Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Verlinkung"

Die Optimierung der Startseite

Überall steht hier zu lesen, dass jede Seite „für sich“ (unterstützt von internen und externen Links) in den Kampf um die Plätze in Suchergebnissen zieht und damit jede Seite eine gleichwertige „Zielseite“ für einen Besucher darstellt. Warum also besonderes Augenmerk auf die Startseite legen? Darum:…

Die Startseite „besitzt“ die Adresse Ihrer Domain. Sie ist das Erste, was menschliche und programmierte Besucher von Ihrem Webauftritt zu sehen bekommen. Sie wird mit Abstand die meisten Besuche aus beiden Lagern bekommen. Auch ein großer Teil eingehender Links, die Ihre Webpräsenz erhält, werden auf die Startseite verweisen. Nicht nur daher, weil den Verlinkenden nichts Besseres einfällt, sondern weil man Links in tiefere Angebote, die vielleicht viel zielgerichteter dahin lenken könnten, was der Verlinkende eigentlich empfehlen wollte, nicht traut. Solche „Deeplinks“ genannten Verweise auf Unterseiten eines Webangebots haben leider zuweilen die Angewohnheit, nicht mehr zum gewünschten Ziel zu führen, weil der Betreiber der Site z. B. ein neues Content Management System einsetzt, welches andere Pfade zu den bisherigen Inhalten erzeugt. Andere Gründe wie Umbenennen aus Optimierungsgründen.. oder gar die „Unfähigkeit“ einer Domain, tiefere Inhalte zu verlinken (das kann bei bestimmten technischen Voraussetzungen durchaus der Fall sein) hindern „freiwillige Verlinker“ daher oft daran, auf etwas anderes als die Startseite zu verlinken.

Auch das „Verstecken“ der zu tieferen Inhalten benötigten Links hinter einem Frameset ist ein weiterer Grund dafür, warum Ihre Startseite in der Regel die meisten eingehenden Links erhalten wird (wenn es denn einen Grund gibt, Ihren Webauftritt per Link zu empfehlen).

Zudem birgt die Startseite viele Hürden für eine erfolgreiche Optimierung des Gesamtauftritts, denn ihr kommt auch aus Suchmaschinensicht eine besondere Bedeutung zu. So möchte auch eine Suchmaschine – genau wie ein Besucher – gern beim Aufruf der „ersten Adresse“ Ihrer Domain klar erkennen können, was das Angebot des Betreibers ist und wo er weitere Informationen findet.

Dem Besucher dient dazu der Inhalt, in dem Sie sich im Idealfall kurz als Unternehmen oder Dienstleister anbieten, Ihren besonderen Wert herausstellen und die Kernangebote unterbreiten. Alles andere wird normalerweise auf Unterseiten abgewickelt und auf der Startseite nur „angerissen“. Links führen in die kompletten Texte der Newsbeiträge und die Hauptnavigation, u. U. ein dezenter Link zu einer Sitemap sowie ggf. ein oder zwei Teaser oder Blickfänger eröffnen alle weiteren Inhalte.

Kann eine Suchmaschine ähnlich viel Verwertbares vorfinden, haben Sie schon eine Menge richtig gemacht. Oft fehlt den Bots, die erstmals auf Ihrer Startseite zu Besuch kommen, aber der Durchblick, weil einzelne oder im Extremfall alle Inhalte unsichtbar für ihn sind.

Futter… oder nichts zu lesen?

Daher ist es ganz besonders bei der Startseite wichtig darauf zu achten, dass suchmaschinenlesbarer Text die Vorstellung des Unternehmens und des Kernzwecks übernimmt und Sie dies nicht (ausschließlich) imposanter Grafik, Animationen oder einem Video überlassen. Dass die Navigation aus Links bestehen sollte, die für Suchmaschinen „greifbar“ sind, ist natürlich keine Regel, die nur für die Startseite gilt und es wird diesem Thema nicht ohne Grund ein eigener Beitrag gewidmet, aber prüfen Sie dennoch besonders auf der Startseite, ob Sie alle wesentlichen Inhalte per direktem Link (möglichst ggf. sogar durch mehr als einen Link) erreichen können, so dass diese als potentiell „wichtige Seiten“ erkannt werden können.

Stets aktuelle Inhalte anbieten und neue Seiten schnell „promoten“

Da Aktualität eine Anforderung ist, die ebenso an alle Seiten gestellt wird, gilt das folgerichtig ganz besonders für die potentiell meistbesuchte Seite. Daher liefern viele Webseiten auch Auszüge aus den neusten Newsbeiträgen oder weisen in separaten Abschnitten auf neue Inhalte hin, damit auch eine Suchmaschine regelmäßig etwas zu Lesen bekommt und zugleich über neue Inhalte in Form der passenden URLs versorgt werden kann.

Worum geht es auf Ihrer Domain?

Inhalte, deren „Erscheinen“ auf der Startseite auf JavaScript, Flash oder sonstige Mittel (auch dazu später ein eigener Beitrag) angewiesen sind, haben in diesem Zusammenhang keinerlei Wert. Auf die Spitze können Sie es mit einer „Introseite“ treiben, auf der außer einem Knopf oder einer einladenden Grafik oder Animation zum Einstieg in die Domain und vielleicht ein wenig Musik nichts geboten wird. Für die Suchmaschine bedeutet dies, dass nur Quellcode zu finden ist, der nach der Bereinigung sprichwörtlich nichts mehr enthält, was zu gebrauchen wäre – außer vielleicht (hoffentlich) der Link auf die „echte“ Startseite. Auch Umleitungen, die der Browser dann irgendwann automatisch ausführt, ohne dass ein Klick erforderlich wäre, sind nicht besser… sondern ggf. nur schlechter, wenn dafür gar kein Link mehr vorhanden ist, den die Suchmaschine sehen könnte.

Und auch nicht zu viele Informationen; speziell nicht, wenn diese aus zu vielen unterschiedlichen Begriffswelten stammen. Die Beziehungen und Verwandtschaft von Begriffen kennen Suchmaschinen inzwischen schon recht gut, so dass es sinnvoll ist, schon auf der Startseite ein deutliches Signal zu geben, worum es geht… also die Begriffswelt nicht zu verwirrend zu gestalten. Frei nach der Regel: „vom Groben zum Detail kommen“ sollten Sie daher auf der Startseite nur wenige und allgemeine Begriffe als Keywords neben dem Namen Ihres Unternehmens (und / oder des Produkts) auswählen und ansonsten hier lieber mal auf den Besucher statt auf Suchmaschinen achten, wenn Sie den restlichen Text „rund um die Keywords“ schreiben.

Mäßigen Sie sich bei den Keywords!

Natürlich haben Sie mehr als diese Begriffe – viel mehr – und die Startseite bietet schließlich den Einstieg in alle anderen Inhalte. Trotzdem müssen Sie sich an diese Beschränkung halten und für die anderen Keywords eigene Seiten und interessante Inhalte erstellen, bei denen Sie durch die passende Keyword-Dichte auch signalisieren, dass es um das jeweilige Thema geht. Startseiten können ganz einfach nicht alles abdecken – versuchen Sie es daher auch nicht dadurch, dass Sie alle möglichen Begriffe in die Metadaten der Startseite packen. Zurück zum Anfang: Jede Seite steht in gewisser Weise „für sich allein“ und jede Seite besitzt ihre eigenen, wenigen Keywords, für die sie optimiert werden kann.

Belassen Sie es bei der Startseite also dabei, für Eigennamen und Kernzweck zu werben, indem Sie Ihren Namen und Ihren „Claim“ einsetzen, wenn dieser allgemein genug ist, um allgemeine Keywords zu verwenden. Wenn nicht: Erfinden Sie einen. Dafür können Sie auf das anführende „Willkommen bei…“ verzichten – im Titel, im Text, einfach überall. Das machen nach wie vor genug andere Seiten und außerdem sucht kein Mensch nach „Willkommen bei“ wenn er nach irgendetwas von dem sucht, was Sie anbieten. Und wenn es nicht Ihr Ziel ist, bei Eingabe des eigenen Firmennamens gut gefunden zu werden, können sie sogar den im Titel weglassen und die Startseite zur Platzierung Ihres „Hauptkeywords“ verwenden und ein paar weitere Begriffe hinzuzufügen, die dazu passen und zusammen eine ansatzweise sinnvolle Kombination bilden. Will sagen: Titel wie „Atomkraft Atomkraftwerke Shop AKW kaufen billig günstig online“ machen nicht nur Besucher, sondern auch Suchmaschinen stutzig. Ersterer surft weg, die Suchmaschine wird vorsichtig und ernährt sich möglicherweise nur langsam von neuen Inhalten, die sie lange verdaut und nur selten in Form von Suchergebnissen wieder preisgibt.

Unterlassen Sie jeglichen Unsinn!

Was soll dieser Satz denn heißen? Er meint, dass Sie speziell bei der Startseite darauf achten sollten, dass Browser / menschliche Besucher nicht etwas anderes zu sehen bekommen als eine Maschine, die in Form eines Suchmaschinenspiders bei Ihnen vorbeischaut. So gut es gemeint sein mag, je nach Art und Quelle einer Anfrage zu entscheiden, wer was geliefert bekommt: Es gibt nur wenige Mittel, die dies sauber hinbekommen und Sie sollten sich sicher sein, dass Suchmaschinen nicht übel nehmen, was Sie eigentlich zum Wohl des Besuchers gedacht hatten. Weiterleitungen je nach ermittelbarer Sprache des Besuchers etc. sind immer die zweite Wahl, wenn man auch eine Standardsprache definieren und die Auswahl anderer Sprachen durch passende Links auf der Startseite lösen kann, damit sicher gestellt ist, dass alle Besucher die Chance haben, den gleichen Inhalt zu bekommen, wenn eine eindeutige Adresse (die der Startseite Ihrer Domain) aufgerufen wird.

Dass Dinge wie vollgestopfte Noframes – Bereiche (siehe Optimierung von Frames) oder versteckte Texte, die der Suchmaschine untergejubelt, aber vor dem „echten“ Besucher per CSS oder auf andere Weise verborgen bleiben sollen, sich schnell als Zeitbomben entpuppen und daher in einer seriösen Suchmaschinenoptimierung nichts zu suchen haben, soll ebenso das Thema eines eigenen Beitrags sein und hier nur als Randbemerkung den Abschluss bilden.