Stichwort "Bilder"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Bilder". Diese Übersicht enthält insgesamt 3 Beiträge.


Kapitel "Optimierungstechniken-Technologie"

Bilder als Überschriften dynamisch ersetzen

Es gibt viele Gründe, einzelne Teile einer Website als Grafik an Stelle von „normalem Text“ umzusetzen. Gerade dort, wo ein vorhandenes Corparate Design auch im Web möglichst weiter leben soll, werden vor allem Titel und Überschriften in einem „Hausfont“ als Grafik erstellt und in die Seiten eingebunden. Zur Optimierung für Suchmaschinen werden diese Bilder gern so implementiert, dass dynamisch beim Laden einer Seite normaler Text gegen entsprechende Bilder ausgetauscht werden. „Dynamic Image Replacement“ heißt das Zauberwort. Um den Text gegen die (hoffentlich) ansprechenderen Grafiken auszutauschen, existieren zahlreiche Methoden, die entweder auf CSS oder JavaScript – oder beidem – basieren. Dieser Beitrag stellt ausgewählte Methoden im Detail vor.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Bilder mit Titeln und Ersatztext für Suchmaschinen versehen

Bilder sagen mehr als tausend Worte… wenn Sie nicht gerade eine Suchmaschine damit beeindrucken wollen. Weil der Verzicht auf Bilder aber weder erforderlich noch wünschenswert ist, müssen Sie Bildern möglichst viele Informationen mitgeben, die eine Suchmaschine verwerten kann.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Technologie"

Grafik und Multimedia aus Sicht der Suchmaschine

Webseiten bestehen nicht immer nur aus reinem Text – das wäre auch sehr langweilig und widerspricht der multimedialen Ausrichtung moderner Computer – und auch moderner Computerbenutzer. Auch die Tatsache, dass in Suchmaschinen heute nicht nur Texte, sondern auch Videos, Bilder und mehr gesucht werden können, macht eine allzu textlastige Website nicht nur unmodern, sondern auch unnötig. Dennoch sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass nicht alle Inhalte für Suchmaschinen ebenso aussagekräftig sind wie für das menschliche Auge – und auch bestimmte technische Mittel, die Sie bei der Umsezung Ihrer Inhalte im Web vielleicht eingesetzt haben, machen den Suchmaschinen das Leben schwer…
Weiterlesen… »