Stichwort "Verlinkung"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Verlinkung". Diese Übersicht enthält insgesamt 5 Beiträge.


Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Verlinkung"

rel=“next/prev“ für mehrseitige Inhalte

Google läßt sich seit einiger Zeit gern per Metadaten darüber informieren, wenn eine Seite Teil einer Abfolge mehrerer Seiten ist. Das ist zweifelsfrei zumindest praktisch für längere Artikel, die auf mehrere Seiten aufgeteilt sind, Artikelserien in einem Blog… Vor allem aber bei umfangreichen Kategorien in einem Shop, deren Artikel nicht auf eine Seite passen, sind diese Verweise sinnvoll anzubringen.

Einfacher Einbau?

Die Verwendung ist – theoretisch – sehr simpel und erfordert Verweise auf vorherige und folgende Seiten in den Kopfdaten des Seitenquelltextes. Hier ein Beispiel für eine zweite Seite einer mindestens 3 Seiten umfassenden zusammenhängenden Serie:
Weiterlesen… »


Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau"

Top 10 Grundregeln für den Linkaufbau

Welche unterschiedlichen Strategien zum Linkaufbau führen und welche Spielregeln zu beachten sind, wird Gegenstand mehrerer eigener Beiträge im Kapitel „Linkaufbau“ sein. Einige „Grundregeln“ gilt es aber immer zu beachten… hier sind die „Top 10“ der allgemeinen Regeln zum Linkaufbau.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Überblick: Was tun, damit die eigene Webpräsenz gut gefunden wird?

Das ist der: Der einzelne Beitrag, der alle Fragen auf einmal beantwortet. Leben Sie alles, was hier steht und Sie erhalten dafür mehr oder weniger vollständig OnPage- und OffPage-optimierte Webseiten. Zwar ist die Realität leider etwas komplizierter und die folgende Liste enthält zahlreiche Verweise auf andere Beiträge… aber es ist tatsächlich eine Art „Zusammenfassung“ der wesentlichsten Bestandteile einer Suchmaschinenoptimierung.
Weiterlesen… »


Kapitel "Verlinkung"

Links auf externe Ziele

Bei eingehenden Links von relevanten, „wichtigen“ Webseiten mit einem hohen PageRank steigt auch der PageRank der eigenen Webpräsenz. Daher sind diese auch ein beliebtes Ziel beim Aufbau externer Links. Aber wie verhält es sich umgekehrt, wenn von Ihrer Webpräsenz aus auf externe Ziele verlinkt wird?
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Verlinkung"

Die Optimierung der Startseite

Überall steht hier zu lesen, dass jede Seite „für sich“ (unterstützt von internen und externen Links) in den Kampf um die Plätze in Suchergebnissen zieht und damit jede Seite eine gleichwertige „Zielseite“ für einen Besucher darstellt. Warum also besonderes Augenmerk auf die Startseite legen? Darum:…
Weiterlesen… »