Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Optimierungstechniken-Verlinkung"
Suchmaschinenfreundliche Navigation
Eine gut durchdachte und sauber programmierte Navigation über das Menü einer Website ist nicht nur wichtig für die einfache und reibungslose Benutzerführung, sondern auch – vor allem, wenn man Suchmaschinenoptimierung betreiben will – für die vollständige Erfassbarkeit eines gesamten Webauftritts durch die Suchmaschinen. Für eine suchmaschinenfreundliche Navigation sollten Sie zudem möglichst zweimal über die Bezeichnungen der Menüpunkte nachdenken… und auch bei allen weiteren Links im Text stets bedenken, wie Sie die verlinkte Seite stärken können.
Technische Umsetzung der Navigation
Die Navigation besteht im günstigstem Fall aus suchmaschinenfreundlichen Textlinks. Optimal für eine Suchmaschine sind reines HTML / CSS, wobei CSS bei richtiger Anwendung durchaus optisch ansprechende Menüs realisierbar macht. Dabei müssen Sie weder auf Grafik, noch auf Effekte bei der Menübedienung versichten. Ideal aus mehrfacher Hinsicht ist eine Listennavigation, in der die einzelnen Menüpunkte als einfache Aufzählung im Quelltext zu finden sind und dann per CSS wunschgemäß formatiert werden. Denn hier wird in der Regel das beste Verhältnis von „Nutzlast“ in Form der Links zu „überflüssigem Markup“, repräsentiert durch den sonstigen Quelltextes „drumherum“ wie ein Tabellemkonstrukt oder zahlreiche Aufrufe zu von Scripten zur Herstellung von Menüeffekten. Auch kompliziertere Strukturen wie mehrstufige „Drop Down – Menüs“, für die ansonsten gern JavaScript eingesetzt wird und die möglichst nah an einem Menü einer „echten Anwendung“ sein sollen (es aber selten sind), sind auf diese Weise realisierbar.
Für die Barrierefreiheit und leichte Benutzung auf mobilen Geräten ist diese Form der technischen Navigationsgestaltung ebenso von Vorteil (einer von vielen Punkten, wo sich die Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung und Barrierearmut berühren).
Der Vorteil der „reinen HTML Navigation mit CSS“ liegt aber auf jeden Fall in der Verwendung „ganz normaler Links“, die suchmaschinenfreundlich gesataltet sind und damit für Suchmaschine mit den notwendigen Adressen versorgen. Daher ist auch die Verwendung von JavaScript im Zusammenhang mit Menüs nicht prinzipiell zu verteufeln, solange damit nicht die Links gegen Scriptaufrufe ersetzt werden. Es ist aber in den meisten Fällen ganz einfach unnötig, Scripte zu verwenden und damit die zu ladende Seite zu „belasten“. Der sogenannte „Hover“-Effekt (zum Beispiel Änderung der Linkfarbe, sobald man auf den Link geht) kann z. B. ebenso mittels CSS anstatt Javascript umgesetzt werden.
Aussagekräftige Titel
Außerdem ist es wünschenswert, den einzelnen Navigationselementen aussagekräftige Namen zu geben, die gleichzeitig die wichtigsten Stichwörter zur verlinkten Seite beinhalten. Dabei müssen Sie sich aber nicht verbiegen. Paßt das Keyword zwar zur Seite (klar, dafür ist diese ja optimiert worden), ist aber ungeeignet, einem Besucher klar zu signalisieren, was er bei einem Klick zu erwarten hat, wählen Sie im Zweifelsfall immer einen anderen Begriff und versuchen das Keyword lieber an anderer Stelle unterzubringen – z. B. im title-Attribut des Links.
Oft ist es aber einfach möglich, das passende Keyword auch als Menütext zu verwenden. Bieten Sie Ihre Produkte im Web an und hat Ihre Navigation einen Menüpunkt „Produkte“ oder „Shop“? Dann überlegen Sie doch mal, wie sich die Produkte am besten unter einem Hauptbegriff zusammenfassen lassen. Vielleicht „Sicherheitstechnik“, „Druckerzubehör“, „Schuhe und Uhren“, „Sonstwas“? Dann ist das vielleicht der passendere Titel in der Navigation, denn er ist viel konkreter und hilft auch dem Besucher zu erkennen, welche Produkte er bei einem Klick zu erwarten hat, selbst wenn er sich noch gar nicht mit den anderen Inhalten Ihrer Site beschäftigt hat und daher schon weiß, was genau Sie denn verkaufen…
Eine Suchmaschine sagen Sie auf diese Weise auf jeden Fall: „Auf der Seite, die hier verlinkt ist, geht es um Druckerzubehör“. Wenn das stimmt, haben Sie das Keyword „Druckerzubehör“ für die Startseite des Shops oder Produkbereichs gestärkt. Die konkreten Keywords zu einzelnen Produkten sollten dann natürlich auf gleiche Weise zu den von hier verlinkten Unterseiten führen… und so weiter.
Die Anforderung der aussagekräftigen „Ankertexte“, die den anklickbaren Text eines Links oder Menüpunkts bilden, gilt somit auch nicht nur für die Navigation, sondern für alle Links, die eine Website enthält… auch im Kopf, Fuß, Hauptinhalt oder Randspalten, die im Inhalt auf andere Seiten verweisen. Sie sollten es allerdings auch hierbei nicht übertreiben. Vor allem ein sinnloses Vollstopfen von Seiten mit Links im Hauptinhalt zu einer bestimmten Seite, die alle den gleichen Linktext tragen, stärken den Verdacht, dass Sie hier versuchen, die Suchmaschine zu manipulieren, wenn das Keyword in den Augen der Suchmaschine nicht zu diesem Thema paßt. Einzelne Links dieser Art sind ungiftig; eine zu hohe Dosierung kann aber zu nachhaltiger Unsichtbarkeit in Suchmaschinen führen, weil diese sich hinter´s Licht geführt fühlt.
Was Suchmaschinen bei der Navigation nicht mögen
Neben eher aus Designgründen schwierig zu bedienende Menüs oder problematischen Grundvoraussetzungen (siehe z. B. Details zu Frames unter „Warum und für wen sind Frames ein Problem“) bestehen Hemmnisse oft auch in den eingesetzten Technologien bei der Umsetzung der Navigation. Denn Suchmaschinen können
- Grafiken (Grafische Buttons, Imagemaps etc.)
- Scripte wie Javascript, die im Browser ausgeführt werden
- „Laufzeitumgebungen“ wie Java, Silverlight, Flash etc.
nicht erkennen bzw. nur unzureichend interpretieren. Mit Programmiersprachen wie Java, Javascript, Flash & Co. können sicher ganz einzigartige Navigationsleisten realisiert werden, aber Suchmaschinen übergehen diese komplett oder können nur wenige Informationen daraus beziehen. Dennoch wird recht oft der Einsatz eines Java-basierten Menüs gewählt, um umfangreichere Inhalte in mehr oder weniger „bei Bedarf die richtige Zielseite heraussuchenden“ Menüs zusammenzufassen. Diese Verweise, die im Browser einwandfrei funktionieren, solange JavaScript aktiviert ist, macht die Adressen der Unterseiten für Suchmaschinen sogar vollkommen unsichtbar.
Die grafischen Elemente eines Menüs können auch ein Problem darstellen, wenn diese z. B. nicht nur der Dekoration dienen, sondern auch die Bezeichnungen der Menüpunkte enthalten. In diesem Fall können Sie lediglich über die Ersatzinformationen bei Bildern dafür sorgen, dass das „Keyword zum Link“, welches sonst als Ankertext direkt ablesbar ist, bei der Suchmaschine ankommt.
Suchmaschinenfreundliche Zweit-Navigation als Lösung
Wenn Ihre bestehende Navigation sich als „nicht suchmaschinentauglich“ erweist und Sie aus gewissen Gründen nicht umsteigen können oder wollen, schaffen Sie vorzugsweise eine alternative Navigationsmöglichkeit, die auch für die Spider sichtbar ist. Ganz nebenbei stellen Sie so sicher, dass auch Besucher mit nicht JavaScript-fähigen Browsern etc. Ihre Site bedienen können. Dazu werden gern Textlinks, zu den wichtigsten Seiten „Angebot, Profil, Kontakt, Impressum, Sitemap etc.“ am Ende einer jeden Seite gelegt. Wichtig ist hierbei vor allem die Sitemap (Details zu Sitemaps finden Sie im Artikel darüber, wie Sitemaps auch Suchmaschinen nutzen), die mittels sichtbarer Links von jeder Seite aus erreichbar gemacht werden muss, damit darüber der Wechsel zu einer beliebigen anderen Seite ermöglicht wird.
Sie schaffen damit zwar „doppelte“ Navigationsmöglichkeiten, was aber auch für Besucher eigentlich gar nicht unpraktisch ist, da nicht jeder User an der gleichen Stelle nach einer Navigation sucht. Sie sollten nur darauf achten, dass nicht beide Varianten für den Betrachter so in Konkurrenz stehen, dass es zur Verwirrung führt. Eine „Zweitnavigation“ sollte immer eher dezent ausfallen und die restlichen Inhalte nicht belasten. Generell ist das Thema Navigation nicht nur für Suchmaschinen essentiell, sondern vor allem für den Erfolg dabei, aus einem per Navigation angelockten Besucher einen bleibenden Gast und ggf. auch Kunden zu machen. Für weitere Hinweise zur benutzerfreundlichen Gestaltung der Navigation sei daher an dieser Stelle auf unsere Tippsammlung zur Usability verwiesen.
Was aber können Sie tun, wenn nicht nur die Navigation, sondern die komplette Site mehr oder weniger unsichtbar für Suchmaschinen ist? Der Beitrag über Flash und Suchmaschinen gibt die unbequeme Antwort.