Stichwort "CMS"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "CMS". Diese Übersicht enthält insgesamt 3 Beiträge.


Kapitel "Grundlagen-Besonderheiten-Optimierungstechniken"

Bestehende Seiten: Titel optimieren

Der Titel einer Seite ist die Hauptüberschrift für den gesamten Inhalt einer Seite. Soll diese also hinsichtlich eines Keywords gestärkt werden, ist der Titel Hauptansatzpunkt für eine Optimierung. Daher ist die suchmaschinenfreundliche Gestaltung von Seitentiteln von Anfang an eine wichtige Anforderung für jede neue Webseite. Wenn Seiten aber bereits bestehen und bei Suchmaschinen bekannt sind, bevor eine Optimierung einer Domain erfolgt, ist bei allzu unbedachtem Umgang mit der Titelgestaltung die Gefahr groß, dass „Sammeländerungen“ negative Folgen haben, statt den gewünschten Effekt zu erzielen. In diesem Beitrag geht es um passende Strategien und die häufigsten Gründe für eine Nachoptimierung von Seitentiteln.
Weiterlesen… »


Kapitel "Optimierungstechniken"

URL-Rewriting für suchmaschinenfreundliche URLs

Genau wie der Titel einer Seite ist auch deren Adresse ein übergeordnetes Merkmal, anhand dessen ein Besucher und eine Suchmaschine Rückschlüsse auf den Inhalt der Seite ziehen können. Jedenfalls im Idealfall. Der Beitrag zur Optimierung von Webseiten-Adressen nennt die wichtigsten Faktoren für eine „gute“ Seitenandresse. Warum nicht jede URL gleich von Anfang an optimal gestaltet ist und was Sie tun können, um den Aufbau Ihrer URLs „nach außen“ zu optimieren, zeigt dieser Beitrag.
Weiterlesen… »


Kapitel "Grundlagen-Grundlagen-Keywords-Optimierungstechniken"

Keywords in den Seitentitel übernehmen

Die Keywords (Suchbegriffe), für die Sie eine Seite erstellen, sollten unbedingt im Titel der Seite (und dadurch im Titelbereich des Browsers) auftauchen. Denn der Titel einer Seite ist die „Haupt-Hauptüberschrift“ – so zu sagen die „Ebene 0“ noch vor der ersten Hauptüberschrift – der gesamten Inhalte dieser Seite.
Weiterlesen… »