Stichwort "Trust"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Suchmaschinen-Tipps befassen sich mit dem Stichwort "Trust". Diese Übersicht enthält insgesamt 2 Beiträge.


Kapitel "Grundlagen-Arbeitsweise von Suchmaschinen"

Wer zum Teufel ist eigentlich dieser „Trust“?

Es gibt ein grundsätzliches Problem, wenn eine Tippsammlung sich an kleine Webmaster und Einzelkämpfter richtet, die sich – hauptsächlich eben OnPage – mit der Optimierung von Domains und Webseiten für Suchmaschinen rumschlagen müssen oder dürfen: Wie vermeidet man die Erwähnung von eher „kurzlebigen“ Konzepten, ohne allzu sehr zu vereinfachen oder komplett zu verschweigen? Und in welchem Umfang ist es überhaupt noch sinnvoll, über Begriffe wie Trust, Authority, Influence oder sonstwas überhaupt ein Wort zu verlieren? Wenngleich der PageRank mehr oder weniger „tot“ und zumindest in der in Toolbars „sichtbaren Form“ mehr oder weniger witzlos ist, bleibt ja das eigentliche Konzept gültig: Links bringen „etwas“ (auch hier hilft die Existenz vieler Begriffe wie Linkjuice & Co. kaum dem einheitlichen Verständnis weiter). Und zwar mal mehr und mal weniger. Je nachdem, wo sie herkommen, wo sie hingehen, welche Inhalte den Link umgeben und wie der Linktext gestaltet ist.

Weiterlesen… »


Kapitel "Verlinkung-Linkaufbau"

Sind Links noch der Motor des Web?

Kurze Antwort: Ja. Aber es sind nicht mehr alle Links, die früher etwas wert waren, heute noch zur Suchmaschinenoptimierung wirklich brauchbar. Ganz im Gegenteil: zu unglaubwürdige Verlinkung neuer Sites von „pagerankstarken“ Sites oder „Schrottlinks“ können heute schnell zum Gegenteil des erwarteten Ergebnisses bei Google & Co. führen (aber vor allem bei Google)…

Weiterlesen… »