Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Optimierungstechniken"

Bestehende Seiten: Titel optimieren

Der Titel einer Seite ist die Hauptüberschrift für den gesamten Inhalt einer Seite. Soll diese also hinsichtlich eines Keywords gestärkt werden, ist der Titel Hauptansatzpunkt für eine Optimierung. Daher ist die suchmaschinenfreundliche Gestaltung von Seitentiteln von Anfang an eine wichtige Anforderung für jede neue Webseite. Wenn Seiten aber bereits bestehen und bei Suchmaschinen bekannt sind, bevor eine Optimierung einer Domain erfolgt, ist bei allzu unbedachtem Umgang mit der Titelgestaltung die Gefahr groß, dass „Sammeländerungen“ negative Folgen haben, statt den gewünschten Effekt zu erzielen. In diesem Beitrag geht es um passende Strategien und die häufigsten Gründe für eine Nachoptimierung von Seitentiteln.

Wenn Sie für eine bestehende Domain vor der Aufgabe stehen, die bisher eher schlechten Titel durch gute auszutauschen, haben Sie im Beitrag zur Titelgestaltung für Webseiten jede Menge Anregungen erhalten, wie ein guter Titel aussehen kann. Bevor Sie aber nun alles auf einen Rutsch – automatisiert – umstellen und live stellen, denken Sie an die möglichen Folgen.

Die Gefahr der Überoptimierung

Niemand verändert Seitentitel (absichtlich) in der Hoffnung, dass die Seite anschließend schlechter in Suchergebnissen zu bestimmten Begriffen geranked wird als vorher. Genau das kann Ihnen aber passieren, wenn Sie umfangreiche Optimierungen im Sammelverfahren vornehmen. Das gilt zwar nicht nur, aber wegen der besonderen Stellung ganz besonders für den Titel. Denn wenn Sie bisher behauptet haben, dass es auf einer Seite um „News Politik“ ging und nun soll das Thema – ohne Veränderung des sonstigen Inhalts der Seite – plötzlich „Kostenlose E-Mailadresse“ sein, dann ist das (wahrscheinlich) noch kein Beinbruch. Wenn dies aber massenhaft und auf vielen Seiten zeitgleich passiert , kann dies die Aufmerksamkeit der Suchmaschine erregen. Die Reaktion aus Furcht vor unsauberen Versuchen, die Seiten zu den neuen Begriffen in den Seitentiteln künstlich nach oben zu bringen, besteht aus wesentlich schlechterer Platzierung. Entweder nur in Bezug auf die Suchbegriffe oder auch hin bis zum kompletten Ausschluss auf dem (aktiven) Suchindex. Es ist daher erforderlich, die Optimierung „unauffällig“ zu gestalten.

Unauffällige Muster… aber wie?

Die richtige Frequenz hängt ganz davon ab, wie…

  • umfangreich die Domain
  • einschneidend die Änderungen und
  • kurz die Besuchsfrequenzen der jeweiligen Seiten

sind. Ein genereller Tipp wie „Ändern Sie x Seiten auf einmal und warten Sie dann y Tage“ kann daher nur nach Betrachtung des konkreten Projekts und der Rahmenbedingungen erfolgen. Um diese Regel aufzustellen, sollten Sie sich die Anforderung der „Natürlichkeit“ in das Gedächtnis rufen. Wenn Sie eine Suchmaschine wären und es ändern sich… sagen wir mal: 1000 Seitentitel auf einmal, was Sie nach wenigen Besuchen und Einsammeln vieler Seiten je Besuch feststellen. Wie würde das auf Sie wirken? Keine Ahnung? Stimmt. Es kommt nämlich darauf an, wie die Seitentitel vorher ausgesehen haben und was nun drin steht. Denn passen die „neuen“ Keywords zum Textinhalt, ist das sicher eine Verbesserung – auch aus Sicht einer Suchmaschine.

In einem CMS sind zudem die Titel aller Seiten schnell geändert, wenn das System z. B. den Namen des Webprojekts in den Titel aller Seiten übernimmt und dann den individuellen Titel der Seite voranstellt oder anhängt. Ändern Sie den „Namen“ Ihrer Website im CMS, ändern sich alle Titel auf ein Mal. Eine solche Umstellung ist in der Regel dennoch vollkommen unproblematisch, weil der „konstante Teil“ aller Seitentitel bei der Erkennung auffälliger Muster durchaus maschinell identifizierbar ist und Änderungen in diesem Bereich daher leicht „erklärbar“ sind.

Generell ist es aber im Zuge einer ernsthaften Optimierung von bestehenden Seiten aber sinnvoll, Seite für Seite vorzugehen; die Seite (im Normalfall) vollständig zu optimieren und dabei eben auch den Titel anzupassen… und dies in einer „vernünftigen“ Schlagzahl. Neben der Grenze, die Ihnen duch die Zeit gesetzt wird, die die Optimierung eines Seiteninhalts inkl. Keywordrecherche und Messung der Dichte etc. benötigen, sollten Sie also hin und wieder eine längere Pause einlegen. Damit Muster vermieden werden können, müssen Sie die Frequenz zudem mit der Besuchsfrequenz der Suchmaschinen abstimmen (denn sonst kann diese das „vermiedene Muster“ gar nicht erkennen).

Haben Sie z. B. 10 Seiten überarbeitet, warten Sie erst einmal, bis Sie (durch Abruf der Cache-Fassung bearbeiteter Seiten bei der jeweiligen Suchmaschine) erkennen, dass die Suchmaschine Ihre Anpassungen überhaupt mitbekommen hat. Prüfen Sie in diesem Fall auch, ob die Seiten, die Sie als nächstes optimieren wollen, in einer aktuellen Fassung erfasst sind und starten Sie dann erst die Veränderungen auf diesen Seiten. Nach ein paar Seiten kehren Sie zurück zur Kontrolle, ob die neuen Seiten „abgeholt“ wurden. Dabei sollten Sie auch laufend die Positionen der bearbeiteten und unbearbeiteten Seiten im Index (per Werkzeug wie dem Google Monitor) im Auge behalten. Zeigen sich negative Effekte, kann (muss aber nicht) dies an Ihren Optimierungsmaßnahmen liegen. Ob das nun unbedingt der Titel ist oder an irgendwelchen anderen Faktoren wie zu hoher Keyworddichte im Text etc., kann Ihnen aber leider nur eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Vorgehensweise verraten. Denn auch dadurch, dass ein neues Keyword nun plötzlich nicht nur im Titel auftaucht, sondern auch in einer nennenswerten Dichte im Text vorhanden ist, während die (bisher gar nicht so übel platzierte) Seite vorher gar nichts zu diesem Thema zu enthalten schien, ist auffällig genug für eine Abstrafung… selbst als Einzelfall. Besteht zwischen den alten und neuen Keywords zudem nicht einmal ein semantischer / thematischer Zusammenhang, kann eine Optimierung also nach hinten losgehen.

Gründe für Titeländerungen

Die folgende Liste enthält einige typische Grunde für die „massenhafte“ Optimierung von Seitentiteln und gibt ein paar Anregungen zur Findung einer passenden Frequenz.

  • Alle Titel sind gleich: Wenn durch ungünstige Konfiguration Ihres CMS oder die Verwendung der ewig gleichen Seitenvorlage für neue (statische) Seiten dem Titel bisher nie Beachtung geschenkt wurde, kann eine umfangreiche Domain aus mehreren tausend Seiten bestehen, die alle den gleichen Titel haben. Im schlimmsten Fall ist dies „Willkommen bei“ oder gar „Neue Seite“ o. Ä. Gelingt es Ihnen nun, per Verwendung eines neuen Templates gesammelt allen Seiten neue, passende und sinnvolle Titel zu geben, sollten Sie je nach Umfang der Domain lieber nicht wirklich alle Verbesserungen gleichzeitig online stellen. Wenn irgend möglich, fangen Sie lieber bei der Startseite und einigen Seiten der ersten Navigationsebene an und ziehen anschließend den Rest nach dem oben beschriebenen Muster nach – z. B. einen Hauptnavigationszweig nach dem anderen. Gut ist es auch, wenn in diesem Zusammenhang noch andere Anpassungen am eigentlichen Seiteninhalt in geringem Umfang geschehen.
  • Frames: Wenn vorher gar keine Titel vorhanden waren, weil Ihre Seite Frames verwendet und daher nur das Frameset der Startseite einen Titel erhalten hat, sollten Sie sich für die Seiten, die im „Inhaltsframe“ geladen werden, nicht mehr die Mühe machen, sondern bei der Umstellung auf vollständige Seiten auch gleich einen passenden Titel bestimmen. Sollten allerdings vorher Titel vorhanden gewesen sein, übernehmen Sie diese zunächst möglichst unverändert, denn die neuen Seiten werden in diesem Fall nach Abschaffung der Frames in der Regel alle gemeinsam online gehen. Für einen Relaunch einer kompletten Site nach Entfernung von Frames liegt Ihr Hauptbestreben aber darin, die Historie der alten Seiten möglichst auf die neuen zu übertragen, wenn eine gewisser Aufmerksamkeit bereits erreicht wurde. Stellen Sie also erst möglichst unveränderte Kerninhalte im überarbeiteten Layout bereit und optimieren Sie nacheinander Seiten erst dann, wenn die neuen Fassungen bereits bei der Suchmaschine bekannt sind.
  • „Umbenenen“ der Site: Wie oben schon erwähnt, ist die Anpassung eines konstanten Teils aller Erfahrung nach eher unkritisch. Wollen Sie die erreichte Positionierung Ihrer Site aber nicht gefährden, sollte zumindest bei der Umbenennung kein Spamverdacht aufkommen. Generell verbieten sich also Aktionen wie ein Relaunch einer Site, die bisher nur „Blog“ als konstanten Titel verwendet hat, unter dem wohlklingenden Namen „Uhren Schmuck Ringe Gold Trauringe Angebote Koeln Köln“ ganz von selbst…
  • Umstellung der Reihenfolge: Wenn ein „Domaintitel“ als konstanter Teil bisher dem individuellen Seitentitel vorangestellt wurde, können Sie ihn zur Stärkung der eigentlichen individuellen Suchbegriffe (die hoffenttlich auch im Seitentitel vorkommen!) nach hinten verbannen. Logisch: „Mein gesärktes Keyword – Beispieldomainname“ ist wegen der früheren Nennung der wichtigen Keywords einfach besser. Die gute Nachricht: Selbst bei vielen Seiten (oder noch besser: vor allem bei vielen Seiten), die im Index bekannt sind, wird Ihnen eine solche Umstellung, die oft durch einfache Anpassung im Template des CMS zu erledigen ist, keinen Nachteil bringen. Dadurch, dass der Konstante Teil aber ohnehin von der Suchmaschine erkannt wurde, haben die darin befindlichen Keywords aber ohnehin weniger Einfluss… sowohl positiven – als eigenständiges Keyword – sowie negativen – als Konkurrent für den eigentlichen Seitentitel. Erwarten Sie also nicht zu viel von einer solchem Umstellung.
  • Länge optimieren: Eine typische Frage, die sich bei der Optimierung der Länge eines Seitentitels stellt, ist die Verwendung von Füllbegriffen oder „Stopwords“. Diese Begriffe wie „und“, „ein“, „der“ etc. werden von Suchmaschinen mehr oder weniger ignoriert; verwässern aber dennoch rein rechnerisch die Keyworddichte im Titel. Sollen Stopwords also raus oder rein? Antwort: Geschmackssache. Je nach Umfeld kann es aber vielleicht erwünscht sein, Stopwords zu Gunsten kürzerer Titel generell zu entfernen. In machem CMS greift der versierte Webmaster dann zum PHP-Werkzeugkasten und filtert beliebiege Begriffe vor der Ausgabe als Seitentitel einfach aus. Auch das kann aber je nach Umfang der Domain nach hinten losgehen, denn gerade der plötzliche „überkonsequente“ und umfassende Verzicht auf Füllmaterial im Titel erregt zuweilen das Mißtrauen der Suchmaschinen. Wenn also eine individuelle Überarbeitung der Titel nicht möglich ist, verzichten Sie besser auf solche Maßnahmen.

Noch ein abschließender Hinweis: Wenn Sie die Optimierung der Seitentitel in einem CMS oder Blogsystem vornehmen, geht damit möglicherweise auch eine Änderung der Adresse der Seite einher. Wenn Sie also Titel bestehender Beiträge oder Seiten ändern, müssen Sie anschließend zusätzlich testen, ob die alte Seitenadresse noch zum richtigen Ziel führt. Das sollten Sie gleich aus mehreren Gründen tun und kann je nach System unterschiedliche Schritte erfordern. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag über die Optimierung von URLs.