linktauschangebote an andere Webmaster

Sie wollen PageRank, also brauchen Sie Links. Und die am besten von Seiten, die ihrerseits Beachtung von Besuchern und Suchmaschinen finden, denn Sie wollen genau davon etwas ab haben. Mehr Besucher durch den Link im Content des Linkgebers… und das, was dadurch zu Ihrer eigenen Seite für Suchmaschinen abfließt: „Ein Quantum Relevanz“. Woher aber solche Links nehmen? Was bringt es, andere aktiv um Links zu bitten und was ist zu beachten?
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URLs eindeutig gestalten

Inhalte, die unter mehreren Adressen erreichbar sind, sind generell kein echter Beinbruch – solange alle Inhalte auf Ihrem eigenen Server liegen und die Duplikate nicht auf Fremdservern verfügbar sind, weil jemand Ihre Inhalte kopiert hat (Sie machen sowas selbst nämlich selbstverständlich nicht!). Eine Suchmaschine wird dies in der Regel erkennen und nur eine Adresse für den Inhalt beibehalten, die „Kopien“ werden verworfen. Duplicate Content schimpft sich sowas bei Google. Dabei entsteht auch kein großer Schaden für Ihr Ansehen bei der Suchmaschine… Sie können allerdings nicht selbst steuern, welche Fassung einer Seitenadresse die Suchmaschine behält und welche künftig ignoriert wird. Das ist unter bestimmten Umständen dann doch recht ärgerlich; spätestens dann, wenn es darum geht, Seiten gezielt per Link zu stärken. Neben versehentlich platzierten doppelten Textabschnitten und absichtlich durch Contentklau durch Dritte entstandene Mehrdeutigkeiten gibt es aber noch andere Wege, mehrere Adressen für identische Zielseiten selbst einzusetzen – oft, ohne das dies dem Webmaster wirklich bewußt ist.
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Links, die direkte Besucher bringen

Wenn von Linkaufbau die Rede ist, geht es meistens darum, sich gezielt eingehende Links zu besorgen, um den PageRank der verlinkten Seite zu stärken und / oder die Ankertexte dazu zu verwenden, die Seite für bestimmte Begriffe als gute Informationsquelle zu „empfehlen“. Dabei sind nicht alle Quellen für solche Links wirklich dafür ausgelegt, dass möglichst reale Besucher – in nennenswerter Form – einen Link anklicken und die empfohlene Seite besuchen. Auf der anderen Seite stehen Websites, deren Links durch „nofollow“-Entwertung oder als JavaScript-Link eigentlich gar nichts zur Suchmaschinenoptimierung beitragen, dafür aber unmittelbar Besucher auf die eigene Site lenken können.
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Weiterleitungen für veränderte URLs suchmaschinenfreundlich einrichten

Wenn eine Seite ihren Namen ändert, sich die Struktur einer Domain – z. B. durch Einführung eines neuen CMS oder Aktivierung eines anderen Moduls zur dynamischen Anlassung der Seitenadressen – verändert oder die ganze Domain umzieht, besteht immer das Problem, dass die Suchmaschine die alte Adresse kennt und in den Suchergebnissen anbietet, während die Information nur noch unter neuer Anschrift auffindbar ist. Aus diesem Grund – und da möglichst der PageRank und die bereits erzielte Aufmerksamkeit der „alten“ Seite erhalten bleiben soll – ist es wünschenswert, der Suchmaschine das neue Ziel mitzuteilen.

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Top 10 Grundregeln für den Linkaufbau

Welche unterschiedlichen Strategien zum Linkaufbau führen und welche Spielregeln zu beachten sind, wird Gegenstand mehrerer eigener Beiträge im Kapitel „Linkaufbau“ sein. Einige „Grundregeln“ gilt es aber immer zu beachten… hier sind die „Top 10“ der allgemeinen Regeln zum Linkaufbau.
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Verlinkung innerhalb der Domain regelmäßig prüfen

Neben der technischen Gestaltung der Navigation und „Auffindbarkeit“ von Unterseiten über Sitemaps und andere Mittel ist es für Links enorm wichtig, dass diese auch tatsächlich funktionieren. Schädlich für die Bewertung einer Seite sind sowohl eingehende als auch interne Links, die nicht zum Ziel führen.
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Welche Arten von Suchmaschinen gibt es?

Oft sagen wir „die Suchmaschinen“ und meinen eigentlich immer nur „Google“. Kein Wunder bei dem Marktanteil bei Suchanfragen im Internet; zumindest in Deutschland, wo Google noch weitaus populärer als im weitweiten Durchschnitt dasteht. Dass es noch andere Suchmaschinen gibt, weiß jeder. Wodurch unterscheiden sich aber die einzelnen Suchmaschinen, wer hat eigene Daten und was gibt es noch außer dem klassischen „Suchschlitz“, um Informationen im Web zu finden?
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Eingehende Links

In den letzten Jahren haben alle Suchmaschinen die Zeit genutzt, um ihre Algorithmen stetig zu verbessern, die zur Ermittlung möglichst passender Suchergebnisse zu einer Anfrage verantwortlich sind. Ein wesetntlicher Bestandteil dieser Anpassungen bastiert darauf, dass immer weniger Vertrauen in die Faktoren gesetzt werden kann, die der Anbeiter einer Website selbst in der Hand hat, da hier in der Vergangenheit vielerlei Praktiken angewendet wurden, die von einer Suchmaschine nur als „Betrugsversuch“ zu deuten waren. Übrig geblieben sind also hauptsächlich „externe“ Faktoren, die eine möglichst ungetrübte Einschätzung einer Seite / Domain erlauben sollen. Allen voran sind dies die Links, die eine Seite von Dritten erhält; welche also „von außen“ stammen.
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Links auf externe Ziele

Bei eingehenden Links von relevanten, „wichtigen“ Webseiten mit einem hohen PageRank steigt auch der PageRank der eigenen Webpräsenz. Daher sind diese auch ein beliebtes Ziel beim Aufbau externer Links. Aber wie verhält es sich umgekehrt, wenn von Ihrer Webpräsenz aus auf externe Ziele verlinkt wird?
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Verschiedene Sitemaps für unterschiedliche Zwecke

Sitemaps sind „Landkarten“ Ihrer Website, die dazu dienen, einen Überblick über sämltliche Inhalte einer Domain zu erlangen, ohne sämtlichen Links folgen zu müssen und so den kompletten Umfang der Domain mühsam „erarbeiten“ zu müssen. Sie dienen somit als Inhaltsverzeichnis einer Website. Sitemaps können als verzeichnisähnlich in einer einzelnen Ebene aufgebaut sein; eine hierarchiche Darstellung bieten oder sogar in grafischer und / oder interaktiver Form ungesetzt sein. Sitemaps dienen somit erstens dazu, den Zugriff auf alle Seiten zu gewährleisten und zugleich die Struktur der Webpräsenz abzubilden. Speziell für umfangreichere Sitemaps sind klare Strukturen sinnvoll, bei denen einzelne Seiten zu Kategorien zusammengefasst werden.
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Suchmaschinenfreundliche Navigation

Eine gut durchdachte und sauber programmierte Navigation über das Menü einer Website ist nicht nur wichtig für die einfache und reibungslose Benutzerführung, sondern auch – vor allem, wenn man Suchmaschinenoptimierung betreiben will – für die vollständige Erfassbarkeit eines gesamten Webauftritts durch die Suchmaschinen. Für eine suchmaschinenfreundliche Navigation sollten Sie zudem möglichst zweimal über die Bezeichnungen der Menüpunkte nachdenken… und auch bei allen weiteren Links im Text stets bedenken, wie Sie die verlinkte Seite stärken können.
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Die Optimierung der Startseite

Überall steht hier zu lesen, dass jede Seite „für sich“ (unterstützt von internen und externen Links) in den Kampf um die Plätze in Suchergebnissen zieht und damit jede Seite eine gleichwertige „Zielseite“ für einen Besucher darstellt. Warum also besonderes Augenmerk auf die Startseite legen? Darum:…
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Wie Sie Seiten in den Suchindex bekommen

Um die richtigen Besucher duch Suchmaschinen auf Ihre Webpräsenz zu bekommen ist es entscheidend, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen gut gelistet werden. Ein erster Schritt dahin ist zunächst einmal die Erfassung Ihrer Inhalte durch die Suchmaschine. Wie aber gelangen Ihre Webseiten in den Suchindex der Suchmaschinen?
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