Stichwort "Spider"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Spider". Diese Übersicht enthält insgesamt 7 Beiträge.


Kapitel "Optimierungstechniken"

Optimierung des Quellcodes

Im Seitenquelltext kann man vieles „mehr oder weniger richtig“ machen, um optisch das gleiche Ergebnis zu erzielen. Besonders bei der Stärkung der Keywords durch eine passende Textauszeichnung und Optimierung der Metadaten bzw. Seitentitel ist bereits ein Großteil des Pulvers, was der OnPage-SEO am Quellcode über guten Content hinaus tun kann. Dennoch gibt es einige weitere Faktoren, die bei der „Quelltextoptimierung“ einer Internetseite beachtet und verändert werden können. Und auch in diesem Bereich liegt – wie immer – eine gewisse Gratwanderung zwischen Anspruch und Realisierbarkeit.

Weiterlesen… »


Kapitel "Technologie"

Flash und Suchmaschinen

Flash, Silverlight und alles andere, was eine so genannte „Laufzeitumgebung“ benötigt, um betrachtet werden zu können, ist bei Suchmaschinenoptimierern extrem unbeliebt, weil es auch bei Suchmaschinen nicht zum gewöhnlichen Futterplan gehört. Was aber tun, wenn die Seite auf Flash & Co. basiert, warum ist das überhaupt ein Problem und was kann man tun?
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Seiten aus dem Index der Suchmaschinen nachträglich entfernen

Es gibt eine handvoll guter Gründe, warum man einzelne Seiten oder ganze Teile seiner Domain wieder aus dem Index bekommen möchte, die den Suchmaschinen bereits bekannt sind. Das kann eine Seite sein, die „versehentlich verlinkt“ wurde, aber noch gar nicht fertig ist, so dass nun ggf. unfertige Seiten einen schlechten Eindruck auf den zufälligen Besucher aus Suchmaschinen machen. Oder es gibt brisante oder unangemessene Inhalte – von Ihnen selbst oder in Kommentarform von Dritten in Ihrem Blog hinterlassen -, die Sie lieber nicht in den Suchergebnissen sehen wollen… oder der Anwalt eines Mitbewerbers.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Wie Suchmaschinen Daten sammeln

Wenn Ihre Webpräsenz einen ernsthaften kommerziellen Hintergrund hat, möchten Sie natürlich so viele potentielle Kunden wie möglich anlocken. Um von Suchmaschinenbenutzern gefunden zu werden, muss Ihre Webpräsenz aber zunächst einmal in den Suchmaschinen erfasst sein, in denen sich Webnutzer auch täglich bewegen und über entsprechende Suchbegriffe suchen. Klingt logisch… wie kommt man aber „in eine Suchmaschine“?

Nicht nur für die „Anmeldung“ von Seiten in Suchmaschinen sollten Sie ein wenig über die Arbeitsweise von Suchmaschinen wissen, sondern vor allem zum Verständnis dafür, warum bestimmte Techniken oder Rahmenbedingungen gefordert werden, um Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Um die Arbeitsweise von Suchmaschinen zu verdeutlichen, soll hier als erster Schritt gezeigt werden, wie eine Suchmaschine Informationen im Internet einsammelt.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Technologie"

Warum technische Prüfung (Validierung) Ihrer Webseiten wichtig sein kann

Ihr Design ist frei von Darstellungsfehlern in den gängigen Browsern, Sie benutzen wenig Grafik oder Flash und Ihre Inhalte bestehen aus suchmaschinenfreundlich gestalteten Texten. Wenn dennoch alle oder einzelne Suchmaschinen generell keine Treffer für alle oder einzelne Seiten anzeigen, selbst wenn Sie relativ lange Abschnitte aus dem Inhalt als Suchbegriff verwenden, kann das daran liegen, dass es der Suchmaschine gar nicht gelungen ist, den kompletten Inhalt zu erfassen…
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen"

Regelmäßige Aktualisierungen zur Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen lieben aktuelle Inhalte. Wie schon im Abschnitt über Blogs des Beitrags zum Wert von Textinhalten beschrieben, sind daher oft auch Blogs mit besonders guten Platzierungen in Suchmaschinen gesegnet, wenn regelmäßig neue und relevante Inhalte zu einem Thema dort veröffentlicht werden. Und wenn sich Seiteninhalte durch die Kommentare der Besucher zudem laufend ändern, bleiben die Chancen auch gut, weiterhin eine gute Platzierung zu erreichen. Machen Sie sich diese Vorteile zu Nutzen und „imitieren“ Sie dieses Verhalten auch beim Rest Ihrer Hauptinhalte. Und auch zur Begünstigung einer möglichst schnellen Erfassung von neuem Content dienen regelmäßige echte Aktualisierungen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Verlinkung"

Wie Sie Seiten in den Suchindex bekommen

Um die richtigen Besucher duch Suchmaschinen auf Ihre Webpräsenz zu bekommen ist es entscheidend, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen gut gelistet werden. Ein erster Schritt dahin ist zunächst einmal die Erfassung Ihrer Inhalte durch die Suchmaschine. Wie aber gelangen Ihre Webseiten in den Suchindex der Suchmaschinen?
Weiterlesen… »