Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Grundlagen-Grundlagen-Keywords"

Auswahl wertvoller Inhalte: „Content is King“

Ihre Inhalte sind – unabhängig von aller Optimierung – der wichtigste Faktor beim Gerangel um die Gunst der Suchmaschinen. Dabei geht es nicht darum, besonders viel Text zu bieten oder besonders schöne Zusammenfassungen zu schreiben und sich dabei so kurz wie möglich zu fassen. Vielmehr ist der entscheidende Unterschied zwischen „guten“ und „weniger gutem“ Content (=“Inhalt“) die Attraktivität für den Besucher – zumindest das, was Suchmaschinen wie Google davon erkennen können.

Eine guter Ansatz ist es daher, einzigartige, individuelle Inhalte zu liefern, die nicht schon an vielen anderen Stellen im Web schon existieren, denn darauf hat eine Suchmaschine keinen Hunger. Je mehr Sie sich also an Inhalten der Mitbewerber orientieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass deren Seiten über Ihren Seiten in den Suchergebnissen bleiben werden.

  • Zusammenfassung:
    „Content“
  • Liefern Sie einmalige und interessante Inhalte
  • Kopieren Sie weder bei anderen, noch bei sich selbst
  • Optimieren Sie die Dichte der Schlüsselbegriffe
  • Nutzen Sie Mittel zur Strukturierung und Kennzeichnung bestimmter Passagen, die auch eine Suchmaschine nachvollziehen kann
  • Führen Sie regelmäßige Aktualisierungen durch
  • Nutzen Sie Text als Medium Nr. 1; Bilder, Anaimationen etc. nur zur Auflockerung oder Illustration
  • Erweitern Sie Ihr Angebot möglichst stetig; nutzen Sie wenn möglich ein Blog

Erstellen Sie Ihre Inhalte also vorzugsweise immer selbst, damit sicher gestellt ist, dass es keine gleichen Texte bereits im Web gibt (z. B. ebenfalls von der selben Quelle wie einem Buch, einer Zeitschrift oder einer Pressemeldung 1:1 entnommen). Schreiben Sie die Texte zunächst einmal „natürlich“ vor und beginnen Sie erst in der Korrekturphase beim ersten oder zweiten Lesen damit, die ausgewählten Schlüsselbegriffe, die Sie als „Keywords“ für die Seite vorgesehen haben, im Text so einzustreuen, dass er nach wie vor auch für einen Menschen lesbar bleibt, ohne dass dauernde Wiederholungen langweilen oder gar dazu anregen, die Seite zu verlassen, bevor diese ihr Ziel erreicht hat.

Und auch die Art und Weise, in der Sie die textlichen Inhalte gestalten, entscheidet darüber, ob eine Suchmaschine diesen Content mag oder nicht – dazu später mehr in einem separaten Beitrag zur Textgestaltung. Zudem sind aktuelle Inhalte attraktiver für Suchmaschinen als Seiten, die seit 2005 nicht mehr geändert wurden. Wenn also zu dem Thema einer bestimmten Seite Konkurrenz in den Suchmaschinen existiert, kann es durchaus helfen, bestehende Texte regelmäßig auf ihre Aktualität zu überprüfen und bei Möglichkeit zu korrigieren, zu ergänzen oder ggf. auch mal zu kürzen.

Denn: Schlussendlich sind es die Textinhalte, die in Suchmaschinen entscheiden, welche Chancen eine Seite hat, nach Eingabe bestimmter Begriffe in den Suchergebnissen zu erscheinen. Beachten Sie die aus Sicht einer Suchmaschine eiserne Regel, die da lautet: „Suchmaschinen brauchen etwas zu lesen!“ Stellen Sie daher sicher, dass sowohl die Spider als auch die Besucher viele relevante Informationen auf Ihrer Website finden. Je mehr frische, informative und umfangreiche Texte auf einer Seite stehen, desto höher wird die Position dieser Seite in Suchmaschinen sein, da der Suchende auf Ihrer Seite viele und offenbar auch gepflegte Informationen findet.

Warum Blogs so beliebt bei Suchmaschinen sind

Suchmaschinen werden Ihren Webauftritt regelmäßiger besuchen, um sich aktuelle Änderungen „anzusehen“, wenn Sie durch laufende Aktualisierungen signalisieren, dass es auf Ihrer Domain regelmäßig frisches Futter gibt. Das hilft auch dabei, neue Seiten schneller in den Index zu bekommen. Aktualität ist einer der wesentlichen Gründe, warum Blogs so populär bei Suchmaschinen (speziell bei Google) sind, denn hier verspricht das „Tagebuch-Konzept“, dass regelmäßig neue Seiten mit interessanten Inhalten entstehen, die auch noch potentiell schneller mit eingehenden Links aus anderen Blogs versorgt werden, als „gewöhnliche“ Webseiten und außerdem durch die Kommentare anderer Benutzer ständig neue Inhalte auf bereits im Suchindex vorhandenen Seiten bieten. Das ist ein Verhalten, das Suchmaschinen nachvollziehbarer Weise lieben, denn es ist deren Bestreben, stets aktuelle und interessante sowie möglichst einzigartige Inhalte anzubieten, wenn eine Suchanfrage gestellt wird.

Verstärkt durch die Tatsache, dass die meisten Blogs „von Haus aus“ oder per nachinstalliertem Modul mit möglichst suchmaschinenfreundlichen Seitenvorlagen (Templates) ausgestattet werden können und auch suchmaschinenfreundliche Seitenadressen erzeugen, in denen die wesentlichen Keywords eines Artikels aus der Überschrift übernommen werden, sind Blogs ganz besonders gut geeignet, um bei regelmäßiger Publikation neuer Beiträge die Aufmerksamkeit einer Suchmaschine zu erregen. Und daher beinhalten viele Domains Blogs entweder direkt oder deren Inhaber betreiben ein Blog auf einer zusätzlichen Domain, aus dem dann gezielt einzelne Inhalte der Haupt-Domain verlinkt werden, um diese durch den Link zu stärken und / oder die neue Seite schnell in den Index zu befördern sowie deren Existenz und das hinter der Seite stehende Angebot auch gleich per RSS (dem Datenaustauschformat, mit dem Blogs Beiträge, Kommentare und andere Informationen untereinander austauschen) in die Blogwelt „hinauszuschreien“.