Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Allgemein"

Kostenlose „Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung“ von Google aktualisiert

Die im Beitrag Hilfe von Google bei SEO-Fragen(?) bereits in der ersten Fassung empfohlene Einführung in Suchmaschinenoptimierung als PDF mit Tipps und Anleitungen für Webmaster, die mit Ihrer Site den Erwartungen von Google möglichst gut entsprechen wollen, wurde von Google in einer neuen erweiterten Fassung nun auch auf deutsch bereitgestellt.

Das PDF-Dokument umfasst nun 32 Seiten und beschreibt ebenso übersichtlich wie ausreichend ausführlich und allgemeinverständlich die Bereiche

  • OnPage-Grundlagen
  • Website-Struktur, URLs und Navigation
  • Contentgestaltung (Jaja, das ewige: Sei einzigartig, relevant und besucherorientiert)
  • Steuern von Crawling
  • Anforderungen von Mobilgeräten

…sowie als unvermeidliches Extra das Thema Werbung, gespickt mit Hinweisen auf die Webmastertools und Google Analytics. Das PDF kann über die Informationen zu SEO in der Webmastertools-Hilfe heruntergeladen werden.

Für Einsteiger bietet  die Einführung damit einen guten Überblick, wenngleich die Prioritäten immer noch selbst von jedem Webmaster gesetzt werden und auch eine ganze Menge weiterer Punkte beachtet werden sollten, die sich nicht zuletzt auch in dieser Tippsammlung finden. Die Anleitung ist aber ein guter Überblick und Anfang, wenn die eigene Website erste Optimierungen erfahren soll – und vor allem, um die grundlegenden Anforderungen von Google (und auch anderen Suchmaschinen) schnell zu vermitteln.