Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Grundlagen"

Hilfe von Google bei SEO Fragen(?)

Google bietet mit den Webmaster-Tools, der Webmaster-Hilfe sowie einem eigenen Blog, Forum und Videokanal bei Youtube eine ganze Menge an hilfreichen Informationen für Webseitenbetreiber zur Verfügung. Ebenso, wie sich diese Tippsammlung mehr oder weniger ausschließlich mit Grundlagen befasst, die vor allem für den „SEO-unerfahrenen“ Webmaster gedacht sind, richten sich viele der in der Google Webmaster-Zentrale zusammengestellten hilfreichen Ressourcenvor allem an Einsteiger. Während der Wert der Webmaster-Tools aber z. B. unbestritten ist, sind viele der Informationen in Hilfe, Blog,Forum etc. oft Gegenstand von Diskussionen, wenn es um das Thema SEO geht.

Selbst wer nur am Rand verfolgt, welche Reaktionen manche Beiträge, Änderungen oder Kommentare in den o. g. Quellen mitunter hervorrufen, wird sich die Frage stellen, ob er den von Google stammenden Informationen überhaupt Beachtung schenken soll oder nicht, wenn er versucht, seine Website  für Suchmaschinen zu optimieren.

Die einfachste Antwort liegt wahrscheinlich in der richtigen Wortwahl: Alle Informationen (genau wie der Großteil der Infos aus dieser Tippsammlung) dienen nicht zwingend dazu, das Ranking für bestimmte Keywords zu verbessern oder den Wettbewerb auszustechen, sondern primär zur Herstellung von Suchmaschinenfreundlichkeit. Wer hingegen gezielt Suchmaschinenoptimierung betreibt (wie z. B. die professionellen SEOs und fundierten Kritiker vieler „Google-Wahrheiten“), muss über die Grenzen von Crawlbarkeit, Indexierbarkeit und OnPage-Optimierung hinausgehen und genau da beginnnt die Grenze, an denen SEOs und Google mitunter zu „natürlichen Feinden“ werden. Muss man sich deshalb aber als Webmaster, der sich hauptsächlich mit der Seite der „Freundlichkeit“ zu befassen hat, davon abhalten lassen, auf diese Quellen zuzugreifen? Sicherlich nicht. Viele Quellen dienen durchaus dem Aufbau und der Vertiefung von Grundlagenwissen, mit dem Einsteiger in der Lage sind, wenigstens ein paar Krümel über weniger umkämpfte Begriffe aus der organischen Suche abzubekommen, statt nur vom großen Kuchen zu träumen.

Dazu gehört z. B. die überschaubare ca. 20-seitige Einführung in die Suchmaschinenoptimierung als PDF von Google, die in der Hilfe für Webmaster zu finden ist. Auch Fragen und Antworten im Forum sind eine gute Option, um eigene Fragen anhand bereits bestehender Diskussionen oder neuer Einträge beantwortet zu bekommen, solange man sich dabei auf Grundlagen oder Bedienung von Google-Tools beschränkt (Fragen wie „Ist es sinnvoll, Backlinks zu kaufen?“ hingegen sind sicher an anderer Stelle besser untergebracht 😉 ).

Auch die zahlreichen Beiträge und Videos, die man im Blog oder dem Youtube-Channel der Webmaster-Zentrale findet, sind in den meisten Fällen durchaus nützlich für 95% der Webmaster, die sich um mehr Suchmaschinenfreundlichkeit bei Ihrer Website bemühen. Wer im Hinterkopf behält, wer Urheber dieser Ressourcen ist und dass diese Informationen mitunter mehr als eine Interpretation zulassen, sollte sich nicht davon abhalten lassen, hin und wieder einige der FAQ-Videos mit Matt Cutts zu konsumieren, zumal diese nun auch nach und nach in übersetzter Fassung im Blog zu finden sein werden. Solange man nicht jedes „natürlich können wir dies bereits sehr gut“ und „jenes bringt seit Jahren gar nichts mehr“ glauben muss, sondern sich auf die grundlegenden Antworten aus ist, macht die oft nachweislich geringe Realitätsnähe nichts aus, da diese sich nur im Alltag eines professionellen SEO manifestiert – für die Masse der „suchmaschinenbewussten Webmaster“ ist das also streng genommen kein Problem.