Tipps zur Suchmaschinenoptimierung - Kapitel "Grundlagen-Keywords-Technologie"

Google Insights for Search: Wonach sucht die Zielgruppe wirklich?

Bei der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und Onlineshops stellt sich immer die Frage nach den richtigen Keywords. Nach welchen Schlüsselwörtern – in welchen Regionen – und wie oft suchen User bzw. potentielle Kunden? Nur wer die Antworten auf diese Fragen kennt, kann die Keywords zur Suchmaschinenoptimierung gezielt für Webpräsenz und Onlinekampagnen einsetzen und die aktuellen Webtrends beobachten. Google geht diesen Fragen auf den Grund und bietet seit Anfang August 2008 das Webanalyse-Tool Insights for Search unter dem Motto „See what the world is searching for“ als Erweiterung zu „Google Trends“ an. Als nächster Schritt nach Freigabe der absoluten Anzeige des Suchvolumens im Keyword-Tool liefert nun auch Insights for Search wichtige Informationen über Suchbegriffe im Netz (weltweit) und gibt Aufschluss über zahlreiche Informationen, die bei der Bewertung und Analyse der eigenen Suchbegriffe helfen können.

Keywords über einen längeren Zeitraum als „nur“ per Durchschnittswert wie in Google´s Keyword-Tool hinsichtlich des Suchvolumens betrachten zu können, ist in vielen Fällen (aber sicher nicht für jede Website) ein enorm wertvolles Werkzeug. Da zusätzlich auch regional eingeschränkte Betrachtung möglich ist, wird Insights zum Pflichtwerkzeug für alle, deren Angebot sich an einen örtlich begrenzten Nutzerkreis richtet. Die Basis bilden sämtliche weltweit bei Google verarbeiteten Suchanfragen seit 2004. Folgende Funktionen bietet Insights neben der einfachen Anzeige des grafischen „Interessen-Verlaufs“ für einzelne Keywords an:

  • Darstellung der Keyword Verwendung nach Regionen und Städten: Mit Hilfe der weltweiten Auswahl von Ländern, Regionen und Städten kann individuell ermittelt werden, welche Keyword in welchen Ländern/Städten besonders häufig gesucht werden. Mit Klick auf den jeweiligen Punkt in der geografischen Verteilungskarte werden weitere Details zur ausgewählten Region (bis auf Bundeslandebene in Deutschland) angezeigt. Das ist nicht nur für international operierende Shops, sondern vor allem für anbieter lokaler Dienstleistungen ein idealer Weg, um seine Chancen in den umgebenden Regionen zu bewerten… ein entsprechendes (einigermaßen nennenswertes) Suchvolumen vorausgesetzt.
  • Verwandte Suchanfragen und Zuwachsraten: Zu jedem Keyword werden verwandte Wörter und Wortgruppen aufgelistet, die ähnliche Suchanfragen und deren Wachstumsraten anzeigen. Mit Klick auf das jeweilig verwandte Keyword erhält der User wiederum alle zu diesem Keyword verwandten Keywords. So läßt sich ein „Begriffsraum“ per Mausklick erkunden, um zusätzliche oder gar bessere Keywords zu finden als diejenigen, mit denen Sie Ihre Analyse begonnen haben.
  • Keyword Suchtrends in bestimmten Zeiträumen: Mit Hilfe der Zeitraumbestimmung kann in Jahren, Tagen, Monaten oder individuellen Zeiträumen festgestellt werden, wie häufig in den ausgewählten Zeiträumen eine entsprechende Suchanfrage zum Keyword gestartet wurde. Möglich ist die Auswahl des Zeitraumes rückwirkend bis zum Jahr 2004. Gerade für Produkte oder Dienstleistungen, die saisonalen Schwankungen unterworfen sind, kann hier genau gestimmt werden, mit welchen Begriffen zu welcher Zeit gesucht wird. Dies ist allerdings hauptsächlich für Anzeigenschaltung interessant, denn Suchmaschinenoptimierung muss das ganze Jahr wirken. Sie können aber zumindest hierüber bestimmen, ob sich die Mühe der Optimierung für Begriffe überhaupt lohnt, die nur einen sehr schmales „Aufmerksamkeitsfenster“ aufweisen…
  • Suchanfragen nach Kategorien: Zusätzlich zur Differenzierung nach Keyword, Land/Region oder Zeitraum, kann nach Kategorien unterschieden werden. Insights for Search bietet zum Beispiel eine Auswahl der Top–Suchanfragen nach Kategorien. Wenngleich die Kategorien englische Bezeichnungen aufweisen, finden Sie auch passende Begriffe aus der jeweiligen Kategorie für Suchanfragen in Deutschland.
  • Keywords miteinander vergleichen / bestimmte Keywords ausschließen: Es besteht die Möglichkeit mit Hilfe des „+“ Zeichens bei der Suchworteingabe mehrere Keywords miteinander zu vergleichen. Analog erlaubt das „-“ Zeichen, einzelne Keywords gezielt auszuschließen.

Insights for Search bietet mit diesen vielseitig kombinierbaren Sichtweisen auf das Suchvolumen eine gute Möglichkeit, Keywords gezielt nach Regionen, Zeiträumen, Wachstumsraten zu anlysieren, verwandte Keywords oder Wortgruppen zu finden, um dieses Wissen in die Suchmaschinenoptimierung einfließen zu lassen. Nach der Analyse lassen sich die Ergebnisse der Insights for Search – Recherche bequem mit einem Klick via CSV exportieren und zum Beispiel in Excel darstellen und weiter bearbeiten.