Kapitel "Besonderheiten"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Besonderheiten". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 5 Beiträge.


rel=“next/prev“ für mehrseitige Inhalte

Google läßt sich seit einiger Zeit gern per Metadaten darüber informieren, wenn eine Seite Teil einer Abfolge mehrerer Seiten ist. Das ist zweifelsfrei zumindest praktisch für längere Artikel, die auf mehrere Seiten aufgeteilt sind, Artikelserien in einem Blog… Vor allem aber bei umfangreichen Kategorien in einem Shop, deren Artikel nicht auf eine Seite passen, sind diese Verweise sinnvoll anzubringen.

Einfacher Einbau?

Die Verwendung ist – theoretisch – sehr simpel und erfordert Verweise auf vorherige und folgende Seiten in den Kopfdaten des Seitenquelltextes. Hier ein Beispiel für eine zweite Seite einer mindestens 3 Seiten umfassenden zusammenhängenden Serie:
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Suchmaschinenoptimierung speziell für Bing?

Ungeachtet der Tatsache, dass sich in Deutschland auch nach dem Neustart der MS-Suchmaschine als „Bing“ nicht viel an den Marktanteilen in der Suche geändert hat, stellt sich vielleicht spätestens nach einem tatsächlich faktisch erfolgten Wegfall der Yahoo-Suchtechnologie und Ersatz durch Bing-Ergebnisse die Frage, ob und was man für Bing besonders beachten muss. Vor allem, wenn sich die eigenen SEO-Bemühungen eher auf die Grundlagen beziehen sollen, können oder müssen – sind dann überhaupt spezielle Dinge zu beachten?
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Bestehende Seiten: Titel optimieren

Der Titel einer Seite ist die Hauptüberschrift für den gesamten Inhalt einer Seite. Soll diese also hinsichtlich eines Keywords gestärkt werden, ist der Titel Hauptansatzpunkt für eine Optimierung. Daher ist die suchmaschinenfreundliche Gestaltung von Seitentiteln von Anfang an eine wichtige Anforderung für jede neue Webseite. Wenn Seiten aber bereits bestehen und bei Suchmaschinen bekannt sind, bevor eine Optimierung einer Domain erfolgt, ist bei allzu unbedachtem Umgang mit der Titelgestaltung die Gefahr groß, dass „Sammeländerungen“ negative Folgen haben, statt den gewünschten Effekt zu erzielen. In diesem Beitrag geht es um passende Strategien und die häufigsten Gründe für eine Nachoptimierung von Seitentiteln.
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Was Google gar nicht mag

Jede Webseite und jeder Onlineshop ist darauf angewiesen, dass die Seiten auch in den Suchmaschinen gelistet werden. Wird die Webpräsenz gar nicht oder nur sehr schlecht gelistet, finden potentielle Interessenten nicht zu Ihrem Webangebot. Logisch, dass man möglichst alles tun will, um seine Chancen in den Suchergebnissen zu verbessern, wenn man einmal mit der Optimierung begonnen hat; zumal erste Ergebnisse sich nicht über Nacht, sondern erst nach einigen Monaten einstellen (wenn überhaupt). Wo genau die beliebtesten Fallen liegen, zeigt dieser Beitrag.
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Die Optimierung der Startseite

Überall steht hier zu lesen, dass jede Seite „für sich“ (unterstützt von internen und externen Links) in den Kampf um die Plätze in Suchergebnissen zieht und damit jede Seite eine gleichwertige „Zielseite“ für einen Besucher darstellt. Warum also besonderes Augenmerk auf die Startseite legen? Darum:…
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