Stichwort "Keywords"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Keywords". Diese Übersicht enthält insgesamt 7 Beiträge.


Kapitel "Grundlagen-Keywords-Technologie"

Google Insights for Search: Wonach sucht die Zielgruppe wirklich?

Bei der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und Onlineshops stellt sich immer die Frage nach den richtigen Keywords. Nach welchen Schlüsselwörtern – in welchen Regionen – und wie oft suchen User bzw. potentielle Kunden? Nur wer die Antworten auf diese Fragen kennt, kann die Keywords zur Suchmaschinenoptimierung gezielt für Webpräsenz und Onlinekampagnen einsetzen und die aktuellen Webtrends beobachten. Google geht diesen Fragen auf den Grund und bietet seit Anfang August 2008 das Webanalyse-Tool Insights for Search unter dem Motto „See what the world is searching for“ als Erweiterung zu „Google Trends“ an. Als nächster Schritt nach Freigabe der absoluten Anzeige des Suchvolumens im Keyword-Tool liefert nun auch Insights for Search wichtige Informationen über Suchbegriffe im Netz (weltweit) und gibt Aufschluss über zahlreiche Informationen, die bei der Bewertung und Analyse der eigenen Suchbegriffe helfen können.

Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Optimierungstechniken"

Was Google gar nicht mag

Jede Webseite und jeder Onlineshop ist darauf angewiesen, dass die Seiten auch in den Suchmaschinen gelistet werden. Wird die Webpräsenz gar nicht oder nur sehr schlecht gelistet, finden potentielle Interessenten nicht zu Ihrem Webangebot. Logisch, dass man möglichst alles tun will, um seine Chancen in den Suchergebnissen zu verbessern, wenn man einmal mit der Optimierung begonnen hat; zumal erste Ergebnisse sich nicht über Nacht, sondern erst nach einigen Monaten einstellen (wenn überhaupt). Wo genau die beliebtesten Fallen liegen, zeigt dieser Beitrag.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung von Metatags

In der Vergangenheit waren Metatags der Geheimtipp für eine gute Listung in den Suchmaschinen. Dies hatte einen starken Missbrauch der Metatags aber schnell Suchergebnisse zur Folge, die mit unzähligen irreführenden Schlüsselwörtern und Beschreibungen von zahlreichen Seiten nahezu unbrauchbar wurden. Heutzutage sind die Auswahlverfahren der Suchmaschinen zwar viel komplexer, dennoch kann man bei der Gestaltung der Metadaten im Kopf einer Seite viel richtig… oder falsch machen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Keywords"

Keywordrecherche: Die richtigen Suchbegriffe finden

Das Thema Keywords optimieren kommt immer wieder im Zusammenhang mit Webseiten, Onlineshops oder auch Onlinemarketing und bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen – z. B. mittels Google Adwords oder Yahoo Search Marketing – vor. Doch was sind eigentlich Keywords?
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung von Webseiten-Adressen

Nicht nur der Seitenquellcode und der Inhalt, sondern auch vom „Namen“ einer Seite hängen die Chancen in Suchmaschinen ab. Dabei ist nicht nur der Seitenname wie z. B. „atomkraftwerk.html“ gemeint, sondern die vollständige Adresse, unter der eine Seite im Web erreichbar ist.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Keywords-Optimierungstechniken"

Nur für wenige Keywords je Seite optimieren

Wenn Ihr kompletter Inhalt einer Seite – der gesamte „Content“ – das Futter für die Suchmaschinen darstellt, mit dessen Hilfe Sie diese in regelmäßig en Abständen mit neuer und möglichst interessanter „Nahrung“ versorgen, dann sind die Suchbegriffe, für die Sie eine Seite in den Suchergebnissen platzieren wollen, die zugehörigen „Gewürze“, die den Inhalt für Suchmaschinen erst interessant machen… und vor allem für deren Benutzer, die ja schließlich den Weg auf Ihre Seite  finden sollen. Damit eine Seite aber wohlschmeckend für eine Suchmaschine wirkt, muss eine gewisse Keyword-Dichte herrschen – Sie müssen also Ihre Inhalte mit der richtigen Dosis würzen…

Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Grundlagen-Keywords-Optimierungstechniken"

Die Keyword-Dichte: Wie oft kommt Ihr Suchbegriff vor?

Im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung werden Sie oft auf den Begriff der „Keyword-Dichte“ treffen. Damit ist das Verhältnis der Schlüsselbegriffe – der Keywords, die für eine Seite ausgewählt wurden, um diese für Suchtreffer zu diesen Begriffen zu optimieren – zum restlichen Text gemeint. Wenn ein Text also z. B. 100 Worte umfasst und der Begriff „Keyword“ kommt darin vier mal vor, hat hier das Keyword „Keyword“ eine Keyword-Dichte von 4%. Aber: Ist das ein guter oder schlechter Wert?
Weiterlesen… »