Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Optimierungstechniken"

Überblick: Was tun, damit die eigene Webpräsenz gut gefunden wird?

Das ist der: Der einzelne Beitrag, der alle Fragen auf einmal beantwortet. Leben Sie alles, was hier steht und Sie erhalten dafür mehr oder weniger vollständig OnPage- und OffPage-optimierte Webseiten. Zwar ist die Realität leider etwas komplizierter und die folgende Liste enthält zahlreiche Verweise auf andere Beiträge… aber es ist tatsächlich eine Art „Zusammenfassung“ der wesentlichsten Bestandteile einer Suchmaschinenoptimierung.

Denn wenn auch jede Suchmaschine ein wenig anders arbeitet und ggf. nach unterschiedlichen Kriterien sucht, um ihre Arbeit zu verrichten, so sind die übergeordneten Regeln doch alle sehr vergleichbar. Für einen Überflug, wie ihn diese Liste darstellt, fallen solche Unterschiede freilich überhaupt nicht in’s Gewicht. Denn es bleibt die wichtigste Regel, dass Sie den Suchmaschinen so gut, so viel und so aktuell wie möglich „alles“ zu liefern, was diese benötigen, um Ihre Webpräsenz zu mögen und in Trefferlisten zu bevorzugen. Für Sie bedeutet dies:

  • „Content is King“: Die Details zum Thema „Content ist King“ finden Sie in einem eigenen Beitrag. Besonders wichtig sind alle Inhalte auf den jeweiligen Seiten Ihrer Webpräsenz. Beachten Sie ganz genau, wie häufig ein Wort vorkommt, wie der Titel aussieht usw. Hat zum Beispiel jedes Keyword auch wirklich einen relevanten Bezug zum eigentlichen Inhalt der Seite? Existieren mehrere Seiten mit Bezug zum passenden Keyword?
  • „Hochwertige Verlinkungen sind Trumpf“: Die Suchmaschinen reagieren nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf den Bekanntheitsgrad Ihrer Webpräsenz. Der Grad steigt, umso höher die Anzahl und die Qualität der Links ist, die auf Ihre Webseite verweisen. Die Suchmaschine sieht die Links als Empfehlung. Der Bekanntheitsgrad wird folglich „weitervererbt“. Zu beachten ist, dass Quantität nicht gleich Qualität bedeutet. Der Versuch, den Eintrag in zwielichtige Internetlisten für eine hohe Anzahl an Verlinkungen zu tätigen, geht schnell nach hinten los, da derartige Möglichkeiten in den Suchmaschinen häufig auf der „schwarzen Liste“ stehen. Von Vorteil sind zum Beispiel Links von Webseiten mit themenverwandten Gebieten, die mit einer Verlinkung auf Ihre Webseite quasi eine Empfehlung aussprechen, die von den Suchmaschinen auch als solche erkannt wird. Aber auch Links von Kollegen, Kunden und Partnern sind nicht wertlos. Der Grad der Gewichtung Ihrer Webseite findet sich im PageRank wieder.
  • „Aktualität weckt Interesse“: Eine aktuell gehaltene Webpräsenz sollte schon alleine für den Gedanken des Nutzens für den User als selbstverständlich angesehen werden. Allerdings registrieren auch die Suchmaschinen die Aktualisierungen Ihrer Webpräsenz und honorieren dies in der Regel mit einer besseren Listung und / oder häufigeren Besuchen.
  • „No Goes vermeiden“: Für Suchmaschinen gibt es diverse Dinge, die Sie auf jeden Fall vermeiden sollten.
    • Javascript (z.B. in dynamischen Navigationsleisten), Flash und andere „Multimedia-Inhalte„, die eine Suchmaschine nicht lesen kann
    • Frames (Aufteilung der Webseite in Rahmen, innerhalb welcher der Inhalt präsentiert wird), die je nach Ausführung wenig nachvollziehbare Informationen für die Suchmaschine bieten oder gar Absichtlich zur Täsuschung eingesetzt werden
    • Metatags, die Schlüsselwörter anbieten, die dann gar nicht im eigentlichen Inhalt der Webseite vorkommen oder andere „Überschwemmungen“ in den Kopfdaten einer Seite
    • Unbeschriftete Bilder und Grafiken, die der Suchmaschine keine Informationen liefern
    • Betrügereien aller Art – z. B. in Form von Texten, die versteckt in Hintergrundfarbe angezeigt oder komplett wieder künstlich ausgeblendet werden – sie gelten als „Spam“ und es droht der Ausschluss aus dem Suchindex der Suchmaschine
  • „Geduld üben“: Der Prozess für die gute Listung in den Suchmaschinen geht langsam voran und erfordert ständige Bemühungen und Verbesserungen. Nur mit einer gewissen Kontinuität und der Berücksichtigung aller o. g. Faktoren kann ihre Webpräsenz dauerhaft gut gelistet werden.

Klingt doch eigentlich ganz einleuchtend oder? Sie wollen ständig Besucher von Suchmaschinen, Suchmaschinen wollen dafür regelmäßig bestimmte Dinge von Ihnen. Wenn Sie sich auf dieses Spiel einlassen wollen, finden Sie in diesem Blog eine Menge hilfreicher Tipps , die bei der Optimierung Ihrer Website helfen… oder dabei zu verstehen, welche genauen Anforderungen Suchmaschinen an Webseiten haben und warum eine Optimierung nicht in allen Fällen unbedingt ein Erfolg werden muss.

Hinweis: Obschon der Linkaufbau nicht das Hauptthema dieser Tippsammlung ist, die eher die „OnPage“-Faktoren beleuchtet, fällt dem Thema „Links“ eine zentrale Bedeutung bei der Optimierung für einzelne Begriffe zu. Wenn Sie aber erfolgreichen Linkaufbau betreiben wollen, ist eine möglichst optimierte Website die notwendige Grundvoraussetzung für einen Erfolg – übergehen Sie diesen Schritt also nicht und fangen Sie ruhig bei dem an, was Sie hier an Vorschlägen zur Optimierung finden. Alle Tipps und Informationen stammen aus der Praxis und sind nach besten Wissen und Gewissen verfasst, um Ihnen den Einstieg in das Thema zu erleichtern.