Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung von Webseiten-Adressen

Nicht nur der Seitenquellcode und der Inhalt, sondern auch vom „Namen“ einer Seite hängen die Chancen in Suchmaschinen ab. Dabei ist nicht nur der Seitenname wie z. B. „atomkraftwerk.html“ gemeint, sondern die vollständige Adresse, unter der eine Seite im Web erreichbar ist.

Eine Seite im Web hat im Idealfall genau eine Adresse, unter der diese erreicht werden kann. Im Web heißt eine solche Adresse auch URL, was für „Uniform Resource Locator“ steht. Zusamengesetzt aus Protokoll, Domainname, ggf. Verzeichnispfad und Seitenname (leider allzu oft auch: weitere Parameter) führt ein / eine URL (hier wird durchgehend von „die URL“ gesprochen, als Synonym für „die Adresse“, statt „den Locator“ entsprechend zu berücksichtigen) zu einem Inhalt im Web.

Ist Ihre Domain unter http://domainname.de und http://www.domainname.de erreichbar, macht das für jede Seite Ihrer Präsenz schon mindestens zwei unterschiedliche Adressen, unter der der gleiche Inhalt abgerufen werden kann. Haben Sie zudem noch [www.]meinezweitedomain.de, die auf die selben Inhalte verweist, sind das ggf. schon vier oder mehr Adressen. – je nachdem, wie viele Domains Sie sonst noch belegt haben…

In einem separaten Beitrag wird gezeigt, wie Sie solche Mehrfachbelegungen „suchmaschinentechnisch sauber“ mit entsprechenden Weiterleitungen (Statuscode 301 für alle, die nicht mehr lesen müssen) und dem Umlenken und „Umschreiben“ von Adressen (URL-Rewriting), mit dem auch unschöne Parameter in suchmaschinenfreundliche Adressen verwandelt werden können, behandelt werden können.

Suchmaschinenfreundliche Gestaltung der URL

Um eine solche Adresse, wie sie im Browser angezeigt wird, wenn eine Seite aufgerufen wird und unter der eine Seite verlinkt werden kann (auch hier sollte immer nur eine Variante – die suchmaschinenfreundliche – intern und extern verwendet werden), für Suchmaschinen „interessant“ zu gestalten, sollten…

  • Die Keywords in der Adresse vorkommen. Im Domainnamen, im Pfad (wenn erforderlich – oft in Shops als Kategorie) oder im Seitennamen
  • Möglichst keine Parameter vorhanden sein (und wenn doch, dann nur kurze und wenige)
  • Die „Pfade“ zwischen Domainname und Seitenname möglichst kurz sein (sprich: meinedomain.de/atomkraftwerk.html ist besser als meinedomain.de/shop/de/234234/kat/2234/atom_01.html). Bei weniger umfangreichen Inhalten von 50 bis ca. 200 Seiten können Sie mit passenden Dateinamen alles durchaus in einer Ebene verwalten und auf die physikalische Aufteilung in Unterverzeichnisse vollkommen verzichten.
  • Die Keywords nicht unbedingt mehrfach in der Adresse vorhanden sein (sprich: atomkraftwerke-shop.de/atomkraft-werke/kraftwerke/… / atomkraftwerk-atom.php?id=atomkraftwerk ist deutlich übertrieben. Zweimal ist manchmal nicht zu vermeiden, sollte aber die Obergrenze sein. Ehrlich)

Es ist übrigens kein Beinbruch mehr, wenn das Keyword nicht mehr sinnvoll in den Domainnamen zu bekommen war, weil atomkraftwerke-shop.de, atomkraftwerke24.de atomkraftwerke.de und alle anderen sinnvollen Kombinationen schon weg sind; auch als .ch, .at, .com, .info etc. schon belegt sind. Das ist zwar immer noch ein Vorteil, wird aber lange nicht mehr so sehrt gewichtet wie früher, als die Anschaffung einer Domain noch eine echte Investition bedeutete… Bleiben Sie also bei Ihrem bestehenden Domainnamen, wenn diese bereits etabliert ist und verrenken Sie sich auch bei neuen Domains nicht zu viel, sondern weichen Sie zur Not lieber auf einen kurzen Kunstnamen oder Abkürzungen bzw. ganz andere Begriffe aus und stärken Sie die Keywords dann durch passende Dateinamen.

Aber was tun, wenn schon Seitennamen existieren, die alles andere als suchmaschinenfreundlich sind oder die Pfade zum Dateinamen lang und voller wertloser Zahlen-und Buchstabenkombinationen bestehen? URL-Rewriting ist ein bereits oben angesprochenes Mittel; Umbenennen oder neu Strukturieren bei „statischen“ HTML-Seiten sind auch denkbar. Das kann aber unangenehme Folgen haben, wenn Sie hier nicht für entsprechende Weiterleitungen der alten Adressen sorgen. Mehr erfahren Sie im Abschnitt „Optimierung von Seitennamen bestehender Inhalte„.