Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Grundlagen-Keywords-Optimierungstechniken"

Nur für wenige Keywords je Seite optimieren

Wenn Ihr kompletter Inhalt einer Seite – der gesamte „Content“ – das Futter für die Suchmaschinen darstellt, mit dessen Hilfe Sie diese in regelmäßig en Abständen mit neuer und möglichst interessanter „Nahrung“ versorgen, dann sind die Suchbegriffe, für die Sie eine Seite in den Suchergebnissen platzieren wollen, die zugehörigen „Gewürze“, die den Inhalt für Suchmaschinen erst interessant machen… und vor allem für deren Benutzer, die ja schließlich den Weg auf Ihre Seite  finden sollen. Damit eine Seite aber wohlschmeckend für eine Suchmaschine wirkt, muss eine gewisse Keyword-Dichte herrschen – Sie müssen also Ihre Inhalte mit der richtigen Dosis würzen…

Aus dieser erforderlichen hohen, aber nicht zu hohen Keyword-Dichte ergibt sich nicht nur eine Obergrenze für die Nennung eines bestimmten einzelnen Begriffs oder einer Kombination von Suchbegriffen, sondern auch, dass jede einzelne Seite nur für wenige Keywords (maximal 3) sinnvoll optimiert werden kann. Um beim Küchengleichnis zu bleiben, nun aber einen Unterschied zu bemühen: Während ein gutes Gericht sich dadurch auszeichnet, dass man die einzenen Gewürze nicht mehr herausschmecken kann, „schmeckt“ ist eine gute optimierte Seite deutlich nach den wenigen Gewürzen, die in Form von wenigen Keywords ausgewählt wurden. Denn wenn Sie alle Begriffe, die für Ihre Business relevant sind, auf eine Seite packen wollen, schmeckt das Ganze aus Sicht einer Suchmaschine nur noch nach einem undefinierbaren und wässrigen Brei, da Sie es niemals schaffen werden, einen oder gar alle gewählten Begriffe in ausreichender Konzentration auf der Seite unterzubringen.

Beschränken Sie sich daher also bei der Auswahl der Keywords je Seite. Stellen Sie fest, dass Sie weniger Seiten als erfolgversprechende Keywords haben, muss folgerichtig neuer Content her, der den Überschuss an Keywords abdeckt… oder Sie müssen die Liste der Keywords zusammenstreichen und neue Begriffe ggf. erst später mit neuen und direkt in suchmaschinenfreundlicher Form erstellten Inhalten angehen. Für wenig umkämpfte Begriffe dürfen es zwar in Ausnahmefällen auch schon mal 4 oder 5 Keywords sein, die es dann dennoch Dank des geringen Wettbewerbs in die ersten Treffer be Suchanfragen schaffen – aber auch hier verbessern Sie die Chancen jedes Begriffs durch eine weitere Aufteilung. Da die Chancen wenig umkämpfter Begriffe sogar vergleichsweise gut sind, allein durch eine „OnPage“ – Optimierung (also nur durch Veränderung Ihrer eigenen Inhalte) eine bessere Platzierung zu erreichen, sollten Sie gerade hier darauf bedacht sein, eine hohe Optimierungsqualität der Seiten zu erreichen und sich sogar lieber auf einen oder maximal zwei Begriffe je Seite beschränken, statt mit der „mit der halben Arbeit“ erreichten Position zufrieden zu sein.

Bedenken Sie diesen Umstand auch, wenn Sie bestehende Seiten anpassen. Wenn Sie dabei versuchen sollten, weitere Keywords auf einer bereits „erfolgreichen“ Seite unterzubringen, leidet darunter die Keyword-Dichte der bisherigen Keywords und Sie verschlechtern potentiell die bereits erreichte Position hinsichtlich der vorherigen Suchbegriffe. Denn Sie müssen ja neuen Inhalt in Form neuer Sätze und ganzer Abschnitte anfügen. Dadurch steigt die Gesamtwortzahl, was die bisherigen Anteile bestehender Begriffe wiederum verringert.

Außerdem: 10 verschiedene Keywords und -phrasen weder in den Seitennamen, noch in den Titel der Seite – aber dort müssen die Keywords rein, um möglichst viel Macht zu entfalten.

Zudem sinkt mit der Tiefe, in der ein Begriff unter anderen Worten „vergraben“ ist, auch dessen Relevanz (jedenfalls für Suchmaschinen). Sprich: Was am Anfang eines Textes, einer Seite, eines Absatzes nach einer Überschrift steht, ist wichtig(er). Denn der erste Satz eines Absatzes hat oft zumeist einleitenden und auch zusammenfassenden Charakter, so dass z. B. guter Zeitungsartikel von hinten nach vorne gekürzt werden kann, ohne dass (anfangs) allzu wichtige Informationen verloren gehen. Suchmaschinen gehen von der Prämisse aus, dass auch guter und natürlich geschriebener Textinhalt einer Webseite nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert und misst daher „ersten Sätzen“ eine besondere Bedeutung zu. Wie Sie diese Tatsache konsequent bei der Platzierung Ihrer Keywords nutzen, beschreibt ein folgender Beitrag zur „semantisch nachvollziehbaren“ Strukturierung von Textinhalten.