Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Grundlagen"

Regelmäßige Aktualisierungen zur Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen lieben aktuelle Inhalte. Wie schon im Abschnitt über Blogs des Beitrags zum Wert von Textinhalten beschrieben, sind daher oft auch Blogs mit besonders guten Platzierungen in Suchmaschinen gesegnet, wenn regelmäßig neue und relevante Inhalte zu einem Thema dort veröffentlicht werden. Und wenn sich Seiteninhalte durch die Kommentare der Besucher zudem laufend ändern, bleiben die Chancen auch gut, weiterhin eine gute Platzierung zu erreichen. Machen Sie sich diese Vorteile zu Nutzen und „imitieren“ Sie dieses Verhalten auch beim Rest Ihrer Hauptinhalte. Und auch zur Begünstigung einer möglichst schnellen Erfassung von neuem Content dienen regelmäßige echte Aktualisierungen.

Dass Suchmaschinen nicht einfach jeden Tag bei allen bekannten Seiten im Web nachsehen, ob sich etwas Neues findet oder neue Links zu bisher unbekannten Seiten gefunden werden können, leuchtet angesichts der stetig wachsenden Zahl der Webseiten sicher ein. Aus diesem Grund wird für jede Seite und jede Domain anhand verschiedener Kriterien festgelegt, in welcher Regelmäßigkeit die Seite besucht werden soll. Ein Hauptkriterium dafür ist die Häufigkeit, mit der eine Seite aktualisiert wird, bzw. eine Domain neue Inhalte in Form erweiterter oder neuer Seiten zur Verfügung stellt. Ihre Website kommt also in eine „Schublade“ und werden gemäß dieser Zuordnung besucht. Auf den Schubladen kleben Bezeichnungen wie „täglich“, „wöchentlich“, „monatlich“, „quartalsweise“ und so weiter, leider auch „jährlich“. So lange eine Seite in die Schublade zu passen scheint, verbleibt sie dort.

Wird bei jedem Besuch etwas Neues gefunden, macht das der Suchmaschine Appetit auf mehr und man wird ggf. häufiger Besuch als bisher bekommen. Kommen die Spider hingegen allzu oft ohne neue Beute heim, landet die Seite in einer weniger oft geöffneten Schublade.

Eine Aktualisierung wird übrigens nur dann als solche anerkannt, wenn sich der Inhalt auch wirklich geändert hat; also die Checksumme, die die bereits bekannte Seite trägt, tatsächlich von der Checksumme der aktuellen Seite abweicht (siehe Beitrag zu den Bestandteilen einer Suchmaschine). Ein Umformatieren oder simples Umstellen und Neuabspeichern reicht also nicht, sondern es muss schon wirklich etwas Neues auf der Seite zu finden sein (und wenn es nur die Korrektur eines Schreibfehlers ist!).

Warum Sie in eine Schublade wollen, deren Seiten häufiger besucht werden, ist nun sicher auch klar: Neue Inhalte und Links zu neuen Seiten sollen so schnell wie möglich von den Suchmaschinen bemerkt werden; Änderungen so schnell wie möglich die Suchtreffer beeinflussen. Das erreichen Sie aber nur durch regelmäßige Aktualisierungen der Seiten, bei denen Ihnen eine Präsenz in den Suchmaschinen besonders wichtig ist: die Startseite als ideales Mittel zur Kommunikation neuer Links; die Hauptprodukte, Ihr Newsbereich etc. Nur auf diesem Weg können Sie auch einen gewissen Einfluss darauf nehmen, wie viel Ihres Angebots überhaupt mit einer Aufnahme in den Index gesegnet wird, denn noch lange nicht alle Links, die eine Suchmaschine für Seiten einer Domain kennt, werden auch unbedingt besucht. Und vor allem nicht alle auf einmal, wenn es mal mehr als eine neue Seite gibt.

Weil es dieses Schubladendenken bei Suchmaschinen gibt, ist es auch ein Problem bei der Optimierung bestehender Seiten bzw. Domains, wenn diese bereits wegen jahrelanger Untätigkeit in einer der eher staubigeren Schubladen abgelegt sind. Um diesen Zustand zu verbessern, sind nur regelmäßige und stetige Aktualisierungen und Erweiterungen des Inhalts in der Lage, die der Suchmaschine signalisieren, dass sich höufigerer Besuch lohnt, so dass Sie neu „eingestuft“ werden… und da es je nach Dicke der Staubschicht, die die Domain schon angesammelt hat, einige Zeit dauern kann, bis die Suchmaschine Ihre Bemühungen erstens bemerkt und zweitens zum Anlass nimmt, Ihnen öfters einen Spider zu senden als bisher, ist eine Optimierung einer bestehenden Domain nicht immer einfach.

Behalten Sie die Geduld, wenn Sie von diesem Problem betroffen sind und an Ihrer Domain festhalten wollen. Es lohnt sich aber immer, zumindest über eine weitere (neue) Domain nachzudenken, die ohne diese Belastung bessere Chancen hat, schneller die Aufmerksamkeit von Google & Co. zu erreichen. Errichten Sie ein Blog, schreiben Sie dort neue und interessante Beiträge zu Ihrem Thema und verlinken Sie maßvoll auf die eigenen (neuen) Inhalte der eigentlichen Hauptdomain, sobald Sie anhand der Logfiles und / oder den Ergebnissen Ihrer Suchanfragen erkennen können, dass Sie inzwischen „entdeckt“ wurden.

Fazit: Füttern Sie regelmäßig, wenn Sie häufigen Besuch der Spider wünschen (und das tun Sie!). Speziell Google benötigt den Anreiz regelmäßiger Aktualisierungen und Erweiterungen des Angebots, während Microsoft auch schon mal begnügsamer ist und gern wiederkommt, wenn es die Chance auf ein neues verlinktes Word- oder Excel-Dokument gibt.