Kapitel "Optimierungstechniken"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Optimierungstechniken". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 27 Beiträge.


Parameterbehandlung: Weg mit Session-IDs, Sortierparametern & Co!

Neben den Klassikern, die zu Inhalten führen, die unter mehreren Adressen erreichbar sind und so eigentlich vollkommen „unnötige“ Besuche von Suchmaschinen provozieren (sprich: Duplicate Content), sind es oft – vor allem bei Shops – zusätzliche Parameter, die Suchmaschinen in die Irre führen und Besuche bereits bekannter Seiten zur Folge haben. Im schlimmsten Fall könnte sich eine Suchmaschine auf einer Domain, die zahlreiche Parameter und Session-IDS etc. einsetzt, sogar „totlaufen“ und unendlich viele Adressen finden, die stets zu bereits bekannten Seiten führen.
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Optimierung des Quellcodes

Im Seitenquelltext kann man vieles „mehr oder weniger richtig“ machen, um optisch das gleiche Ergebnis zu erzielen. Besonders bei der Stärkung der Keywords durch eine passende Textauszeichnung und Optimierung der Metadaten bzw. Seitentitel ist bereits ein Großteil des Pulvers, was der OnPage-SEO am Quellcode über guten Content hinaus tun kann. Dennoch gibt es einige weitere Faktoren, die bei der „Quelltextoptimierung“ einer Internetseite beachtet und verändert werden können. Und auch in diesem Bereich liegt – wie immer – eine gewisse Gratwanderung zwischen Anspruch und Realisierbarkeit.

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rel=“canonical“: Neue Krücke für altes Leiden

Google, Yahoo und Microsoft unterstützen mit canonical“ ein neues Attribut im Quelltext von Webseiten, um einem vielschichtigen Problem zu begegnen. Wenn alle drei Top-Suchmaschinenanbieter zusammenarbeiten, um sich auf einen Vorschlag zur Vermeidung zu einigen, muss es schon ein größeres Problem sein: Durch Angabe einer gewählten eindeutigen „vorschriftsmäßigen“ („kanonischen“) Adresse über das neue Attribut soll „Duplicate Content“ einige seiner negativen Nebenwirkungen verlieren.

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Ungeliebte Folgen der Überoptimierung: Google Filter

Eines der Hauptprobleme bei Suchmaschinenoptimierung in eigener Regie ist das „zu viel“. Zu viel… das bedeutet z. B. neue Links, Veränderungen des Contents, angepasste Seitentitel etc.. Und zwar in zu kurzer Zeit – das ist oft die Folge von Übereifer. Denn nachdem einzelne Waffen der Suchmaschinenoptimierung kennen gelernt und verstanden wurden, werden diese  oft im Übermaß eingesetzt und nach einiger Zeit stellt sich das unerwartete Ergebnis ein: Bereits erreichte Positionen sind plötzlich nicht mehr zu halten und man verschwindet statt dessen mehr oder weniger weit von den geliebten ersten Plätzen bei bestimmten Suchbegriffen, auf die man es doch so sehr abgesehen hatte. Dieser Effekt hat viele Namen: Sandbox, Google Filter, Supplemental Index oder andere Begriffe sind in diesem Zusammenhang oft zu hören und zu lesen. Was steckt dahinter und wie kann man vermeiden, diesen Effekt durch die eigene Optimierung zu provozieren?
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Bestehende Seiten: Titel optimieren

Der Titel einer Seite ist die Hauptüberschrift für den gesamten Inhalt einer Seite. Soll diese also hinsichtlich eines Keywords gestärkt werden, ist der Titel Hauptansatzpunkt für eine Optimierung. Daher ist die suchmaschinenfreundliche Gestaltung von Seitentiteln von Anfang an eine wichtige Anforderung für jede neue Webseite. Wenn Seiten aber bereits bestehen und bei Suchmaschinen bekannt sind, bevor eine Optimierung einer Domain erfolgt, ist bei allzu unbedachtem Umgang mit der Titelgestaltung die Gefahr groß, dass „Sammeländerungen“ negative Folgen haben, statt den gewünschten Effekt zu erzielen. In diesem Beitrag geht es um passende Strategien und die häufigsten Gründe für eine Nachoptimierung von Seitentiteln.
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Keywords durch Kontext stärken

Als wäre die Auswahl vielversprechender Begriffe als Keywords für Ihre Seiten nicht schon genug Arbeit, soll nun auch noch der Kontext der Begriffe stimmen? Was soll denn das? Natürlich schreiben Sie ja ohnehin jede Menge Content „um Ihre Keywords“ herum und behalten dabei die Keyworddichte für den Begriff im Verhältnis zum Gesamttext im Auge. Warum also auch noch darauf achten, welche Begriffe in diesem „übrigen Content“ verwendet werden? Was mit „Latent Semantic Optimization“ (LSO) gemeint ist, braucht also ggf. ein wenig Erklärung…
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Weiterleitungen per Scriptsprache

Wer mehr als eine Domain erworben hat, kann sich nicht immer darauf verlassen, dass er Weiterleitungen so definieren kann, wie er es gern hätte. In einem Hostingpaket stehten Ihnen zumeist nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Sie „verbinden“ Ihre Domain mit einem bestimmten Ordner Ihres zugeteilten Webspace oder Sie richten eine Weiterleitung auf ein anderes Ziel für die Domain ein. Je nachdem, für welches Paket bei welchem Anbieter Sie sich entschieden haben, kann aber oft nur zwischen Pest und Cholera gewählt werden; eine suchmaschinenfreundliche Weiterleitung ist aber problematisch. Wo Sie per .htaccess nicht weiter kommen, helfen Scriptsprachen.

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URLs eindeutig gestalten

Inhalte, die unter mehreren Adressen erreichbar sind, sind generell kein echter Beinbruch – solange alle Inhalte auf Ihrem eigenen Server liegen und die Duplikate nicht auf Fremdservern verfügbar sind, weil jemand Ihre Inhalte kopiert hat (Sie machen sowas selbst nämlich selbstverständlich nicht!). Eine Suchmaschine wird dies in der Regel erkennen und nur eine Adresse für den Inhalt beibehalten, die „Kopien“ werden verworfen. Duplicate Content schimpft sich sowas bei Google. Dabei entsteht auch kein großer Schaden für Ihr Ansehen bei der Suchmaschine… Sie können allerdings nicht selbst steuern, welche Fassung einer Seitenadresse die Suchmaschine behält und welche künftig ignoriert wird. Das ist unter bestimmten Umständen dann doch recht ärgerlich; spätestens dann, wenn es darum geht, Seiten gezielt per Link zu stärken. Neben versehentlich platzierten doppelten Textabschnitten und absichtlich durch Contentklau durch Dritte entstandene Mehrdeutigkeiten gibt es aber noch andere Wege, mehrere Adressen für identische Zielseiten selbst einzusetzen – oft, ohne das dies dem Webmaster wirklich bewußt ist.
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Bilder als Überschriften dynamisch ersetzen

Es gibt viele Gründe, einzelne Teile einer Website als Grafik an Stelle von „normalem Text“ umzusetzen. Gerade dort, wo ein vorhandenes Corparate Design auch im Web möglichst weiter leben soll, werden vor allem Titel und Überschriften in einem „Hausfont“ als Grafik erstellt und in die Seiten eingebunden. Zur Optimierung für Suchmaschinen werden diese Bilder gern so implementiert, dass dynamisch beim Laden einer Seite normaler Text gegen entsprechende Bilder ausgetauscht werden. „Dynamic Image Replacement“ heißt das Zauberwort. Um den Text gegen die (hoffentlich) ansprechenderen Grafiken auszutauschen, existieren zahlreiche Methoden, die entweder auf CSS oder JavaScript – oder beidem – basieren. Dieser Beitrag stellt ausgewählte Methoden im Detail vor.
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Links, die direkte Besucher bringen

Wenn von Linkaufbau die Rede ist, geht es meistens darum, sich gezielt eingehende Links zu besorgen, um den PageRank der verlinkten Seite zu stärken und / oder die Ankertexte dazu zu verwenden, die Seite für bestimmte Begriffe als gute Informationsquelle zu „empfehlen“. Dabei sind nicht alle Quellen für solche Links wirklich dafür ausgelegt, dass möglichst reale Besucher – in nennenswerter Form – einen Link anklicken und die empfohlene Seite besuchen. Auf der anderen Seite stehen Websites, deren Links durch „nofollow“-Entwertung oder als JavaScript-Link eigentlich gar nichts zur Suchmaschinenoptimierung beitragen, dafür aber unmittelbar Besucher auf die eigene Site lenken können.
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Weiterleitungen für veränderte URLs suchmaschinenfreundlich einrichten

Wenn eine Seite ihren Namen ändert, sich die Struktur einer Domain – z. B. durch Einführung eines neuen CMS oder Aktivierung eines anderen Moduls zur dynamischen Anlassung der Seitenadressen – verändert oder die ganze Domain umzieht, besteht immer das Problem, dass die Suchmaschine die alte Adresse kennt und in den Suchergebnissen anbietet, während die Information nur noch unter neuer Anschrift auffindbar ist. Aus diesem Grund – und da möglichst der PageRank und die bereits erzielte Aufmerksamkeit der „alten“ Seite erhalten bleiben soll – ist es wünschenswert, der Suchmaschine das neue Ziel mitzuteilen.

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Was Google gar nicht mag

Jede Webseite und jeder Onlineshop ist darauf angewiesen, dass die Seiten auch in den Suchmaschinen gelistet werden. Wird die Webpräsenz gar nicht oder nur sehr schlecht gelistet, finden potentielle Interessenten nicht zu Ihrem Webangebot. Logisch, dass man möglichst alles tun will, um seine Chancen in den Suchergebnissen zu verbessern, wenn man einmal mit der Optimierung begonnen hat; zumal erste Ergebnisse sich nicht über Nacht, sondern erst nach einigen Monaten einstellen (wenn überhaupt). Wo genau die beliebtesten Fallen liegen, zeigt dieser Beitrag.
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URL-Rewriting für suchmaschinenfreundliche URLs

Genau wie der Titel einer Seite ist auch deren Adresse ein übergeordnetes Merkmal, anhand dessen ein Besucher und eine Suchmaschine Rückschlüsse auf den Inhalt der Seite ziehen können. Jedenfalls im Idealfall. Der Beitrag zur Optimierung von Webseiten-Adressen nennt die wichtigsten Faktoren für eine „gute“ Seitenandresse. Warum nicht jede URL gleich von Anfang an optimal gestaltet ist und was Sie tun können, um den Aufbau Ihrer URLs „nach außen“ zu optimieren, zeigt dieser Beitrag.
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Optimierung von Metatags

In der Vergangenheit waren Metatags der Geheimtipp für eine gute Listung in den Suchmaschinen. Dies hatte einen starken Missbrauch der Metatags aber schnell Suchergebnisse zur Folge, die mit unzähligen irreführenden Schlüsselwörtern und Beschreibungen von zahlreichen Seiten nahezu unbrauchbar wurden. Heutzutage sind die Auswahlverfahren der Suchmaschinen zwar viel komplexer, dennoch kann man bei der Gestaltung der Metadaten im Kopf einer Seite viel richtig… oder falsch machen.
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Optimierung von Sitemaps

Eine Sitemap dient neben der Information der Besucher Ihrer Site über Struktur und Umfang des Angebots auch einem praktischen Zweck bei der Suchmaschinenoptimierung – selbst wenn heute integrierte Suchfunktionen in der Regel eine Sitemap für den „echten Besucher“ überflüssig machen. Denn mit Hilfe einer durchgängigen Verlinkung aller einzelnen Seiten Ihres Internetauftritts mit der Sitemap kann der PageRank, der wichtig für die Listung der Site bei Google – und mehr oder weniger auch allen anderen Suchmaschinen – ist, positiv beeinflusst und gesteuert werden.
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Überblick: Was tun, damit die eigene Webpräsenz gut gefunden wird?

Das ist der: Der einzelne Beitrag, der alle Fragen auf einmal beantwortet. Leben Sie alles, was hier steht und Sie erhalten dafür mehr oder weniger vollständig OnPage- und OffPage-optimierte Webseiten. Zwar ist die Realität leider etwas komplizierter und die folgende Liste enthält zahlreiche Verweise auf andere Beiträge… aber es ist tatsächlich eine Art „Zusammenfassung“ der wesentlichsten Bestandteile einer Suchmaschinenoptimierung.
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Bilder mit Titeln und Ersatztext für Suchmaschinen versehen

Bilder sagen mehr als tausend Worte… wenn Sie nicht gerade eine Suchmaschine damit beeindrucken wollen. Weil der Verzicht auf Bilder aber weder erforderlich noch wünschenswert ist, müssen Sie Bildern möglichst viele Informationen mitgeben, die eine Suchmaschine verwerten kann.
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Teil 3 von 3: Optimierung von Frameseiten für Suchmaschinen

Der beste Weg, um eine auf Frames basierende Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten, ist eine Portierung sämtlicher Inhalte in ein neues suchmaschinenfreundliches Design, welches keine Frames mehr benötigt – oder gleich der Umstieg auf ein CMS mit entsprechend suchmaschinenfreundlichen Templates. Wenn Sie aber nach wie vor an Frames festhalten wollen, müssen oder zumindest noch eine Zeitlang damit leben werden, sind einige Dinge zu beachten, wenn Sie die Inhalte optimieren wollen.
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Optimierung von Seitennamen bestehender Inhalte

Wenn sich erfreulicherweise bereits einige Ihrer Seiten in den Suchergebnissen befinden, müssen Sie mit dem Umbenennen oder Umlenken der Anfragen auf dem Server sehr umsichtig sein, damit Klicks auf die Suchtreffer nach einer Überarbeitung nicht „ins Leere“ laufen. Ebenso geht sonst der ggf. bereits erreichte PageRank verloren und der schon mit gewisser Aufmerksamkeit seitens der Suchmaschinen gesegnete Content geht unter einer neuen Adresse neu an den Start, während die Suchmaschine (wenn auch ggf. nur kurzzeitig) bedauert, dass Ihre Inhalte offenbar dauerhaft verloren sind – bis die neue Seite durch die interne Verlinkung „bekannt gemacht“ und eingesammelt wurde. Wenn Sie also eine bestehende Seite unter einem neuen Namen anbieten wollen, beachten Sie bitte möglichst die folgenden Hinweise.
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Verschiedene Sitemaps für unterschiedliche Zwecke

Sitemaps sind „Landkarten“ Ihrer Website, die dazu dienen, einen Überblick über sämltliche Inhalte einer Domain zu erlangen, ohne sämtlichen Links folgen zu müssen und so den kompletten Umfang der Domain mühsam „erarbeiten“ zu müssen. Sie dienen somit als Inhaltsverzeichnis einer Website. Sitemaps können als verzeichnisähnlich in einer einzelnen Ebene aufgebaut sein; eine hierarchiche Darstellung bieten oder sogar in grafischer und / oder interaktiver Form ungesetzt sein. Sitemaps dienen somit erstens dazu, den Zugriff auf alle Seiten zu gewährleisten und zugleich die Struktur der Webpräsenz abzubilden. Speziell für umfangreichere Sitemaps sind klare Strukturen sinnvoll, bei denen einzelne Seiten zu Kategorien zusammengefasst werden.
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Suchmaschinenfreundliche Navigation

Eine gut durchdachte und sauber programmierte Navigation über das Menü einer Website ist nicht nur wichtig für die einfache und reibungslose Benutzerführung, sondern auch – vor allem, wenn man Suchmaschinenoptimierung betreiben will – für die vollständige Erfassbarkeit eines gesamten Webauftritts durch die Suchmaschinen. Für eine suchmaschinenfreundliche Navigation sollten Sie zudem möglichst zweimal über die Bezeichnungen der Menüpunkte nachdenken… und auch bei allen weiteren Links im Text stets bedenken, wie Sie die verlinkte Seite stärken können.
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Überschriften und Absätze: Texte semantisch nachvollziehbar strukturieren

Besteht eine Seite nur aus relativ wenigen Informationen, hat dies einen klaren Vorteil, denn die auf der Seite verwendeten Keywords sind mehr oder weniger „immer“ gut im Text platziert. Dafür ist aber der „Gesamtinformationsgehalt“ der Seite nicht sehr hoch… und eine Suchmaschine bevorzugt Seiten, die dem Benutzer möglichst viele nützliche Informationen zu einem Suchbegriff liefern kann. Da dummerweise aber auch zu lange Seiten bedeuten, dass „weiter unten“ Inhalte immer weniger Gewicht für Suchmaschinen haben, besteht ein gewisser Konflikt zwischen zwei Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung, der gelöst werden will…
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Optimierung von Webseiten-Adressen

Nicht nur der Seitenquellcode und der Inhalt, sondern auch vom „Namen“ einer Seite hängen die Chancen in Suchmaschinen ab. Dabei ist nicht nur der Seitenname wie z. B. „atomkraftwerk.html“ gemeint, sondern die vollständige Adresse, unter der eine Seite im Web erreichbar ist.
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Nur für wenige Keywords je Seite optimieren

Wenn Ihr kompletter Inhalt einer Seite – der gesamte „Content“ – das Futter für die Suchmaschinen darstellt, mit dessen Hilfe Sie diese in regelmäßig en Abständen mit neuer und möglichst interessanter „Nahrung“ versorgen, dann sind die Suchbegriffe, für die Sie eine Seite in den Suchergebnissen platzieren wollen, die zugehörigen „Gewürze“, die den Inhalt für Suchmaschinen erst interessant machen… und vor allem für deren Benutzer, die ja schließlich den Weg auf Ihre Seite  finden sollen. Damit eine Seite aber wohlschmeckend für eine Suchmaschine wirkt, muss eine gewisse Keyword-Dichte herrschen – Sie müssen also Ihre Inhalte mit der richtigen Dosis würzen…

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Die Keyword-Dichte: Wie oft kommt Ihr Suchbegriff vor?

Im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung werden Sie oft auf den Begriff der „Keyword-Dichte“ treffen. Damit ist das Verhältnis der Schlüsselbegriffe – der Keywords, die für eine Seite ausgewählt wurden, um diese für Suchtreffer zu diesen Begriffen zu optimieren – zum restlichen Text gemeint. Wenn ein Text also z. B. 100 Worte umfasst und der Begriff „Keyword“ kommt darin vier mal vor, hat hier das Keyword „Keyword“ eine Keyword-Dichte von 4%. Aber: Ist das ein guter oder schlechter Wert?
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Keywords in den Seitentitel übernehmen

Die Keywords (Suchbegriffe), für die Sie eine Seite erstellen, sollten unbedingt im Titel der Seite (und dadurch im Titelbereich des Browsers) auftauchen. Denn der Titel einer Seite ist die „Haupt-Hauptüberschrift“ – so zu sagen die „Ebene 0“ noch vor der ersten Hauptüberschrift – der gesamten Inhalte dieser Seite.
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Wozu Suchmaschinenoptimierung?

Als erste Frage stellt sich meistens nicht „Wozu dient Suchmaschienenoptimierung?“ sondern „Wer macht gute Suchmaschinenoptimierung?“ Denn die Ziele sind meist ungenannt und (zu) hoch gesteckt: „Meine Website soll auf Platz 1 bei Google!“ Welche Seiten dahin sollen und mit welchen Suchbegriffen… und welche Art von Besuchern damit erreicht werden sollen, wird dann oft erst im Gespräch mit dem ausgewählten Suchmaschinenoptimierer – oder kurz „SEO“ (denn hier kürzt sich der Sportler gern genauso wie sein Sport ab: Search Engine Optimization) – erstmals hinterfragt. Hoffentlich.
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