Stichwort "Weiterleitung"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Weiterleitung". Diese Übersicht enthält insgesamt 5 Beiträge.


Kapitel "Technologie"

IIS-Konfiguration zur Ausführung von Scriptcode in „statischen“ Seiten

Wenn eine Domain umgestaltet wird, sind oft neue Seitenadressen oder Strukturen erforderlich. Wie in einigen anderen Beiträgen bereits beschrieben, ist es für den Erhalt bereits erarbeiteter Historie in den Suchergebnissen und auch zum „Abfangen“ von Besuchern über externe Links oder noch nicht aktualisierte Treffer in Suchmaschinen zwingend erforderlich, mittels passender Weiterleitungen (siehe Beitrag Weiterleitungen für veränderte URLs suchmaschinenfreundlich einrichten) von den alten auf die neuen Adressen umzuleiten.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

Weiterleitungen per Scriptsprache

Wer mehr als eine Domain erworben hat, kann sich nicht immer darauf verlassen, dass er Weiterleitungen so definieren kann, wie er es gern hätte. In einem Hostingpaket stehten Ihnen zumeist nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Sie „verbinden“ Ihre Domain mit einem bestimmten Ordner Ihres zugeteilten Webspace oder Sie richten eine Weiterleitung auf ein anderes Ziel für die Domain ein. Je nachdem, für welches Paket bei welchem Anbieter Sie sich entschieden haben, kann aber oft nur zwischen Pest und Cholera gewählt werden; eine suchmaschinenfreundliche Weiterleitung ist aber problematisch. Wo Sie per .htaccess nicht weiter kommen, helfen Scriptsprachen.

Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken-Verlinkung"

Weiterleitungen für veränderte URLs suchmaschinenfreundlich einrichten

Wenn eine Seite ihren Namen ändert, sich die Struktur einer Domain – z. B. durch Einführung eines neuen CMS oder Aktivierung eines anderen Moduls zur dynamischen Anlassung der Seitenadressen – verändert oder die ganze Domain umzieht, besteht immer das Problem, dass die Suchmaschine die alte Adresse kennt und in den Suchergebnissen anbietet, während die Information nur noch unter neuer Anschrift auffindbar ist. Aus diesem Grund – und da möglichst der PageRank und die bereits erzielte Aufmerksamkeit der „alten“ Seite erhalten bleiben soll – ist es wünschenswert, der Suchmaschine das neue Ziel mitzuteilen.

Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Optimierungstechniken"

Was Google gar nicht mag

Jede Webseite und jeder Onlineshop ist darauf angewiesen, dass die Seiten auch in den Suchmaschinen gelistet werden. Wird die Webpräsenz gar nicht oder nur sehr schlecht gelistet, finden potentielle Interessenten nicht zu Ihrem Webangebot. Logisch, dass man möglichst alles tun will, um seine Chancen in den Suchergebnissen zu verbessern, wenn man einmal mit der Optimierung begonnen hat; zumal erste Ergebnisse sich nicht über Nacht, sondern erst nach einigen Monaten einstellen (wenn überhaupt). Wo genau die beliebtesten Fallen liegen, zeigt dieser Beitrag.
Weiterlesen… »


Kapitel "Technologie"

Umzug einer Domain

Wenn sich Ihre Adresse ändert, hinterlassen Sie normalerweise die Nachsendeadresse beim Postamt. Genau das sollten Sie auch tun, wenn einzelne Seiten umziehen (siehe Beitrag zur Optimierung von Seitennamen) oder im Extremfall die kompletten Inhalte von einer Domain auf die andere umziehen.
Weiterlesen… »